ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Irgendwie ist bei mir gerade der Wurm drin.
Einer meiner beiden Beolab 4 rauscht / brummt seit kurzem leicht und ist etwas lauter als der zweite Beolab 4. Die zweite Beolab 4 funktioniert einwandfrei. Habe schon das Powerlinkkabel und das Stromkabel sowie die Steckdose mit der voll funktionsfähigen Beolab 4 gewechselt. Hat leider nicht geholfen.
Hat jemand Erfahrung, was die Ursache des Problems sein könnte?
Schon die Quelle geckeckt? Ist zwar super selten, aber es können auch die Powerlinkausgänge der Quelle sein. Insofern da auch mal die Anschlüsse vertauschen. Hatte ich eben erst und bin auch länger nicht drauf gekommen bzw. dachte es wären Lautsprecher, Kabel, was weiß ich. Stattdessen war es der Powerlinkausgang der Beosound 2500.
VG,
Kai
Ja, habe die beiden Powerlink Kabel der beiden Beolab 4 ausgetauscht.
Wenn es das Kabel oder die Quelle gewesen ware, hätte der zweite Beolab 4 rauschen müssen.
Aber Danke.
Das ist aber missverständlich. Kabel tauschen ist das eine. Anschlüsse an den Beolab 4 tauschen das zweite. Anschlüsse an der Quelle tauschen das dritte. Wenn der Fehler konstant in einem Lautsprecher auftritt, dann stellt sich noch die Frage, ob es auch dann auftritt, wenn man mutet. Falls das der Fall sein sollte wird wohl die Endtsufe nen Schaden haben. Wäre blöd und untypisch, aber ich wüsste nicht was sonst. VG
Hallo,
hast du auch die richtigen Powerlinkkabel mit der zusätzlichen Masse (Dreieck auf dem Stecker). Powerlinkkabel sollte auch nicht über lange Strecken zusammen mit dem Stromkabel verlaufen. So ungewöhnlich ist das Rauschen nicht bei Beolab 4 (abgesehen vom relativ hohen Grundrauschen das alle BL4 haben). habe schon mehrere erlebt die Rauschen, ist dann halt meistens die Endstufe zu wechseln , was fast soviel kostet wie ne neue BL4.
gruss
An den Kabeln hängt es nicht. Rauscht auch bei Mute, damit hängt es wohl an der Endstufe.
Hat jemand einen Schaltplan für die Beolab 4 Endstufe?
Irgendwelche Hinweise welches Bauelement(e) defekt sein könnte?
Da können sich die Techniker besser dazu äußern. Ich glaube aber nicht, dass es die Endstufe ist. Entweder die Kabel und wenn das wie Du schreibst nicht, dann die Stecker bzw. Buchsen mit zugehörigen Platinen. Wenn sich hier niemand findet, der das Problem schon hatte und eine konkrete Idee beisteuern kann, dann würde ich die Teile in eine Werkstatt bringen. Fehlersuche ohne die Dinger vor sich zu haben ist meist schwierig. Bei mir waren bisher alle (!) Nebengeräusche durch Kabel und Verbindungs- bzw. Schnittstellenprobleme verursacht. Ein Verstärker verstärkt nur was reinkommt und entweder es wird so lauter wie es soll oder nicht. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass er Nebengeräusche erzeugt. Lasse mich aber gerne korrigieren wenn es andere hier besser wissen als ich das tue. Ich hab immer noch den Signalweg (Powerlinkbuchsen?) im Verdacht.
VG