ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
ich habe ja den ominösen Scheduler im Verdacht, aber das "tolle" MLGW pdf gibt nicht wirklich Aufschluss, zumindest mir nicht.
Folgendes Problem, das ich habe: für eine Szene "Cooking" steuere ich diverse Lichter an, das Radio und diverse Jalousien gehen entweder auf oder zu.
Eine Jalousie, sofern sie offen ist, möchte ich schliessen, dann aber aber die Lamellen auf 90 Grad stellen.
Alleine die Jalousie auf 90 Grad stellen funktioniert, das Kommando ist im KNX hinterlegt.
Nur - wenn ich erst die Jalousie schliessen möchte ("Set Value 1 on Jalousie Essen") dann aber noch die Jalousie stellen möchte - was muss ich tun?
Die Kommandos gleichzeitig in der Szene hinterlegen macht natürlich keinen Sinn - also muss eine zeitliche Abarbeitung der Befehle eingebaut werden, oder?
Ich versuche, einen snapshot der Szene zu hinterlegen, seht es mir nach, wenn das nicht auf Anhieb funktioniert :-)
Tja, leider habe ich nur den MLGW .....
Der B&O Support sagte mir gerade, dass hinsichtlich Visualisierung und besserer Einbindung von Kommandos, Macros und Kameras "daran gearbeitet" wird, dann aber wohl nur im BLGW zur Verfügung stehen wird.
Wann das verfügbar sein soll, ist leider nicht bekannt.
Nachdem ich meinen KNX Lite Kurs absolviert habe, werde ich mich wohl doch noch damit beschäftigen müssen....
Falls noch jemand etwas einfällt, wie es evtl doch über den MLGW geht - ich bin für alle Tips dankbar.
Grüsse
Niels
Natürlich kannst du im MLGW auch scheduler einrichten - und natürlich auch mit delays von mehr als 2 Sekunden und beliebig vielen Aktionen.
Ich weiss nicht, warum der "B&O Support" den Kunden so einen Unsinn erzählen darf (!!??).
Wie scheduler genau funktioniert, erfährst du, wenn du hier in der Suchfunktion "Scheduler" eingibst - dann landest du u.a. hier:
http://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/16253/141109.aspx#141109
Was Visualisierung angeht, so würde ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, was entsprechende Darstellungen auf dem Schirm eines Beovisions zu suchen hat. Eigentlich ist Visualisierung auf einem smart phone/tablet viel besser aufgehoben. Ausserdem kann das ML-/BLGW, dafür, dass es ja "gateway" heisst, schon eine ganze Menge.
Für Visualisierung benutze ich die Xhome Lösung von Xsolution. Ist ein witziges Spielzeug und kann auch alles visualisieren und nicht nur ausgewählte Homeautomationen...Darüberhinaus ist Xhome auch gut geeignet, um Macros (Szenen) und vor allem auch Timer (was bei Beo ja heute leider komplett abhanden gekommen ist...!?) zu programmieren.
Stefan
Hallo Stefan,
danke für Deine Nachricht, werde ich gleich mal ausprobieren.
Zur Ehrenrettung vom Support: ich hatte wegen eines anderen Problems angerufen und mich anschliessend allgemein zur Weiterentwicklung vom MLGW bzw BLGW mit ihm unterhalten.
Auf die hier genannte Problematik bin ich nicht eingegangen (warum eigentlich nicht ?!?! *räusper*)
Daher rührte dann seine Aussage. Bisher konnte ich mit dem support der Supportline eigentlich zufrieden sein, was ich von den Händlern, mit denen ich arbeiten durfte bzw musste, bisher in keinster Weise sagen kann - aber das nur nebenbei.
den Beitrag zum scheduler hatte ich gefunden gehabt, nur der Sinn hatte sich mir nicht erschlossen.
Ich habe nach folgenden Bilder nun den scheduler eingerichtet - leider ohne Erfolg.
Ich habe einen Test Raum eingerichtet, mit einer Jalousie, die sich zeitverzögert schliessen soll, wenn ich den Button "Test See Zu" drücke.
Egal wo ich den Scheduler einsetze, es ändert sich nichts daran, dass die Jalousie sofort nach unten fährt.
Ich versuche mal wieder Bilder einzufügen, mal gucken, ob man es besser sieht, was ich programmiert habe.
Sehe ich das richtig, der scheduler soll eine Wartezeit vorgeben, bevor ein Befehl verarbeitet wird? Oder habe ich einen Denkfehler?
Ach so, und zu folgender Anmerkung:
Ich will das gar nicht auf den Fernsehern abbilden, sondern tatsächlich auf den iPads und unseren iPhones. Wir haben so eine schöne iRoom Docking Station, dort steckt das Haupt iPad, auf dem eigentlich die Visualisierung gedacht war.
Xsolution ist ein Favorit, ein anderer Cubevision.
Über einer dieser beiden die komplette Visualisierung der allgemeinen Funktionen Wetter, e-mails, Temperaturen, Heizungssteuerung, sind Fenster/ Türen geschlossen oder offen, abbilden und nicht nur Szenen sondern Reihencommandos "wenn die Sonne scheint und die Innentemperatur steigt, dann Jalousie schliessen" programmieren, die über den MLGW und die Beolink App nicht oder nur eingeschränkt abgebildet werden können, und die BeoLink App belasse ich so, wie sie ist: wenn ich schon den Fernseher einschalte, dann kann ich "mal eben" auch die Jalousie oder ein Licht ansteuern, ohne die BeoLink App zu verlassen.
Macht das Sinn?
Grüße
Ne, so kann das nichts werden. Erstell`doch mal `n Macro, dass z.B. der virtuell button als trigger den schedule A startet - mehr nicht.
Dann ein zweites Macro, dass Scheduler event:test als trigger den KNX Wert 1 auf deine Jalousie setzt. So, wie Jeff bzw. Henrik das beschrieben haben. Funktioniert bei mir auf den Punkt.
NielsM: Ach so, und zu folgender Anmerkung: Was Visualisierung angeht, so würde ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, was entsprechende Darstellungen auf dem Schirm eines Beovisions zu suchen hat. Eigentlich ist Visualisierung auf einem smart phone/tablet viel besser aufgehoben. Ausserdem kann das ML-/BLGW, dafür, dass es ja "gateway" heisst, schon eine ganze Menge. Für Visualisierung benutze ich die Xhome Lösung von Xsolution. Ist ein witziges Spielzeug und kann auch alles visualisieren und nicht nur ausgewählte Homeautomationen...Darüberhinaus ist Xhome auch gut geeignet, um Macros (Szenen) und vor allem auch Timer (was bei Beo ja heute leider komplett abhanden gekommen ist...!?) zu programmieren. Ich will das gar nicht auf den Fernsehern abbilden, sondern tatsächlich auf den iPads und unseren iPhones. Wir haben so eine schöne iRoom Docking Station, dort steckt das Haupt iPad, auf dem eigentlich die Visualisierung gedacht war. Xsolution ist ein Favorit, ein anderer Cubevision. Über einer dieser beiden die komplette Visualisierung der allgemeinen Funktionen Wetter, e-mails, Temperaturen, Heizungssteuerung, sind Fenster/ Türen geschlossen oder offen, abbilden und nicht nur Szenen sondern Reihencommandos "wenn die Sonne scheint und die Innentemperatur steigt, dann Jalousie schliessen" programmieren, die über den MLGW und die Beolink App nicht oder nur eingeschränkt abgebildet werden können, und die BeoLink App belasse ich so, wie sie ist: wenn ich schon den Fernseher einschalte, dann kann ich "mal eben" auch die Jalousie oder ein Licht ansteuern, ohne die BeoLink App zu verlassen. Macht das Sinn? Grüße Niels
Natürlich ist das MLGW für Funktionen, die Logiken vorraussetzen, oder periodisches Abfragen von Sensoren, oder auch timergesteuerte events, nicht geeignet.
Dinge wie "wenn draussen dunkel, dann Licht an" oder "Terrassentür geschlossen?"... wirst du damit nie hinbekommen.
Dafür gibt es ja die homeautomation-server wie Gira, oder eben auch die Xhome software.
Im übrigen funktionieren Szenen mit dem MLGW auch wunderbar. Z.B. auf der Beo/5/6 LIGHT - TV , dann BV start auf DTV channell 1, Licht dimmen auf Lichtszene 9 und Rollos runterfahren, alles mit einem trigger. Oder auch die Cinema-Funktion, die es bei den heutigen Beovisions ja leider nicht mehr gibt, funktioniert alles einwandfrei und ohne extra "home server"..
Hallo Matthaeus,
bei hinterlegten Szenen mit derzeit bis zu 15 Befehlen (sieh Bild) habe ich noch nie ein Problem festgestellt. Weder wurden Befehle nicht ausgeführt, noch verspätet.
Sowohl KNX Befehle, als auch B&O Befehle gemischt: Fernseher EG aus, Fernseher OG an.
Das funktioniert bei mir tadellos.
@ Stefan: am scheduler bin ich noch dran, gestern hab ich das noch nicht hinbekommen , aber ich bleibe dran.
Bei mir funktionieren die macros alle problemlos. Allerdings habe ich da auch keine kilometerlangen Reihen und bei längeren macros ist es, denke ich, ratsam, die spacer zu nutzen.