ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
habe eine (simple) Frage, bin gerade dabei, den BEO5 wiedermal zu programmieren, da ich mir einen ACER Beamer zugelegt habe, würde ich ihn gerne über die Beamer Steuerung des BV7(-40Mk3) nutzen.
Frage: Muss man dafür den Button "cinema" bei den Eigenschaften des BV7 im BEO5 Config Tool aktivieren. Ist das alles?
Zweite(aber nicht soo wichtige) Frage wäre, gibt es einen PUC dafür? oder Steuercodes für BEO5/6? (Es ist ein Acer H5360BD).
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
tec
Wenn du den cinema button drückst wird das bs3 in den cinema mode versetzt. Die tonausgabe wird entsprechend umgestellt, die video ausgabe auf display 2 gewechselt. Wenn zum beamer ein puc verfügbar ist, wird der beamer eingeschaltet. Ist kein puc verfügbar muss der beamer manuell gestartet werden. Dies kann mit der beo5 erfolgen.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob ein puc verfügber ist. 3rd party xml für deinen beamer habe ich leider auch keines. Für meinen beamer gibt es auch keinen puc, ich steuere ihn mit einer lintronic box an. Das ist finde ich eine bessere Lösung als mit der beo5, denn man muss dabei immer auf 2 ir-empfänger zielen, das hat nicht immer geklappt. Daher habe ich auf die lintronic lösung umgestellt.
Hfat
Hi Hfat,
Vielen dank für deine antwort. Das mit Cinema Mode ist eine wichtige Information für mich. Es wäre schon einen 3rd Party XML für meinen beamer zu haben, PUC ist weniger relevant, da ich ja den beamer "Kabellos" an den BV7 anschließe.
das mit lintronic ist so ne Sache, nämlich noch ne Box, welche da rumsteht.... Mal gucken, ob ich die pronto Datei für den Beamer und die Leinwand irgendwoher bekommen kann....
Tec
Wenn der Beamer einen Trigger Input hat, kannst du den Beamer ohne PUC starten. Beim Cinema Anschluss wird im Cinema Modus ein Anschluss kurzgeschlossen.
Via Relais und 12V Netzteil kann das einfach, zuverlässig und kostengünstig gelöst werden!
Gruss Daggy
BeoVision Avant 55 auf Motorstand, Swisscom TV 2.0, Apple TV, Popcorn Hour A-410 Mediaplayer, alles per PUC gesteuert,
4x BeoLab 6000, Linkraum mit NL/ML-Converter (als "BeoLink Aktiv") und BeoLab 4, Netzwerk mit Fritzbox 7390 CH, Mac Mini als Server
Hi Krissi,
also respekt ! Das hast du echt super gemacht... Ich wäre ja froh, wenn der Beamer erstmal an der richtigen Stelle hängen würde. Da wir ne mit rigibs verkleidete Decke haben, muss ich erstmal zusehen, dass die Leinwand und der Beamer so hängen, dass sie nicht wieder runter kommen können... Ich werde Dein Video mal der "Regierung" zeigen, mal hören was sie davon hält... und ob ich ne Zustimmung bekomme...
Mal ne Frage, womit fährst Du den Beamer "runter"? Gibt es so eine Halterung zu kaufen?(Die Leinwand ist bereits "motorisiert".)
Nächste Frage:
krissi007:Der Beamer und der Lift wurden bei mir seriell angesteuert. Also Lintronic Box braucht man nicht unbedingt und Beo5 muss auch nicht sein. Der Bv7 kann doch schon alles und es ist bei mir völlig egal welche Fernbedienung ich benutze.
Also Lintronic Box braucht man nicht unbedingt und Beo5 muss auch nicht sein. Der Bv7 kann doch schon alles und es ist bei mir völlig egal welche Fernbedienung ich benutze.
Wie meinst Du das? Ich habe bereits BEO5 und der ist fertig programmiert (Ausser beamer, usw.). Also eine andere FB brauche ich nicht. (Habe zwar mehrere BEO4, aber die sind in den Linkräumen abgelegt, und ich nutze die nur dort.)
Technicus ich hab dir eine Mail geschickt...
krissi007:Somit steuert der BV7 alles und ich kann jede Fernbedienung benutzen welche den Befehl FORMAT 0 beherrsch und bin nicht auf eine Beo5 angewiesen. Auch ist kein sichtkontakt zum Beamer von Nöten da dieser seriell aktiviert wird. Das ganze funktioniert dann auch beim ausschalten.
Der Cinema Button auf der Beo5 sendet genau den Format 0 Befehl.
Bei mir wird die Lintronic Box über das Triggersignal 1 gesteuert und sendet ihereseit IR Befehle an Beamer und Leinwand.
hfat
Hi Jungs,
beide Ideen/Umsetzungen fnde ich klasse. Ich glaube nicht, dass mein Beamer ein Triggersignal versteht (es ist ein Acer H5360BD), muss ich nachschauen. Und die Leinwand versteht nur Funkbefehle. (Da war eine Steuerung zwar dabei, aber war ziemlich mies, zu kurze Kabel, ziemlich billig gemacht usw. Jetzt baue ich das deswegen auf Intertechno Rolladensteuerung um, ist ja nix anderes als ein Rolladen Motor) Deswegen denke ich, wird die Steuerung insges. eher mit der Variante von hfat möglich sein (korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte)
Ich denke, um das ganze steuern zu können, muss ich den Konverter von jbmedia (Ir auf intertechno) und eine Lintronic box (Für die IR steuerung des Beamers oder aber Programmierung des BEO5 für JBmedia und Beamer insgesamt, also erzeugen des xml Files usw...) holen... Das wird kompliziert. Oder?
Erstmal hänge ich die Leinwand heute Abend an die Decke. Ist schon tricky, da wir Rigibs Decken haben und ich muss mit den Schrauben die eigentliche Decke erreichen, um die Leinwand richtig zu befestigen. Das gleiche gilt für den Beamer... Und dann Kabelkanäle verlegen... Ich hoffe, ich krieg das bis morgen hin... Ihr wisst schon warum... ;-)
Also meine Leinwand wird auch über Funk angesteuert, nur macht das der Prozessor für mich. Genauso wie den Beamer einschalten.
An die Cinema outs des BV7 eine Lintronic Box zu hängen, macht einfach Sinn und hat sich schon vielfach bewährt.
Du nimmst einfach einen Trigger - den potentialfreien Kontakt des BV7 - und kannst via Lintronic Box IR steuern (Projektor, LC2s...), gleichzeitig RS232 (Vorhänge, Leinwand, Projektor), auch X-10 (Schalter, Dimmer), und über die digitalen Ausgänge zur Not auch noch Funk.
Gleichzeitig kannst du dieselbe Lintronic Box auch noch für andere Zwecke benutzen, z.B. eine STB steuern, Macros programmieren (Good Night button via LIGHT - STANDBY).....Ich benutze z.B. den wenig genutzten FORMAT mode, um den Projektor zu steuern, heisst: FORMAT grün, gelb, blau, rot, 5-9, links - rechts, auf - ab, sind alle frei. FORMAT 7 - 8 - 9 steuert bei mir die Leinwand; ab - stop - auf , FORMAT grün öffnet das Menü des Projektors, usw. Funktioniert aber alles nur im Cinema mode, im TV mode sind Projektor und Leinwand ohne Strom, auch via Linronic gesteuert.
All diese Funktionen sind auch in der Beo6 enthalten...
Die CNTL_0 - CNTL_9 Funktionen der Beo5/6 kannst du mit SHIFT - 0 bis SHIFT - 9 realisieren.
Der Cinema-Ausgang kann auch direkt ein KNX/EIB System mit Masterlink Gateway ansteuern, das würde die Möglichkeiten noch um einiges erweitern....
Stefan
So sieht das serielle Protokoll des ACER H5360BD aus. Der kleine runde Stecker am Beamer ist der serielle. Die Belegung für den Stecker habe ich auch. Somit kannst du ihn genauso steuern wie ich meine Anlage. Natürlich auch mit der BEO5 und du brauchst weder Lintronic noch JB Media oder eine spezielle XML Datei.
No | Code (character) | Function feature -----------------------+-----------------------+----------------------- 1 | OKOKOKOKOK\r | Power On -----------------------+-----------------------+----------------------- 2 | * 0 IR 001\r | Power On -----------------------+-----------------------+----------------------- 3 | * 0 IR 002\r | Power Off -----------------------+-----------------------+----------------------- 4 | * 0 IR 004\r | Keystone -----------------------+-----------------------+----------------------- 5 | * 0 IR 006\r | Mute -----------------------+-----------------------+----------------------- 6 | * 0 IR 007\r | Freeze -----------------------+-----------------------+----------------------- 7 | * 0 IR 008\r | Menu -----------------------+-----------------------+----------------------- 8 | * 0 IR 009\r | Up -----------------------+-----------------------+----------------------- 9 | * 0 IR 010\r | Down -----------------------+-----------------------+----------------------- 10 | * 0 IR 011\r | Right -----------------------+-----------------------+----------------------- 11 | * 0 IR 012\r | Left -----------------------+-----------------------+----------------------- 12 | * 0 IR 014\r | Re-Sync -----------------------+-----------------------+----------------------- 13 | * 0 IR 015\r | Source Analog RGB | | for D-sub -----------------------+-----------------------+----------------------- 14 | * 0 IR 017\r | Source PbPr for | | D-sub -----------------------+-----------------------+----------------------- 15 | * 0 IR 018\r | Source S-Video -----------------------+-----------------------+----------------------- 16 | * 0 IR 019\r | Source Composite | | Video -----------------------+-----------------------+----------------------- 17 | * 0 IR 021\r | Aspect ratio 16:9 -----------------------+-----------------------+----------------------- 18 | * 0 IR 022\r | Aspect ratio 4:3 -----------------------+-----------------------+----------------------- 19 | * 0 IR 023\r | Volume + -----------------------+-----------------------+----------------------- 20 | * 0 IR 024\r | Volume – -----------------------+-----------------------+----------------------- 21 | * 0 IR 025\r | Brightness -----------------------+-----------------------+----------------------- 22 | * 0 IR 026\r | Contrast -----------------------+-----------------------+----------------------- 23 | * 0 IR 027\r | Color Temperature -----------------------+-----------------------+----------------------- 24 | * 0 IR 030\r | Hide -----------------------+-----------------------+----------------------- 25 | * 0 IR 031\r | Source -----------------------+-----------------------+----------------------- 26 | * 0 IR 032\r | Video: Color | | saturation | | adjustment -----------------------+-----------------------+----------------------- 27 | * 0 IR 033\r | Video: Hue | | adjustment -----------------------+-----------------------+----------------------- 28 | * 0 IR 034\r | Video: Sharpness | | adjustment -----------------------+-----------------------+----------------------- 29 | * 0 IR 035\r | Query Model name
Also nochmal in Kurzform:
Format 0 Cinema Modus aktiv
Trigger geschlossen
Funkbefehl für Leinwand runter senden
Rs232 Befehl für Power On senden
fertig Als Kabel reicht Klingeldrath oder Telefonleitung aus.
Krissi,
habe Dir ein Mail geschickt.
dake für den tip
box ist wieder wie neu
juhu
Hanstein: dake für den tip box ist wieder wie neu juhu
???
Falls es jemanden interessiert, kurze Meldung zum letzten Stand: Mittlerweile verrichtet der von Krissi007 gebaute Steuerungsmodul seine Arbeit. An dieser Stelle auch vielen Dank für die Geduld/Hilfe bei der Suche nach den RS232 Codes.
Es funktioniert so: Wenn bei BEO5 "Beamer" aktiviert wird (Entspr. Format 0 Befehl bei BEO4) geht der Beamer an, die Leinwand fährt runter und die HDMI Funkstrecke wird aufgebaut. Beim nochmaligen Drücken schaltet sich der Beamer aus, die Leinwand geht hoch und die HDMI Funkstrecke wird ausgeschaltet. Alles funktioniert "seamless", obwohl die Leinwand und die HDMI Funküberträger über intertechno (sprich Funk) und der Beamer über original IR angesteuert wird. Die Schaltung ist so flexibel, dass er sogar noch weitere Geräte ein/ausschalten könnte. Das ganze ist absolut unsichtbar aufbaubar, im Gegensatz zu Lintronic. Und es funktioniert absolut stabil.
Ein anderer Vorteil bei dem Ganzen ist, es wurde auf jedwede Kabel vom Fernseher zum Beamer verzichtet. Das Ganze ist auch 3D-Fähig.
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße
tecnicus