ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Freunde,
ich möchte mir einen Avant 75 oder 85 kaufen. Ich habe mir mehrere Einträge zum Thema UHD angesehen, bin aber immer noch verwirrt. Können diese Fernseher mit Blueray-Playern mit 4K Auflösung umgehen (HDCP 2.2 und HDMI 2)? Gibt es bereits Blueray Player mit solchen Auflösungen? Was bringt mir HDR? Hat jemand schon einen HDR-Fernseher gesehen und meint, dass man mit dem Kauf warten sollte, bis B&O das auch kann?
Viele Grüße,
Flenser
Hallo Flenser,
es ist durchaus möglich einen UHD/BlurayPlayer an den Avant anzuschliessen (an HDMI1).
Es gibt schon ein paar Players (und ein paar Filme), aber ob die in Deutchland jetzt schon erhältlich sind, ist mir nicht sicher.
Der 'Schub' wird nach der CES in Januar 2016 erwartet - also noch keine Eile damit.
HDR bring eine ganze Menge - die meisten Experten meinen (ich auch), dass HDR mehr bringt als bloss mehr Pixels (4K).
Das Problems ist aber, dass es - meines Wissens - nur einen einzigen (Consumer)Fernseher gibt - und zwar auf dem amerikanischen Markt (Vizio Reference series UHD TV).
Ausserdem gibt es mehrere Methoden/Systeme HDR zu realisieren (der Vizio unterstützt Dolby Vision).
Ob ein System sich durchsetzen wird, oder ob die (zukünftigen) HDR-fähigen Tv's mehrere Systeme unterstützen werden (müssen) ist noch unklar.
Mit HDR is es also noch relativ früh.
Das es was wird, is ganz klar - bloss wie lange wird es dauern, bevor sich der/ein Standart etabliert?
Und wie lange es dauern wird, bevor wir einen HDR-fähigen Fernseher von B&O sehen werden, weiss (natürlich) auch keiner.
Die Frage ist jedoch, wie viel HDR-Inhalte wird es geben und wann ist da genug davon, damit ein Umstieg auf ein HDR-fernseher sich lohnen wird.
Für den einen wird es sich lohnen den (sonst hervorragenden) Avant jezt zu kaufen - für den anderen (mit anderen Erwartungen und Bedürfnissen) wird ein Abwarten besser sein.
Ich kann dir also keinen konkreten Rat geben!
MM
There is a tv - and there is a BV
Hallo MM,
vielen Dank, jetzt ist mir das schon viel klarer.
Ich habe übrigens auf YouTube ein Video (Suchbegriff Beovision Avant 85) , ca. 10 Minuten lang, in dem der Aufbau eines Avant 85 gezeigt wird. Das Ding ist so schwer, das sowohl der Bodenstandfuss als auch der Fernseher selbst mit einer Art Mini-Kran in Position gebracht werden müssen. Beeindruckend!