ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo liebe B&O-Gemeinde,
ich habe in einem Raum, in dem ein Masterlinkkabel liegt, welches mit meiner B&O Anlage verbunden ist, einen Philips-TV. Ich würde nun gerne den Ton des TV über das Masterlinkkabel über meine B&O-Anlage hören.
Ist es möglich von dem Masterlinkkabel nur die entsprechenden Anschlüsse für das Audiosignal zu nehmen, und dort einen Klinken oder Chinch Stecker anzulöten, den ich dann in meinen TV stecken kann?
Oder habt Ihr eine andere Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das geht über den AUX Anschluss. Dieser kann via AUX-in mit Cinch-(Audiio)out (oder Kopfhörer) des TV verbunden werden.
Am besten ein Kabel DIN (5-polig) auf 4 x CINCH ordern, dann kannst Du es auch jederzeit für Audio-out (aus der Anlage raus) nutzen.
s. HIER
Ralf
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich in dem Raum nur das Masterlinkkabel zur Verfügung. Ein Aux-Kabel kann nicht mehr gelegt werden. Daher die Frage, ob auch das Masterlinkkabel zur Tonübertragung genutzt werden kann?
Vielen Dank.
Du kannst einen BeoLink Converter 1611 nehmen. Wenn du an dann das DIN/Cinchkabel nimmst, kannst du auf der B&O Fernbedienung einfach TV drücken und er Ton kommt über die Anlage.
Geht aber nur, wenn kein anderer TV als Master im Masterlink Setup ist.
Gruss Daggy
BeoVision Avant 55 auf Motorstand, Swisscom TV 2.0, Apple TV, Popcorn Hour A-410 Mediaplayer, alles per PUC gesteuert,
4x BeoLab 6000, Linkraum mit NL/ML-Converter (als "BeoLink Aktiv") und BeoLab 4, Netzwerk mit Fritzbox 7390 CH, Mac Mini als Server
Danke für den Tipp. Das probiere ich mal.
Nun eine Ergänzung zu meiner Frage:
Ich habe ein Beosystem 4500, das über keinen Masterlinkanschluss verfügt. Daher geht von dem Aux/TV-DIN Ausgang des Beosystem ein Kabel in den Converter, von dem aus nun das Masterlinkkabel in der Raum mit dem ehemaligen Beovision 7 geht. Da ich ja nun nur den Ton nutzen möchte, müsste ich also am Ende des Masterlinkkabels wieder einen Converter anschließen, von dessen DIN Ausgang ich ein Kabel mit DIN auf Cinch anschließe und das in den neuen Philips TV stecke.
Wird dieses Setup funktionieren, in dem 2 Converter sind.
Ich weiß, es ist komisch, dass ich ein Beosystem ohne Masterlink habe, von dem ich mit einem Converter auf Masterlink gehe, und am Ende mit einem weiteren Converter wieder auf DIN gehe. Manchmal kann man einfach nicht gut planen.
Ein Netzwerkkabel ist leider auch nicht vorhanden.
Super! Das ist mal eine praktmatische Idee! Danke. So werde ich es machen.
Manchmal fragt man sich, wieso man nicht auf die einfachsten Ideen kommt? Hatte wohl zu viel Respekt vor dem ML-Kabel.
lalahondu: ... Manchmal fragt man sich, wieso man nicht auf die einfachsten Ideen kommt? Hatte wohl zu viel Respekt vor dem ML-Kabel.
... Manchmal fragt man sich, wieso man nicht auf die einfachsten Ideen kommt? Hatte wohl zu viel Respekt vor dem ML-Kabel.
Hi, Respekt? Das ist ja nur so ein olles Teil mit superdünnen Adern. Ich bin ja gespannt, ob die "einfachste Idee" ohne Brummen und Störungen funktioniert. Wenn Du etliche Meter überbrücken musst kommt bestimmt nur akustischer Müll an. Cinch ist ja eh kritisch.
Ich habe z.B. ein superduper geschirmtes 20 Meter langes Cinch-Kabel vom AUX meiner BS 9000 in einenk AV-Receiver gelegt. Durch Wände, Decken, an Stromkabeln etc. vorbei. Erstens rauscht's, wenn Dimmer im Raum an sind, summt es. Und die CD über Beosound 9000 klingt im Vergleich zum Marantz-BluRay-Player, der nur mit einem 50cm-Billig-Cinch am Receiver hängt ... tja, hörbar besch...eidener. Und ich habe keine Goldohren. Kann jetzt an der Besound 9000 liegen, oder am Kabel, aber et klingt "Kacke"...
Aber: Versuch macht kluch.Berichte mal, ob es funktioniert hat...
Gruß, JOV
Marantz 2270 | B&W CM 1 + CM 2 || BeoSound 9000 | Beoport | Beolab 4000 | Beocom 6000 ISDN
ich hatte mal ca 16 Meter Masterlinkkabel zwischen einer 4500ter Anlage und einem LCS9000. An beiden Seiten die Masterlinkstecker abgeschnitten und MCL Stecker selber angelötet. das hat perfekt funktioniert. Ohne Störgeräusche oder Sontigem. Das Masterlinkkabel ist schon sehr gut abgeschirmt.
Über die Abschirmung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten.
Vielen Dank für Deinen Erfahrungswert krissi007. Das lässt hoffen.
Bin 2 Wochen im Urlaub, und dann berichte ich.
Bei der Auswahl der Adern aus dem ML-Kabel orientier dich an der ML-Beschreibung (siehe Bild) damit du brauchbare Adern erwischt.
hfat