ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo an alle,
Ich habe seit Ewig ein Beosound 9000, konnte Ihn jedoch kaum geniessen, weil dieses Geraet in Deutschland stand und ich im Ausland gewohnt habe.
Von dort bin ich jetzt zurueck und habe ein paar SONOS Geraete mitgenommen. So auch ein Connect den ich gerne dazu nutze die Musik vom SONOS auf mein B&O Lautsprecher ab zu spielen.
Der Beosound 9000 hat ein kurzes Kabel mit Aux in und out und jeweils Rechts und Links. Ich habe dort mein SONOS Connect angeschlossen. Die Musik vom CD aus dem Beosound 9000 kommt im SONOS an und kann auf andere SONOS Lautsprecher abgespielt werden. Zurueck funktioniert jedoch nicht.Weil ich mich jedoch noch immer nicht gut auskenne mit den B&O Anlage mag ich die richtige Tasten auf mein Ferbbedienung ggf nicht gedruckt haben.
Wie kann ich den im AUX eingespielte Musik auf den B&O Lautsprecher zu hoeren bekommen. Ich habe "List" auf den Fernbedienung gedruckt bis ich A.AUX sehe und dann mit GO bestaetigt. Danach zeigt das Display auf den Beosound 9000 auch A.AUX an, hoeren tue ich jedoch leider nichts.
Ich wuerde mich riesig freuen wenn mir jemanden weiter hilft.
Mit freundlichen Gruessen,
Ruud Westerhout
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Hallo Rued,
das Kabelstück, das du hast, ist sicherlich mit einem DIN-Stecker (für BS9000) und jeweils R/L 'rein and 'raus Phono-Steckern versehen.
Du solltest damit den Ton vom Sonos Connect durch das richtige Pärchen R/L abspielen können ohne Probleme.
Bedenke aber, dass du im Setup vom Connect umschalten musst auf 'fixed line-out', damit du ein konstantes Signal-Volumen bekommst - das dann mittels Beo-remote reguliert wird.
A.Aux ist das richtige Kommando für's Umschalten auf den Eingang.
MM
There is a tv - and there is a BV
Hallo euch beide,
Erstmal vielen Dank fuer Antworten.
Also irgendetwas geht, wenn auch nicht so wie ich es gerne habe. Ich komme der Ursache naeher.
Beim umschalten auf A.AUX und ausreichend Volume isttatsächlich etwas zu hoeren, Wenn das richtige Kabel ausgestreckt ist ?!? Wenn ich die beide Eingänge drinnen habe (in 9000) und nur den linker Ausgang, hoere ich Ton, aber mit ein Brummen dazu was definitiv nicht dazu gehoert. Wenn ich den rechten Ausgang ebenso anschließe wird der Ton erheblich leiser, das Brummer aber auch.
Bedienung ist also richtig, Kabel aber die Einstellung im SONOS. Werde beide nachgehen.
Vielen Dank,
Ruud
Kann die genannte Settings fuer Line out so schnell nicht finden. Habe halt zurzeit nur ein Android Tablet zur Bedienung, weil mein Laptop Windows 10 hat (da geht Sonos nicht gut). Kann ich ueber ein Android an die Setting heran ?
To control the volume exclusively from your home theater or amplifier, you can change the line-out level on the Sonos CONNECT to Fixed by selecting one of the following options:
Using a handheld Sonos controller: Select Room Settings from the Settings menu. Select the Sonos product attached to the receiver. Select Line-Out Level, and choose Fixed.
Using the Sonos Controller for PC: Select Manage -> Settings. Select the Sonos product attached to the receiver. Choose Fixed from the Line-Out Level drop-down on the Basic tab.
Using the Sonos Controller for Mac: Select Sonos -> Preferences -> Rooms Settings. Select the Sonos product attached to the receiver, and then choose Fixed from the Line-Out Level drop-down on the Basic tab.
Hi,
it took a bit f time for me to get back to this. I still did not solve this, but guess that I can give some more input which might allow You guys to guide me further.
1)I had a power cable which had a surge protector inside. I have exchanged it for a better one and the humming in the sound, while using A.AUX is gone now. So one thing solved.
2)If I switch the cables used between the BeoSound 9000 and the BeoLab Penta, there is no difference. The speaker which is to work as "left" does not give normal sound, the "right" one is giving sound.
2a)If I take out the cinch cable which is going to the "left aux in" the right speaker is all of a sudden more loud and clear. If I re-insert the cable only as far as the middle pole of the connector to make contact, the sound is immediately lower on the speaker which provides "right" sound. There is no difference if I insert it further to let the outer ring of the connector also make contact.
2b)Most important for me is the fact that sound from CD is normal, both "left" and "right" speakers work. But with A.AUX the "right" speakers gives sound, the "left" does not.
My understanding only allows me to presume it is the small cable for the AUX connection (DIN to 4 cinch) or the BeoSound itself.
3)For correct understanding, Yes, I found how to change the SONOS settings to fix-signal, but that does not solve the issue at hand.
Any further input from You here will be as much appreciated as the input I received from You already.
Best regards,
Hi Ruud,
versuche doch einfach mal eine andere Quelle (Smartphone, MP3 player..)als das SONOS an den AUX Anschluß der BS9000.
Damit kannst Du schon einmal feststellen, ob es der Adapter DIN / 4-fach Cinch (mein Tip) ist oder ob es wirklich an der BS9000 (eher unwahrscheinlich) liegt.
Falls Du keine passende Quelle findest CINCH Kabel am SONOS abziehen, dann einen Finger auf den mittleren Stift des Steckers und dann alle vier Stecker durchprobieren. Bei zwei sollte ein Brummen aus jeweils einem der Pentas kommen. Das Brummen sollte auch ungefähr gleich laut sein. Normalerweise sind Rot und Weiss ein Eingang zur BS9000 und Schwarz und Gelb der Ausgang der BS9000, kann bei Deinem Adapter aber auch anders herum sein, aber die Farbpaare sind normalerweise Standard.
Ralph-Marcus
Hallo Ralph-Marcus,
zum Ersten Entschuldigung. Habe ganz vergessen auf ein Deutsches Forum unterwegs zu sein, falsche Sprache gewaehlt.
Ich kann bestaetigen, dass es grossen Unterschied gibt zwischen beide eingaenge. Habe halt leider kein anderes Geraet, bzw. es fehlt mir ein Kabel welches nach Cinch umsetzt. Ein Versuch mit ein anderes Geraet wird noch dauern. Ich wuerde so ein DIN auf 4-Cinch einfach kaufen, wenn ich nur wusste wo. Hat jemanden ggf ein Link nach eine Webseite wo ich es bestellen kann. Einen DIN nach 2 Cinch wird ueberall angeboten, ich brauche aber ein und ausgang.
Meiner ist ueberigens nicht durch farbe gekennziechnet, sondern durch kleine Roerchen ueber das Kabel. 2 haben AUX-IN und zwei AUX-OUT angedeutet.
Der Ausgang, sprich auf SONOS hoeren was auf B&O spielt, geht ohne Problemen.
Schoee Gruessen,
Hallo Ruud,
Deutsch oder English is no problem
Wenn nur ein Cinch Stecker gesteckt ( SONOS -> BS900) dann hörst Du also die Musik in einem Penta. Probier einmal, ob es auf den anderen Kanal wechselt, wenn Du nur den anderen Cinch am SONOS ansteckst.
Das der Adapter ohne Farben ist macht nichts, wenn er beschriftet ist mit AUDIO IN und AUDIO OUT, dann sollte es genauso funktionieren, wenn man ihn korrekt anschliesst..
Bei Amazon gibt es solche Adapter. z.B. hier Oder auch bei Media Markt, Saturn Hansa, expert Geschäfte ...
Zum korrekt anschliessen, fällt mir ein: Am Anschlußfeld kommt der Masterlink Anschluss, dann zwei mal Powerlink für die Lautsprecher und dann kommt erst der AUX Anschluss. Wenn man nur ein Powerlink Kabel zum ersten Lautsprecher hat und dann von dort weitergeht zum zweiten Lautsprecher kann die Verwechslung der Buchsen passieren
Gruß
kann man auf die beschriebene Art auch ein Tablet (DIN-5polig mit Übergang auf Klinke) direkt anstecken.
Ich bin Fan der neuen Aldi-Flat und würde über einen Tablet direkt auf die Anlage streamen wollen.
Danke und Grüße
Jan
Hallo Jan,
prinzipiell ja, kommt darauf an, wie das Kabel belegt ist, denn der fünfpolige DIN Stecker ist mit zwei mal Eingang, Masse und zweimal Ausgang belegt. Je nachdem, wie das Kabel beschaltet ist, funktioniert es oder man hört Stille
Das Kabel sollte also geeignet sein, das man ein Signal am Klinkenstecker vom Handy, Tablet oder sonstiges,an den Eingang des Audio Geräts (z.B. BS9000) 'senden' kann.
Wie das Kabel auf das Du verlinkt hast, beschaltet ist, weiß ich natürlich nicht, könnte aber funktionieren. Die Chance ist 50 % zumindest wesentlich besser als ein Sechser im Lotto nit Superzahl.
da werde ich morgen mal in den Markt dödeln und mir beide Kabel holen und eines am Sa. zurück bringen. Ich berichte
Nachtrag: Unser Blödmarkt hat sowas nicht nun muss ich doch im Netz bestellen
Würde so ein Adapter auch funktionieren. Lt. Beschreibung ist er 4polig - oder verstehe ich das falsch.
Ich will konkret ein Samsung Tablet an den Aux Eingang bringen.....
Habe gerade noch was anderes und hier auch gefunden ?!
Danke schon mal
Grüße Jan
Die gehen alle drei.
Lass die Finger von dem lezten - ist überteuert.
Die 2 extra pins bringer gar nichts.
Die denken halt, dass wenn für B&O darauf steht, können sie mehr Geld verlangen ;-(
Wenn du schon das passende Kabel hast, nimm den kleinen Adapter.
Den habe ich auch schon ein paar mal benutzt für den Zweck.
Übrigens - ich lese da: 5-polig! Das Bild zeigt auch 5 Pins.
@Räuber
Warum sollte der kleine Adapter nicht gehen???
Hallo zusammen,
habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Es gibt noch was viel Besseres. Er bietet Bluetooth Adapter an mit denen man bis zu 8 Geräten (Freunde) koppeln kann. Das ganze funktioniert auch direkt an einem B+O Lautsprecher - ohne Anlage !!!!
Es gibt zig verschiedene (mehr oder weniger) gute Bluetooth -mpfänger.
Das benötigte Kabel ist ja einfach zu beschaffen.
So lang ich nicht weiss, welchen Empfänger da mitgeliefert wird, würde ich zurückhaltend sein.
Dass diese Dinger als geeignet für B&O-Geräte verkauft werden, heisst leider lange nicht, dass es für das selbe Geld nicht etwas besseres gibt.
Aber du hast recht: es ist doch viel besser, dass man das Abspielgerät nicht an die Anlage ketten muss...
....so lange die Sound-Qualität in Ordnung ist.
P.S.
Hat der Verkäfer denn auch gesagt, wie es 'ohne Anlage !!!' funktionieren soll?
My B&O:
@MM
Es geht nur bei Lautsprechern die einen Line-In-Eingang besitzen.
BOBrb: @MM Es geht nur bei Lautsprechern die einen Line-In-Eingang besitzen.
Klar - aber ich bin mir sicher, dass das Kontrollieren der Lautstärke in diesem Fall ziemlich ungenau sein wird - und unkomfortabel!
Ich würde jederzeit den Anschluss über eine Anlage/A.Aux bevorziehen.
Hallo Ralph,
Es hat gedauert, aber jetzt konnte ich wieder mal testen.
Neues Kabel gekauft und angeschlossen.
Kein Unterschiedt :(
Finger Test beim angeschaltete A.AUX und ausreichend volume gibt ein deutliche Reaktion nur auf ein Kanal.
Sprich es ist irgendwas an der A.AUX Eingang von Geraet :(, peinlich.
Bis ich da mal zeit finde das Geraet einzuschicken, das wird dauern.
Vielen Dank an alle fuer die Unterstuetzung und natuerlich auch die weitere Diskussion.
Leider ist mein Thema dann doch nicht so leicht zu loesen,
Schoene Gruessen an alle,
Einfach kurz ein Update. Habe mein Beosound 9000 an ein B&O Service gebracht und repariert. Resultat ist was ist kenne und erwartet habe. Endlich !!
Also Kombination mit Sonos ist kein Problem, vorausgesetzt das Gerät ist nicht kaputt :)
Leider leider, stellt sich heraus mein Beolab 3500 hat auch was abbekommen. Er funktioniert zwar, aber reagiert nicht auf mein Fernbedienung. Aber bis Weihnachten dieser auch zu reparieren ist ausgeschlossen, wird also ein 2016 Thema.
Gruss
wenigstens schon einmal etwas.
Der Rest (Beolink 3500) kommt dann auch noch.
Hallo Marcus,
Ich weiss, ich bin fast da.
Ein Gespraech mit der Haendler der die Reparatur durchgefuehrt hat war vielversprechend. "Ooh, wahrscheinlich habe wir die falsche Systemeinstellung eingespielt, wo er zur Reparatur war."
Ich sollte A.OPT=1 beim Beosound 9000 einstellen und L.OPT=6 beim Beolab 3500.
Ich bin sehr sicher, es ist tatsaechlich nur ein Einstellungssache, nur welche :).
Ich habe Beosound 9000 und 2 Penta's in ein Raum.
Der Beosound 9000 ist mit ein ML Kabel an ein Beolab 3500 verbunden der in ein anderen Raum steht.
Wenn ich den Beolab ueber den Mute Schalter anmache und danach im anderen Raum ueber List+Standby die Option aufrufe, schaltet der Beolab 3500 sich schoen aus, er ist irgendwie "lernfaehig". Aber ich schaffe es nicht sein IR anzuschalten.
Wenn du, oder jemanden anderen sich auskennt:
-muss ich ggf bei V.OPT etwas einstellen. Ich habe kein Fernseher, kann aber sein, dass im Beosound etwas eingestellt worden ist und ich dieses de-aktivieren muss.
-muss ich um die L.OPT=6 einzustellen den Beolab 3500 "anschiessen" mit den Beo4 Fernbedienung, oder muss dieses auf den Beosound 9000 eingestellt werden.
Der Beosound 9000 reagiert mit ein kurzes LED aus-an, das der A.OPT=1 akzeptiert wird. Der L.OPT=6 erwirkt jedoch auf keinen der Systeme einen Reaktion.
die Options Programmierung kann schon etwas bewirken.
Dazu mußt Du Standby lange drücken, damit die Beosound 9000 ausschaltet und alle Masterlink Geräte auch ausschaltet. Danach im Raum, in dem die Beosound 9000 steht die Optionsprogrammierung durchführen (LIST und Standby gleichzeitig drücken) für den Raum: A-OPT 1. Die Beosound bestätigt dies mit einem Blinken.
Danach in den anderen Raum gehen und die Optionsprogrammierung für den Raum durchführen: L-OPT 6. Jetzt sollte der BeoLink 3500 kurz blinken als Bestätigung.
Damit wäre alles eingestellt und sollte funktionieren.
Wenn alles zur Zufriedenheit läuft gibt's noch die Möglickeit für ein Zuckerl !
Man kann an das Masterlink Kabel noch einen Beolink Konverter 1611 anschliessen und über dessen A-AUX Anschluß ein weiteres Signal zur Beosound 9000 senden, das dann z.B. als TV ausgewählt wird. Hierzu muß die Beosound 9000 dann aber auf A-OPT 2 eingestellt werden. Mit A-OPT 2 reagiert sie auch auf die Videosignale und der Beolink Konverter schaltet das analoge Signal dann auf den Masterlink Bus, so daß Du auch im anderen Raum mittels der Taste TV den Ton auf dem Beolink 3500 hören kannst. Das Ganze ist wie gesagt nur das Tüpfelchen auf dem i
Auch wenn ich gerne etwas positiv sagen wuerde, es geht nicht.
Der Beosound 9000 gibt ein Signal. Er ist fuer die Programmierung ja aus. Es brennt jedoch ein roter LED am Geraet. Dieses geht fuer ein kurzes Teil einer Sekunde aus wonach er wieder an geht. Dies bestaetigt die Programmierung.
Die A.OPT=0 schaltet Ihn "tot" er reagiert nicht mehr auf Beo4 Signalen (bis auf Neuprogrammierung)
Die A.OPT=1 ergibt ein normal funktionierendes Geraet.
Aber die Beolab 3500 gibt kein Mucks. Kein Reaktion ueberhaupt ob ich L.OPT von 0 bis 6 versuche einzustellen. Was mir ebenso wundert, wenn ich timer einschalte(ueber Drucktaste an der Beolab 3500) geht ja ein LED an. Auch wenn ich das Geraet fuer 20 Minuten Stromlos mache, es brennt noch immer wenn ich es wieder anmache. Ich braeuchte einer Art "Reset auf Werkseinstellungen", weil die L.OPT=6 wohl normal ist.
Morgen geht's weiter.
Hallo an alle Interessierte,
Mein Problem hat sich nach langes Ziehen geloest.
Mann lernt so einiges auf den Weg. Haette ist dieses frueher gewusst waere ich sicherlich schneller am Ziel gewesen.
Die Beolab 3500 liess sich einfach nicht proggen, auch wenn ich wirklich auf der Ferbbedienung L.OPT gesehen habe, den FB in Richtung BeoLab 3500 gezeigt habe und den 6 druecke.
Im Vergleich, der Beosound 9000 hat die Programmierung nett quittiert mit ein "Lampe Aus - Lampe An", beim Beolab 3500 keine Reaktion.
Der Beosound 9000 ist aber die letzte Tage auch etwas schnlechter angefangen zu reagieren auf den Beo4 FB, die Battarien muessen alle sein, normalerweise kann ich zeigen wo ich will, das Signal kommt an.
Neue Battarien herein und . . . . . nochmal den Beolab 3500 versuchen !?!?!?!?! Wow, er sagt gleich OPTION 6 und reagiert wieder normal auf den Beo4. Ich glaubs nicht, so etwas von einfach.
Resultat: Beosound 9000 + Beolab 3500 + SONOS
-ich kann auf alle B&O Lautsprecher mein SONOS Music hoeren, Voraussetzung SONOS muss auf "fixed signal" stehen.
-ich kann auf alle SONOS Lautsprecher mein Beosound 9000 Musik hoeren.
Einziges kleines Manko, aber da darf ich mich nicht beklagen, der Beolab 3500 laesst sich nicht in A.AUX Mode anschalten ueber die Beo4 FB, es muss erst der Beosound 9000 auf A.AUX geschaltet werden, danach kann der Beolab 3500 angeschaltet werden und uebernimmt den Eingangseinstellung.
Alle vielen Danke !!
RuudWesterhout: Einziges kleines Manko, aber da darf ich mich nicht beklagen, der Beolab 3500 laesst sich nicht in A.AUX Mode anschalten ueber die Beo4 FB, es muss erst der Beosound 9000 auf A.AUX geschaltet werden, danach kann der Beolab 3500 angeschaltet werden und uebernimmt den Eingangseinstellung.
Aber auch das liesse sich ändern - dein 3500 braucht eine neuere Software um das Kommando A.Aux zu verstehen.
Da es aber ein Chip ist, der ausgewechselt werden muss, müsste der noch zum Händler/Techniker.
Ob das dir es Wert ist, musst du selber wissen. Persönlich hätte ich das machen lassen.
Ansonsten schön, dass alles (fast) so funktioniert, wie du es dir gewünscht hast.
Hallo MM,
Sehr schoenen Information, die ich gerne hoere !
Ja, ich glaube auch dieses lasse ich dann nochmal machen. Weil es aber beim Haendler zurzeit Hektik ist waehrend die Weihnachstagen, mache ich dies in 2016.
Er hat beim Reparatur auch den "Deckel an den Beosound 9000 vergessen. Weil ich Ihn verpackt entgegen genommen habe, habe ich dies nicht direkt bemerkt. Der Besuch in Januar wird dann auch gleich den Deckel "retournieren".
PS ich habe beim Abholung auch ein A9 Schluesselanhaenger gekauft. Beim Anschalten geht jedoch immer nur das Radio an :( Laesst sich dieses auch organisieren, dass er den CD als "default" nimmt?
na prima, dann ist Weihnachten ja schon fast gerettet !
Wenn Du A-Tape auswählst, sollte der BeoLab 3500 gleich anschalten und den Ton der SONOS über den A-AUX (= A-TAPE (= PHONO wenn kein NMusic/N-Radio Upgrade enthalten)).
Und wie gesagt ein Beolink Converter am Masterlink Bus ermöglicht zusätzlichen 'TV'-Ton
Der Schlüsselanhänger startet leider immer die letzte Radio Station, die gehört wurde. Läßt sich leider nicht ändern.
RaMaBo: Wenn Du A-Tape auswählst, sollte der BeoLab 3500 gleich anschalten und den Ton der SONOS über den A-AUX (= A-TAPE (= PHONO wenn kein NMusic/N-Radio Upgrade enthalten)).
Interessant - könntest du das gleich mal testen bei dir, Ruud?
Aber gerne doch, Weihnachtsgeschenke werden doch immer gleich ausgepackt ;)
Es funktioniert wunderbar, ich glaube es nicht !!
Sowohl beim Beolab 3500 als auch Beosound 9000, einen Klick auf die Taste A.TAPE auf der Beo4 laesst jeweils das Geraet einschalten und die Musik ist vom A.AUX.
Danke Danke, jetzt brauche ich eigentlich den Update nicht mal :)
!! Und noch mal ein "thumbs-up" fuer dieses Forum, wunderbare Unterstuetzung !!
RuudWesterhout: Danke Danke, jetzt brauche ich eigentlich den Update nicht mal :)
Nein - in deinem Fall nicht!