Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

BeoLab 3 - krawallig? Sinnvolle Kombi mit BeoLab 11?

rated by 0 users
This post has 8 Replies | 1 Follower

Haddock
Not Ranked
Posts 4
OFFLINE
Bronze Member
Haddock Posted: Thu, Jun 21 2012 8:36 PM

Hallo!

Ich will mir einen Beocenter 2 zulegen, außerdem ein Paar Beolab 3. Gerade wollte ich den Beocenter bei Lifestyle AV bestellen, da bin ich auf einen Post hier im Forum über die Beolab 3 gestoßen, in dem vor deren Kauf gewarnt wird. Darin heißt es, die Beolab 3 seien für größere Räume ungeeignet und würden auch schnell krawallig klingen. Nun ist mir klar, dass diese kleinen Lautsprecher nicht für Riesenräume geeignet sein können, aber das Urteil war insgesamt sehr negativ. Ich selbst habe sie einige Minuten lang mal bei B&O-Händler gehört und fand, dass sie äußerst klar und definiert und für ihre Größe ungewöhnlich kräftig klingen. Mir gefielen sie gut, aber - wie gesagt - das war ein relativ kurzer Höreindruck. Ich werde jetzt nochmal losziehen und sie mir vorsichtshalber erneut anhören. Ich plane, sie in einem etwa 25 qm großen Raum einzusetzen, der Hörabstand beträgt aber nicht mehr als ungefähr 3 m. Ich verspreche mir von den BL 3 zwar keine Wunder, ab sie sollten schon auch bei konzentrierterem Hören nicht enttäuschen.

 Mich würden mal Eure Erfahrungen mit den Beolab 3 interessieren.

Ach ja, und noch was: Ich hatte die Idee, die Beolab 3 mit einem Subwoofer zu kombinieren und dachte an Beolab 11. Ich hatte mich bei besagtem Händler erkundigt, was er davon hält, und er meinte, der Beolab 11 sei zu schwach, er würde stattdessen Beolab 2 nehmen. Nun muss ich sagen, dass ich Letzteren preislich für völlig überzogen halte und er mich auch optisch nicht besonders anspricht. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi Beolab 3 + 11 gesammelt?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus! Bin sehr gespannt!

Stephan

 

afcintra
Not Ranked
Posts 8
OFFLINE
Bronze Member
afcintra replied on Fri, Jun 22 2012 12:57 AM

Sorry, aber mein Deutsch kommt von Google Translate.

Ich wollte nur sagen, bis ich ein Paar BeoLab 3-Fettsäuren mit einem BeoLab 11 in einem Raum, etwa 30m2 ist. Sie klingen sehr schön. Die Mitten und Höhen sind klar und frisch, während der Bass ist sehr präzise. Klassische Musik und Jazz klingen sehr gut in einer solchen Kombination.

Heribert
Top 150 Contributor
Vorarlberg / Austria
Posts 804
OFFLINE
Bronze Member
Heribert replied on Fri, Jun 22 2012 7:19 AM

Hallo,

Ich habe meine BL3 in einem Raum mit ca45m² und bin damit sehr zufrieden. Sie klingen bis in Bereiche, die ich nicht mehr hören mag sehr gut und klar definiert. Durch die Akustiklinse ist auch der Stereoeffekt sehr gut im Raum verteilt. Man muss nicht genau in der Mitte sitzen.

Ich kann sie Dir nach 3 Jahren hören nur seh empfehlen.

Die Kombination mit einem BLÖ11 möchte ich nochmal probieren, habe das aber bisher nicht mit Priorität verfolgt.

Viel Spass mit den BL3 - sind super LS.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

BV 11-46  / Beoplay V1 -40 / Apple TV 1+3 / Beosound Essence MK2 / BL3 / 2* BL11 / BL 6000 / BL 12-1 / BL 2000 / 3 * Beo4 /BL Converter 1611

beopiranha
Top 500 Contributor
Germany
Posts 125
OFFLINE
Bronze Member

In einem Raum etwa 25 m2, Beolab 3 / 11 kombi sollte perfekt Klang liefern. Ich habe Beolab 4000 / Beolab 11 in 55 m2 und bin ich damit sehr zufrieden. Nun, ich musste Beolab 11 als LS eingeschlossen nicht als Sub.

So, habe ich mehr Bass...

Beovision Avant 55 / BV 11-40 / BV7-40 / Beovision Avant / Beosound 9000 / Beosound 5 Encore / Beosystem 4500 / Beosystem 6500 / Beocenter 9000 / Beolab 5000 / Beolab 18 / Beolab 19 / Beolab 11 / Beolab 17 / 3 sets of Beolab 4000 / Beovox Red Line 60.2 

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
OFFLINE
Bronze Member
Rolf 2 replied on Fri, Jun 22 2012 9:03 AM
Hallo Stephan,

ich betreibe seit 1,5 Jahren ein Paar Beolab 3 auf Standfüssen an einer BS 3000 in einem Raum mit ca. 32 m². Der Klang ist kraftvoll, transparent und füllig. Durch die akustische Linse und die Bauweise wird der Raum trotz nicht optimaler Aufstellung im positiven Sinn mit "Musik geflutet". Wunderbar! Sicherlich kommt es beim Erleben auf die individuellen Hörgewohnheiten an. Wir hören in der Regel im unteren bis mittleren Lautstärkenbereich und die Leistung und Qualität stellen uns mehr als zufrieden. Bei Einführung der BL 3 habe ich diese bei unserem Händler mit (fast) maximaler Lautstärke gehört - für mich überzeugend. Raumgröße ca. 60 - 70 m².

Zu den Subs kann ich leider nicht viel sagen, den BL 2 habe ich ebenfalls beim Händler gehört, ist schon sehr gut.

Ich persönlich gehe auch nach dem Design. Daher werde ich, wenn ich einen Sub anschaffe, zu den BL 3 den BL 2 nehmen, und zu meinem BV mit Surround Aufstellung den BL 11.

Kostenmäßig könntest Du den BL 2 optimieren, wenn Du diesen gebraucht kaufst, sofern das für Dich in Frage kommt. Entweder bei Deinem Händler (B & O Second Life), bei einem privaten Händler oder ganz privat über Ebay.

Für Deine Entscheidung ein gutes Händchen!

Viele Grüße,

Rolf
oliverprince
Not Ranked
Posts 1
OFFLINE
Bronze Member

...auch ich kann  untersteichen das die becenter 2 in combination mit den beolab´s 3 klanglich sehr ausgewogen sind. betreibe diese combi auf 45m²,lab3 kommen gut durch! abraten würde ich von einer lab11 da macht es mehr sinn in eine lab 2 zu investieren.

JOV
Not Ranked
Posts 10
OFFLINE
Bronze Member
JOV replied on Mon, Jun 25 2012 6:51 PM

Hallo Stephan,

das war ich, mit dem Höreindruck "krawallig". Sorry, ich wollte Dich nicht verunsichern.  Die Beurteilung von Hifi-Klang hängt ja nicht nur von den räumlichen Begebenheiten ab, sondern ist auch immer subjektiv.

Mein Urteil basiert darauf, dass ich die BL 4000 und BL3 vergleichend gehört habe. Zunächst suchte ich Lautsprecher für meinen Schreibtisch. Hörabstand etwa 90cm, die Lautsprecher stehen etwa 250cm auseinander.

Die BL4000 machen ab einer mittlerer Lautstärke schnell schlapp und klingen total undifferenziert. Leise und bei normaler Lautstärke klingen sie ausgezeichnet, keinesfalls schrill, fast schon warm. Das mag ich. Die BL3 kann man etwas lauter fahren, sie sind aber viel analytischer und kühler im Klang. Manche finden gerade das toll. Mir fehlte immer etwas "warmer" Wumms bei den BL3.

Also sind die BL4000 für mich die besseren Schreibtisch-Lautsprecher, vor allem bzgl. Preis/Leistung. 

Die BL3 habe ich dann noch mit dem BL2 in einem etwa 60qm großen Raum getestet. Das sieht zwar sehr sehr cool aus, aber gemessen am Preis hat mir diese Kombi überhaupt nicht gefallen. Man hat zwar unten rum mächtig Bass, aber irgendwie fehlten mir die oberen Bässe/unteren Mitten. Das klang irgendwie tot, die oberen Bässe bzw. unteren Mitten fehlten, es wurd halt schrill, wenn man dem Raum angemessene Lautstärke fuhr. Dafür sind die Teile zu klein. In einem 25qm Raum bei naher Aufstellung werden die Dinger viel unproblematischer sein. 

Aber wie gesagt: das ist Geschmacksache. Ich mag eher einen wärmeren Sound, zwar schon fein auflösend, aber eher "analog". Die ganzen Beolabs klingen mir (leider) zu kalt.

Letztendlich Preis/Leistung: Auch wenn ich das Design von BL 4000, 3 und 2 absolut cool finde, sollen Lautsprecher in erster Linie hervorragend klingen. Der Klang der BL entspricht meiner Meinung nach leider nicht einmal ansatzweise ihrem Preis. Für den Schreibtisch kann man sich die 1000 Euro für gebrauchte BL4000 "aus Spass" vielleicht noch gönnen. Aber im Hauptraum, wo Musik gehört wird, neee, da muss das Zeug auch so klingen, wie man es mag. Da gebe ich lieber 1/4 einer BL-Kombi für konventionbelle Boxen aus, die vielleicht etwas weniger stylish sind, und stecke die Differenz in ein schönes Möbel, in die Klangoptimierung des Raumes, oder in einen netten Urlaub.

 

So. Und nun wünsche ich viel Spaß beim Eigene-Meinung-Bilden,

Gruß

Marantz 2270  |  B&W CM 1 + CM 2  ||  BeoSound 9000 | Beoport | Beolab 4000 | Beocom 6000 ISDN

x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
OFFLINE
Bronze Member
x16szr replied on Mon, Jun 25 2012 9:28 PM
Hallo Haddock! Das ist eine sehr spannende Frage!!! Ich startete mit BL6000 an einer Ouverture und fand es beeindruckend Musik zu hören - Klänge & Töne, wie zuvor nie wahrgenommen.Dazu kam ein Set BL4000 als hintere Stereo LS - sehr viel kräftigerer Klang, mehr Bass gesamt, aber auch mehr Bass allein spielend.Dazu ein BL11 als Ergänzung als Sub. Der Hammer! Aus meiner Hörsicht :-) Alle einzeln oder zusammen sind definitiv bei hohen Lautstärken schnell an ihrer Grenze / überfordert.Da ich gerne mal sehr laut höre, denke ich über Alternativen nach, ob ich die bei B&O finde, weiß ich noch nicht. Es gibt ja immer noch den Aspekt eines Preises in EUR - zumindest für die meisten von uns hier... :-) Tips sind herzlich willkommen!! Viele Grüße z.Zt. aus Mallorca.

Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones

Haddock
Not Ranked
Posts 4
OFFLINE
Bronze Member
Haddock replied on Wed, Jun 27 2012 9:30 PM

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich sehe schon, ich komme um eine eingehende Hörsession beim B&O-Händler nicht herum und vielleicht muss er mal mit seinen Gerätschaften zu mir kommen, damit ich die Beolab 3 hier testen kann. Ich werde hier mal kurz berichten, worauf es hinausläuft.

Viele Grüße

Stephan

Page 1 of 1 (9 items) | RSS