ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
ich gedenke, mir das 5.1 System Beolab 14 5.1 zu kaufen und es an meinen bestehenden Yamaha verstärker anzuschließen. Dieser hat glücklicherweise 7 Preouts, so dass sich das Klangbild nicht verschlechtern sollte. Dafür benötige ich ja dieses spezielle Kabel von B&O oder die speziellen Kabel für die Preouts an meinem Verstärker. Ich finde aber leider nirgendwo einen Hinweis, wie lang diese Kabel sind, da mein Verstärker im Keller steht und ich schon etwa 5-7 Meter Entfernung zum Subwoofer hätte.
Sollten die Kabel nicht lang genug sein, gibt es die Möglichlkeit, diese zu verlängern (es sind schließlich nur cinch Kabel), ohne einen Qualitätsverlust zu verspüren?
Danke für die Hilfe.
mrriddle
Hallo mrriddle - und willkommen im Beoworld Forum,
vorausgesetzt dass du in english kommunizieren kannst, versuch es mal mit einer Anfrage beim Forum-Sponsor Steve at Sounds Heavenly. Unten ist ein Link zu seiner Homepage!
Er kann dir bestimmt die korrekte Antwort geben bzw mit Kabeln in der passenden Länge aushelfen.
MM
There is a tv - and there is a BV
Ich bin des Englischen zwar mächtig, möchte aber doch möglichst jemanden aus dem deutschen Forum haben, da gerade Kabel in den unterschiedlichen Ländern (USA, UK) sehr verschieden sein können. trotzdem danke.
Hat sonst niemand Erfahrung mit der Verkabelung an einen Verstärker, der nicht von B&O ist?
Um ein 5.1 System mit BL14 zu bauen, brauchst du drei Powerlink-Kabel, die sind immer stereo - so kommst du zu sechs Kanälen.
Auf der "Yamaha"-Seite brauchst du wahrscheinlich Cinch-stecker, auf der Beo-Seite RJ 45 (der neue Powerlink-Standard).
Pinbelegung findest du im alten Forum:
http://archivedarchivedforum2.beoworld.org/forums/p/42013/348566.aspx
Die Länge sollte mit 7m kein Problem sein - ist ja kein Lautsprecherkabel, sondern Preamp out auf Line Level.
BTW: hat der Yamaha nur 7 Ausgänge? Oder 8 - für 7.1....?
Stefan
Kannst dumme sagen, welcher Drittanbieter das ist? 6 Meter könnten reichen. Danke.
Ich meine natürlich " du mir sagen" :)
stefan: Um ein 5.1 System mit BL14 zu bauen, brauchst du drei Powerlink-Kabel, die sind immer stereo - so kommst du zu sechs Kanälen. Auf der "Yamaha"-Seite brauchst du wahrscheinlich Cinch-stecker, auf der Beo-Seite RJ 45 (der neue Powerlink-Standard). Pinbelegung findest du im alten Forum: http://archivedarchivedforum2.beoworld.org/forums/p/42013/348566.aspx Die Länge sollte mit 7m kein Problem sein - ist ja kein Lautsprecherkabel, sondern Preamp out auf Line Level. BTW: hat der Yamaha nur 7 Ausgänge? Oder 8 - für 7.1....? Stefan
mit der Belegung der Kabel möchte ich mich eigentlich ungern auseinandersetzen, weil ich am liebsten ein Kabel haben möchte, das genau für diese Lautsprecher gemacht ist, möglichst lang ist und die volle Leistung bietet. Daher ist ein Drittherstellern, der die von B&O zertifizierten Kabel anbietet schon sehr interessant.
zu deiner anderen Frage: es ist ein 7.1 Verstärker, der insgesamt 9 preouts hat (2x Sub, Center, Front links/rechts, surround links/rechts und surround back links/rechts). Es ist der Yamaha Rx-v 775. cool ist, dass der Verstärker auch einen Netzwerkanschluss hat. Somit kann er im Keller verschwinden und ich kann die B&O Lautsprecher in das Sonos System einbinden.
wieso fragst du?
Matthaeus123:Mehr als "3rd Part" stand dort nicht. Jedoch sollte jeder B&O händler diese kabel beschaffen können. Einfach mal den nächsten Fragen, bzw. Hinweisen, er solle sich doch mal zu den Kabeln äußern. Chinch kabel mit Powerlink/rj45 selbst machen wäre die andere Alternative.
Jedoch sollte jeder B&O händler diese kabel beschaffen können.
Einfach mal den nächsten Fragen, bzw. Hinweisen, er solle sich doch mal zu den Kabeln äußern.
Chinch kabel mit Powerlink/rj45 selbst machen wäre die andere Alternative.
Mein Händler sprach von einem Kabel, dass max. 5 Meter lang ist, daher das Interesse. 6-7 Meter wären bei mir perfekt. Wo genau hast du das denn gesehen?
mrriddle: mit der Belegung der Kabel möchte ich mich eigentlich ungern auseinandersetzen, weil ich am liebsten ein Kabel haben möchte, das genau für diese Lautsprecher gemacht ist, möglichst lang ist und die volle Leistung bietet. Daher ist ein Drittherstellern, der die von B&O zertifizierten Kabel anbietet schon sehr interessant.
Musst du auch nicht - es gibt auch die Möglichkeit mit der Zeichnung zu einem Menschen, der einen Lötkolben besitzt und den auch bedienen kann, zu gehen, um die entsprechenden Kabel herzustellen. Genau das tut Steve auch..
mrriddle: zu deiner anderen Frage: es ist ein 7.1 Verstärker, der insgesamt 9 preouts hat (2x Sub, Center, Front links/rechts, surround links/rechts und surround back links/rechts). Es ist der Yamaha Rx-v 775. cool ist, dass der Verstärker auch einen Netzwerkanschluss hat. Somit kann er im Keller verschwinden und ich kann die B&O Lautsprecher in das Sonos System einbinden. wieso fragst du?
Welche andere Frage?
Es hat mich nur die Aussage mit den 7 preamp outs stutzig gemacht, bei einem 7.1 Verstärker sollten es auf jeden Fall 8 sein, den sub-Kanal wirst du auch brauchen an der BL14. Aber das ist ja geklärt.