Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beovision 7-40 Mk II mit Beolab 7-4 gibt keinen Ton von CD wieder

rated by 0 users
This post has 8 Replies | 2 Followers

civic2
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member
civic2 Posted: Sun, May 24 2015 4:50 PM

Guten Tag allerseits

Der Beovision 7-40 Mk II mit Beolab 7-4 gibt keinen Ton von CD wieder, die CD läuft zwar, man kann auch Titel anwählen, es wird aber kein Ton wiedergegeben. DVD funktioniert perfect mit Ton, ebenso TV und DTV über einen ISIO C.

Kennt jemand die Problematik?

Bin um jeden Input dankbar!

Schöne Restpfingsten und vielen Dank im Voraus

Goran

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, May 24 2015 7:01 PM
Hallo Goran,

das ist sehr merkwürdig, falls es sich um eine "normale" CD, also nicht um eine selbstgebrannte mit MP3-Dateien handelt.

Ansonsten fällt mir nur die Lautsprecher-Einstellung ein, falls Du außer dem Center keine weiteren Beolabs angeschlossen hast. Diese Einstellung muss im Ton-Setupmenue des BV7 sowohl für Video als auch für Audio auf SPEAKER 1 stehen. Rufe zunächst einmal per LIST auf der Beo4 SPEAKER auf und drücke dann die '1'.

Viel Erfolg!

Gruß vom Räuber
civic2
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member
civic2 replied on Mon, May 25 2015 10:54 AM

Salut Räuber

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Anwort!

Ich habe den BV7 langsam im Verdacht, dass er ein kleines Softwareproblem hat ... Habe es mit gewöhnlichen CD's versucht (Deutsche Grammophon, Decca und Sony BMG ...) ausserdem zeigt er im Display Titelnummern, die sich auch durch Druck auf die Vorwärts-/Rückwärts-/Vorlauftaste ändern, ich habe daher das Laufwerk eigentlich als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wenn man TV anwählt, in die Grundeinstellungen geht und angibt, dass am BV7 nur ein Beolab 7-4 angeschlossen ist, ist SPEAKER ohne Funktion, der BV7 reagiert dann auf die entsprechenden Befehle der BEO4 nicht.

Gibt man in den Grundeinstellungen an, dass mehrere Lautsprecher angeschlossen sind, kann man (je nachdem was man alles bei den Grundeinstellungen angegeben hat) auch wenn die CD läuft SPEAKER 1 - 4 auswählen, es knackt dann zwar im BL7-4 aber Musik kommt keine.

Ich habe den BV inzwischen im Verdacht, dass er den PCM-Datenstrom der CD in Stereo nicht auf ein Monosummensignal für den BL7-4 umrechnen kann, er also nur CDs wiedergeben kann, wenn irgendwo ein Stereolautsprecher vorhanden ist ....

Werde das nächste mal, wenn ich meine Eltern besuche, zwei BL4000 mitnehmen und versuchen meinen Verdacht zu bestätigen ...

Mit nochmaligem Dank und besten Grüssen

Goran

civic2
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member
civic2 replied on Mon, May 25 2015 10:56 AM

Ach Ja, was ich vergass:

Gibt es jemanden hier im Forum, der auch einen BV7-40 Mk II  mit BL7-4 als "Standalone" Gerät betreibt, also keine weitere Peripherie von B&O angeschlossen hat, der CDs hören kann?

lg und vielen Dank im Voraus

Goran 

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, May 25 2015 12:56 PM
Hallo Goran,

ich habe es gerade mal ausprobiert: An meinem BV 7-40 wird auch in SPEAKER 1-Stellung der CD-Ton auf dem Center (bei mir ein BL 10 Monospeaker) ausgegeben. Ich besitze allerdings einen Mk6. Es ist durchaus möglich, dass der Mk2 diesbezüglich einen Softwarebug hat, der allerdings eventuell per Software-Update behoben werden kann.

Gruß vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

@Goran

An welchen PL-output hast du den 7-4 angeschlossen?

MM

There is a tv - and there is a BV

civic2
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member
civic2 replied on Mon, May 25 2015 2:52 PM

Hallo Millemissen

er ist an einem der "Powerlink Centre" angeschlossen, im von hinten gesehen linken Anschlussfeld, also dort wo auch der ML-Stecker, Antennenanschluss, Cinemacontrol etc. ist. 

Bin jetzt gerade nicht bei meinen Eltern, werde aber bei meinem nächsten Besuch probieren, ob es was bringt, wenn ich ihn bei den "Sourround Sound Speakers" also im von hinten gesehen rechten Anschlussfeld anschliessen werde. Meinst Du, das könnte der Trick sein?

Jedenfalls vielen Dank für den Input!

lg

Goran

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, May 25 2015 3:46 PM
Die mit CENTRE beschriftete (erste der sieben) Powerlink-Buchse ist schon korrekt.

Gruß vom Räuber
Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member

Ich hatte diese Probleme schon einmal an einem BV 7-32 MK3, das über den SPDIF Eingang kein Ton abgespielt werden konnte.
Teilweise hatten frühe SW-Stände des Surround Moduls Probleme, evt. ist das auch bei dir der Fall.
Ich kann mich errinern, das im Service-Menü 2 Einstellungen hinsichtlich des Digitalen Audioeingangs getroffen werden konnten/mussten.
Evt. da mal nachschauen ob die Digitalen Eingänge auf "Enable" stehen!

Page 1 of 1 (9 items) | RSS