Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Beolab 8000 & Beosystem 2500 - streaming

rated by 0 users
This post has 9 Replies | 2 Followers

themcrene
Not Ranked
Posts 4
OFFLINE
Bronze Member
themcrene Posted: Sat, Oct 17 2015 5:01 PM

Hallo zusammen 

Zu erst einmal freue ich mich, hier Beofreunde zu finden und grüsse als Neuling herzlich die Community. 

Ich brauche Euren Rat, da ich etwas anstehe. Leider ergab mir die Suchfunktion auch nicht das gewünschte Ergebnis, nehme aber gerne "alte" Threads entgegen. 

Nun ich habe mir vor 1.5 Jahren nach langem hin und her die Teufel Raumfeld L gekauft. Ich war anfänglich sehr fasziniert von dem ganzen Setup und auch der Qualität sowie der Optik, aber irgendwie macht es mich nicht mehr glücklich. Einerseits ist die App nach wie vor einfach nicht das, was ich mir wünsche und andererseits nervt es, dass man Soundcloud nicht nutzen kann. Grosse MP3s wie ganze DJ Mixes haken auch ab und an, auch wenn man per Lan verbindet, was eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann (über Wifi per NAS auf TV gestreamed funktionieren diese aber...). Weiter finde ich die Soundqualität mittlerweile ok und nicht mehr sehr gut, was aber wohl persönliche Ansichtssache ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich wechsle zurück zu meinem alten Setup - Beosystem 2500 und Beolab 8000.

Was mich nun brennend interessiert, ich bin schlichtweg ein wenig überfordert, wie kriege ich eine Lösung, damit mein TV mit der Beosystem 2500 verbunden ist sowie streaming von meinem NAS oder bspw. Soundcloud möglich ist. Ich will eigentlich die Beosystem in Betrieb behalten, da mir diese optisch gut gefällt und ich doch gerne ab und an mal noch zu einer CD greife (was natürlich im Raumfeld Setup auch nicht möglich war). 
Ich habe durch die Suchfunktion gefunden, dass es ein Sonos Connect? Gerät gibt, das meine Wünsche ermöglichen sollte, doch was ich nicht checke, wie kriege ich das sinnvoll mit der Beosystem kombiniert... Die Tracks auf meiner NAS sollen weiter genutzt werden können. Oder habt ihr hier generell bessere Ideen?

Weiter fand ich Hinweise zu DacMagic, doch bin ich auch nicht sicher, wie ich dann die Beosystem weiter nutze. 

Ich hätte noch einen Wandler von Digital zu Cinch, den ich zeitweise auch genutzt habe von TV auf Raumfeld. 


Danke für Eure Inputs. 

Viele Grüsse
René

pauel
Top 500 Contributor
Posts 195
OFFLINE
Gold Member
pauel replied on Sun, Oct 18 2015 5:40 PM

...ich benutze für meine mp3s aufm NAS einen RASPBERRY PI2 in Verbindung mit RUNEAUDIO.

 

Am AUX-Eingang angeschlossen und übers Netz lässt sich das kleine Teil sogar per App steuern.

My Beo: 3x Cabinet 3, Beovision 9-50 & Beosystem 3 MK3, DVDO Edge, Cinemateq Picture Optimizer Plus SDI & Studio-Player SDI-DVD, SONY BDP-S1e BluRay, Beovision 10-32, BeoCenter 6-26, Beosound 5/Beomaster mit 1TB SSD, BeoCenter 1, Beocenter 2 DVD, 4x BeoLab 1, 2x BeoLab Penta MK3, 4xBeolab 8000, 4xBeoLab 6000,  4xBeolab 3500, 3xBeolab 2000, Beosound 9000 MK3, Ouverture, Beocom 4, Beocom 5, 4xBeocom 6000, Beocom 2, Beolit 17, Raspberry PI2 mit Rune Audio fürs Audio-Streaming, 2x RaspBerry PI4 mit LibreElec als Media-Streamer, Synology DS2415+ 120TB NAS...;-), Beosound 8

themcrene
Not Ranked
Posts 4
OFFLINE
Bronze Member
themcrene replied on Fri, Oct 23 2015 7:47 AM

thx. scheint ein interessanter Ansatz. 

 

Mein B&O Händler empfahl mir gestern eine ähnliche Lösung, ich solle einfach einen Bluetooth Streaming Adapter an den Aux setzen, der aus dem ganzen Netzwerk schöpfen kann und auch per Handy steuerbar ist. Ich frage mich aber ein wenig wegen der Qualität. 

Soundqualität muss ich sagen, ist nach wie vor sehr gut von Beolabs. War höchst erfreut. Die Teufel Raumfeld L im Vergleich sind einfach Basslastiger. 

pauel
Top 500 Contributor
Posts 195
OFFLINE
Gold Member
pauel replied on Sat, Oct 24 2015 4:46 PM

...an meinem Raspi steckt noch ein DIGI-Aufsatz.

Audio wird digital abgegriffen und läuft über nen kleinen Digital/Analog-Wandler ans BS9000-AUX.

 

Soundqualität: PERFEKT.

 

My Beo: 3x Cabinet 3, Beovision 9-50 & Beosystem 3 MK3, DVDO Edge, Cinemateq Picture Optimizer Plus SDI & Studio-Player SDI-DVD, SONY BDP-S1e BluRay, Beovision 10-32, BeoCenter 6-26, Beosound 5/Beomaster mit 1TB SSD, BeoCenter 1, Beocenter 2 DVD, 4x BeoLab 1, 2x BeoLab Penta MK3, 4xBeolab 8000, 4xBeoLab 6000,  4xBeolab 3500, 3xBeolab 2000, Beosound 9000 MK3, Ouverture, Beocom 4, Beocom 5, 4xBeocom 6000, Beocom 2, Beolit 17, Raspberry PI2 mit Rune Audio fürs Audio-Streaming, 2x RaspBerry PI4 mit LibreElec als Media-Streamer, Synology DS2415+ 120TB NAS...;-), Beosound 8

BOBrb
Top 500 Contributor
Posts 88
OFFLINE
Bronze Member
BOBrb replied on Sun, Oct 25 2015 6:16 PM

Im Netz gibt es BT-Adapter, die steckst du in die AUX-Buchse und an 230V, dann kannst du zumindest BT streamen.

Der Sound ist wesentlich vom Ausgangsmaterial abhängig.

 

s. auch

http://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/16633.aspx

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Oct 25 2015 9:07 PM
Hallo,

falls Bluetooth aus diversen Gründen nicht gewollt ist:

Ich habe seit ein paar Tagen den neuen Chromecast Audio im Einsatz, den man sowohl am AUX-Eingang einer BS9000 als auch an den Cinch-Eingängen eines Beovision anschließen kann. Mit Spotify Connect kann man damit direkt an den Chromecast Audio streamen, d.h. mein IPad mini dient lediglich als Fernbedienung für die zu streamenden Lieder.

Zur Klangqualität: Sowohl ich selbst als auch einige Freunde und Bekannte können im direkten A/B-Vergleich zu einer parallel laufenden CD beim besten Willen keinen klanglichen Unterschied ausmachen. Wir haben diese Vergleichstests mit vielen Musiktiteln unterschiedlicher Stilrichtungen durchgeführt. Spotify Connect streamt übrigens mit 320 kbs, der im Chromecast Audio verbaute DAC scheint sehr gut zu sein.

Die bei den Tests verwendeten Lautsprecher sind zwei Beolab 1 mit einem Subwoofer BL19.

Falls jemand behauptet (und das werden vermutlich Einige sein), dass er die CD von dem Spotify-Stream unterscheiden kann, ist herzlich zum Hörtest eingeladen und bekommt von mir bei 'Erfolg' eine Kiste Champagner.

Der Chromecast Audio kostet übrigens schlappe 39 EUR und kann (vorerst) außer Spotify Connect auch TuneIn Radio streamen.

Multiroom geht natürlich auch, d.h. ich kann die Spotify-Musik auch in meinen beiden Linkräumen genießen.

Ich bin jedenfalls absolut begeistert!

Grüße vom Räuber
themcrene
Not Ranked
Posts 4
OFFLINE
Bronze Member
themcrene replied on Mon, Oct 26 2015 9:57 PM

hallo zusammen , 

 

danke für die Tips. 

Bin eigentlich recht angetan von der Bluetooth Version. Aber ich brauche trotzdem, was immer ich wähle, eine Zwischenlösung, da der TV ja auch noch an die 2500 muss. Denke hier an einen "Räuber", wie man das in der Schweiz nennt ;). Aber finde dies auch nicht so die glückliche Lösung. Der Punkt ist, ich will nicht nochmals einen Receiver... Habt ihr hier per Zufall Ideen?

Was mich gerade in den Wahnsinn treibt, ich weiss nicht, wie ich mit Beo4 den Aux einschalte von der Fernbedienung aus. An der 2500 ist es klar, aber mit Gerät krieg ich es ned hin. Das Handbuch hilft hier nicht wirklich. 

Besten Danke!

 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Hi René,

ich gehe davon aus, dass du mit 'der TV' einen non-B&O Fernseher meinst (?).

Guck dir mal den neuen 'S8 hub' an (auf der B&O Play-seite unter BeoPlay S8).

Im Forum gibt mindestens einen (wenn auch englishsprachlichen) Thread darüber.

Mit dem Hub kannst du verschiedene non-B&O und B&O Geräte an ein Set BeoLab's benutzen.

 

Aux (oder genauer A.Aux) kannst du zu 'List' zufügen und (je nach Version deines Beo4's) als einen der ersten Einträge unter 'List' festmachen. Müsste du aber in der Bedienungsanleitung deines Beo4 lesen können.

MM

There is a tv - and there is a BV

themcrene
Not Ranked
Posts 4
OFFLINE
Bronze Member

Hi Millemissen 

 

habe leider keinen B&O TV mehr - vegetiere gerade mit einem Samsung dahin. ;) 

Deshalb muss der Adapter zwischen der 2500 AUX und Input minimum 2 Options bieten. Digitalwandler hätte ich rumliegen, Solution gefällt mir aber nicht, da ich nachher zum TV schauen immer zwei Geräte brauche. Qualitätupgrade höre ich nicht. Deshalb reicht für TV Kopfhörerbuchse in meinen Augen locker. 

Streaming vom NAS oder einer anderen Quelle sieht da natürlich anders aus. Denke aber, wie schon Kollegen vorher geschrieben haben, dass ein Bluetooth Adapter theoretisch reichen müsste. Die in meinem B&O Laden empfehlen auch eine solche Lösung. Aber eben, ich brauche einen gescheiten Bluetooth Adaptor, der einerseits einen einfachen Durchgang vom TV ermöglicht, aber andererseits auch streamen kann von einer weiteren Quelle. Was an den anderen Lösungen interessant ist, dass man auch die Möglichkeit von Soundcloud etc. hat, wenn ein Chromepc verwendet wird. 

LG

René 

 

Hans Kroon
Not Ranked
Uddel, the Netherlands
Posts 43
OFFLINE
Founder

Ich habe dieses bekommen: http://shop.oneremote.dk/catalog/product_info.php?products_id=3494&language=en Dass arbeitet sehr gut.

 

 

Muzies and Enjoy the Music

Page 1 of 1 (10 items) | RSS