Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

DAB+ in B&O System integrieren

rated by 0 users
This post has 7 Replies | 0 Followers

beorebels
Not Ranked
nahe der dänischen Grenze
Posts 29
Founder
beorebels Posted: Sat, Mar 21 2015 6:16 PM

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit mein vorhandenes System (BV 7-40 und Ouvertüre) um DAB+ Radioempfang zu erweitern.

Einfach einen Tuner anschließen an einem freien Audioeingang geht ja immer.

Gerne hätte ich aber eine integrierte Lösung, also PUC Steuerung des Tuners über die Beo4 etc.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen und Lösungsansätze?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem hohen Norden

Steffen

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

http://shop.oneremote.dk/catalog/product_info.php?cPath=11_12&products_id=3451&language=en

Gruss MM ---- auch nahe der dänischen Grenze ;-)

There is a tv - and there is a BV

beorebels
Not Ranked
Posts 29
Founder
beorebels replied on Sat, Mar 21 2015 9:44 PM

Hallo Millemissen,

danke für die schnelle Antwort und den Link zu "One Remote"; ich hatte ja überhaupt nicht zu hoffen gewagt, daß so eine quasi Plug&Play Lösung existiert.

Nun muß ich nur noch sehen, wie ich die Frage der Anschlußbelegung löse:

A.mem ist für Tape der Ouverture vergeben, A.aux ist der Beogram (natürlich mit Darlings), A.mem2 steuert (via externer box) die Revox B77 und V.mem ist bereits Apple TV. Dies ist das für mich immer wieder faszinierende an B&O, 30 Jahre altes Tonbandgerät, 20 Jahre alter Plattenspieler und aktuelles iTunes in einem System und mit einer FB.

Vielleicht binde ich DAB+ auch über einen Converter 1611 an ML ein (ich habe glaube ich sogar noch einen in meinem Fundus); daß löst aber nicht das Problem der Benennung. Ggf. muß Apple TV dann in V.mem2 umgeändert werden.

Ich werde das in der kommenden Woche wohl auch mit meinem Händler in DK klären, von dort kamen bisher immer sehr kompetente Lösungen.

Herzliche Grüße nach FL (aus ca. 40km Distanz) und nochmals vielen Dank

Steffen

P.S. Bei dieser Möglichkeit der "digitalen Aufrüstung" kommt mir ja schon eine entsprechende Erweiterung auch des BC 9500 und 9000 in den Sinn - B&O Virus eben!!

beorebels
Not Ranked
Posts 29
Founder
beorebels replied on Sat, Mar 21 2015 9:52 PM

... Darlings - nette Abänderung von "datalink" dank T9!

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Dann brauchst du eben so ein nettes kleines 'Helferlein':

http://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/3036/75054.aspx

Oder so'was:

http://shop.oneremote.dk/catalog/product_info.php?products_id=3494&language=da

MM

beorebels
Not Ranked
Posts 29
Founder
beorebels replied on Sun, Mar 22 2015 9:44 AM

Hallo Millemissen,

danke für die weiteren Infos.

Problem dieser "Helferlein" ist halt, daß (zumindest bei dem OneRemore Adapter) datalink nicht übertragen wird und auch nur der Signaleingang an Aux unterstützt wird. Für die Revox B77 benötige ich auch den Aux Ausgang für die Aufnahme. Ein technisch sehr versiertes Forummitglied gar mir hier schon vor einigen Jahren eine manuelle Umschaltbox gefertigt, mit datalink und Aufnahmemöglichkeit vom Beogram oder dem Ouverture Ausgang.

Es läuft wohl eher darauf hinaus, DAB+ über einen Converter an ML anzuschließen; habe noch einen Converter 1614 bei mir gefunden. Der sollte ja eigentlich auch funktionieren.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Steffen

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Das 'Helferlein' ist 'Darlings'-kompatibel. Ich habe so ein Ding seit Jahren in Betrieb.

Bitte berichten wie du weiterkommst - könnte interessant sein.

MM

beorebels
Not Ranked
Posts 29
Founder
beorebels replied on Sun, Mar 22 2015 5:15 PM

Hallo Millemissen,

der Aux Expander von oneremote überträgt datalink? Ich sehe da nur die kleinen 3,5 Klinken.

Der Expander von B&O überträgt sicherlich datalink, aber der ist wohl nur noch schwer zu bekommen.

Ich werde den Weg mit dem Converter weiter verfolgen und natürlich auch berichten, ob es geklappt hat.

Schöne Grüße

Steffen

Page 1 of 1 (8 items) | RSS