Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beovision 32 Avant soll aus dem SYSTEM raus und ersetzt werden durch Fremdanbieter!!!

rated by 0 users
This post has 23 Replies | 4 Followers

Metulski
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Metulski Posted: Tue, Jun 26 2012 10:39 AM

Hallo Zusammen.

Vor Jahren habe ich mal in meinem Haus richtig investiert und alels von B&O gekauft. Jeder Raum hat das Bussystem und aktive Boxen. Tolle Sache.

Im WOhnzimmer sieht es so aus, dass ich den Beovision 32 Avant habe mit DVD-Player und Kabelanschluss. Desweiteren stehen die von mir sooo geliebten Beolab 1 Boxen und der Subwoofer Beolab2 plus noch 2 Rearboxen hinten von B&O. Ebenso eine Beosound 9000 an der ein Airport Express klemmt um direkt in das Haus reinstreamen zu können.

An sich alles toll, aber wie vermutlcih schon oft: Der Fernsher ist eben nicht mehr state of the Art und ich würde den so gern durch einen Fremdanbieter-Fernseher erstzen. Aber wie kann ich meine alte Systemkombinatin behalten, unten noch fernsehen und die Anlage so nutzen? Ich brauche ja ganz spezielle Komponenten um beim TV dann auch über die Anlage zu gehen? Wie kann man das verkabeln? Gibt es da Lösungen? Bitte helft mir, ich steh absolut auf dem Schlauch...

Vielen Dank im voraus... Sebastian

Heribert
Top 150 Contributor
Vorarlberg / Austria
Posts 804
Bronze Member
Heribert replied on Wed, Jun 27 2012 8:33 PM
Hallo,

Ich nehme an, dass die BS9000 per Masterlink angeschlossen ist und keine eigenen LS hat. Nun kannst du natürlich einen eigenen Receiver kaufen und den Fremd TV und die BS9000 an diesen anschließen. Mit etwas Verkabelung bekommst Du auch 5.1 her (Einschaltspannung für den BL2 bekommst über eigenes Schaltsignal.

Offen bleibt, wie Du das Ganze steuerst, weil die Beo4 den TV nicht steuern kann. Alles in Allem etwas Zäh, sofern Du Masterlink gewohnt bist und überall hast.

Die Vernetzung und Integration bekommst du derzeit einfach nur mit einem Beovision sauber hin. Alles André sehe ich eher als Bastellösung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

BV 11-46  / Beoplay V1 -40 / Apple TV 1+3 / Beosound Essence MK2 / BL3 / 2* BL11 / BL 6000 / BL 12-1 / BL 2000 / 3 * Beo4 /BL Converter 1611

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Thu, Jun 28 2012 5:09 AM

Hallo,

Eine andere Möglichkeit sit den Avant durch ein BeoSystem 2 zu ersetzen. BS2 entspreicht von den Anschlüssen und Einstellungen dem Avant. Man bekommt es relativ günstig. Den neuen TV mit dem BS2 zu integrieren ist zwar auch ein bißchen Bastelarbeit (z.B. Automatisierungen mit Lintronic), aber funktioniert danach genau so wie es sein soll.

Ich hab das bei mir so gelöst: BS2 + Panasonic VT30 + BeoLabs und alles im Masterlink-System integriert.

hfat

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Thu, Jun 28 2012 9:38 AM

Die Steuerung via Beo 4 wäre über das Zauberkästchen von Lintronic (www.lintronic.dk) kein Problem.

Alternativ wäre eine Beo 5 oder Beo 6 mit entsprechender Programmierung natürlich komfortabler und wenn der Fernseher lediglich das Audiosignal liefern soll, braucht man entweder keinen oder nur einen einfachen AV-Receiver wenn's denn Surround-Sound sein soll.
Die Masterlinkverbindung des TV bleibt aussen vor.

Metulski
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member

Hallo und schon mal Danke für die netten Antworten, aber es geht noch weiter...

Was wäre denn, wenn ich den Avant einfach rausschmeisse und die Boxen an meine BeoSound 9000 anklemme (zumindest die beiden vorderen) dann habe ich doch erstmal noch das Anlagen-Stereosignal für Musik, richtig? Auch kann ich dann weiterhin, das Musiksignal in die einzelnen Räume aufrufen, oder? Ich habe da ja an der Beo9000 auch einen Apple Airport Express dran, mit dem ich Musik in die Beo9000 einspiele und dann über AV-Video EInstellung im Haus an die dieversen Endgeräte schicken kann. Das TV-Audiosignal brauche ich nicht im Haus! Musik würde mir reichen! (Bad/Schlafzimmer/Büro > da sind überall Audio-Endgeräte von B&O)

Ich spiele mit dem Gedanken, den Fernseher komplett aus dem Beo-Netzwerk rauszunhemen??? Ich müsste ohnehin, dann ja noch eine Centerbox wieder kaufen, die ich auch noch nicht habe, wenn ich einen Fremdfernseher nehme, oder?

Ich frage mich gerade nur, ob es nicht einfacher und vermutlich "günstiger" ist einfach noch kleine Boxen im Wohnzimmer zu verteilen?

EIne Beosystem2 bekommt man kaum noch, ich habe im Netz nichts gefunden und ich weiß nicht, ob ich der Verkabelung dann mächtig bin?

ich will auf jeden Fall einen neuen Fernseher und muss auf jeden Fall, das Netzwerk im Haus via Beo behalten, damit ich überall Musik hören kann.

Ich freue mich auf schnelle Nachrichten von Euch. Danke

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Sep 5 2012 9:40 AM
Natürlich kannst Du den Avant einfach aus dem Masterlink-System nehmen und zwei Lautsprecher an die Beosound 9000 klemmen. Die BS 9000 wird dann einfach als Audiomaster umprogrammiert, so dass sie die Befehle der Beo 4 empfangen kann.

An den Fremd-TV kannst Du sicher getrennte Lautsprecher anschließen, falls der TV entsprechende Anschlüsse hat. Alternativ kannst Du das Tonsignal anstelle der Airport Express an die BS 9000 anschließen (falls der TV einen entsprechenden Ausgang hat) und so den TV-Ton über die an die BS 9000 angeschlossenen Lautsprecher hören.

Gruß vom Räuber
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Sep 5 2012 11:39 AM

Metulski:

ich will auf jeden Fall einen neuen Fernseher und muss auf jeden Fall, das Netzwerk im Haus via Beo behalten, damit ich überall Musik hören kann.

Was für ein Fernseher (Hersteller und Modell) soll`s denn werden ?

Gibt schon -je nach persönlichen Bedürfnissen- Alternativen zum Programmieren mittels LinTronic und Co. bzw. "Flickschustereien" mit BeoSystem 2...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
tecnicus
Top 500 Contributor
Posts 84
Bronze Member

Hallo Sebastian,

melde mich auch mal zu diesem Thema: Deine größte Herausforderung könnte sein, Deine B&O Boxen mit einem 5+1 Receiver (oder Preceiver) anzusteuern, ohne immer wieder des Klackern von den Rearboxern zu hören. Denn -auch wenn die einen Line Eingang haben- werden die sich immer wieder aus und einschalten, da das Rear-Signal manchmal zu leise bzw. gar nicht geben wird. Ergebnnis : Rearboxen schalten sich immer aus und ein. = Frust.... Das müsste man dann mit einer Schaltung umgehen, der den Cinch Signal auf Powerlink umstellt und die 5V Steuerspannung auch zur Verfügung stellt.

Zum Thema mit der Fernbedienung, falls Du löten kannst; Es gibt sog. Addons für die BEO4, mit denen man einen Fremdfernseher ansteuern kann. (kannst z.B. bei Bosscom oder linvis anschauen. ) Diese müsste man dann an die BEO4 löten.

Fazit: Ich würde Dir davon abraten, einen Fremdfernseher an die Anlage anzuschließen, denn die Smarttv Funktionalitäten kann Dir mittlerweile auch Bluray Player zur Verfügung stellen. (Bei mir  geht das über einen aktuellen Sony resp. LG Bluray Player) Diese werden ebenfalls über BEO5/4 gesteuert. Bei Bedarf kannst Du auch an den B&O Fernseher ein Beamer anschließen, wo Du die gesamte Video Anlage am Beamer zur Verfügung hast. So gut und einfach zu steuern geht das meines Wissens nur bei B&O.

Zum Thema Masterlink: Ist sehr schön, hab ich auch, aber ist bald nicht mehr Zeitgemäß. Alles deutet darauf hin, dass die Technologien wie Airplay oder DLNA streaming beim Thema Multi Room Audio das Sagen haben werden. Ich habe auch Airport express an den Aux des Audiomaster angeschlossen, habe aber auch in jedem Raum, wo ich was anderes hören möchte, zusätzliche Airports an die PC Buchse des Beolink Active angeschlossen, so dass ich auch separate Quellen, unterschiedlihe Musik in separaten Räumen hören kann.

Also überleg es Dir gut, ob Du den Weg ohne B&O Fernseher gehen willst.

Sollte  Dir ein Stereosignal am Fernseher ausreichen, dann ist die Anbindung  und Steuerung des Fremdfernsehers ziemlich simpel.

Schöne Grüße

tec

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Fri, Sep 7 2012 10:12 AM

tecnicus:

... Deine größte Herausforderung könnte sein, Deine B&O Boxen mit einem 5+1 Receiver (oder Preceiver)anzusteuern, ohne immer wieder des Klackern von den Rearboxern zu hören. Denn -auch wenn die einen Line Eingang haben- werden die sich immer wieder aus und einschalten, da das Rear-Signal manchmal zu leise bzw. gar nicht geben wird. Ergebnnis : Rearboxen schalten sich immer aus und ein. = Frust.... Das müsste man dann mit einer Schaltung umgehen, der den Cinch Signal auf Powerlink umstellt und die 5V Steuerspannung auch zur Verfügung stellt.

Das kann man mittlerweile aber lösen: Pre-outs / Trigger und entsprechende Kabel gibt es zu kaufen

S. HIER

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

tecnicus
Top 500 Contributor
Posts 84
Bronze Member
tecnicus replied on Fri, Sep 7 2012 12:30 PM

kallasr:
Das kann man mittlerweile aber lösen: Pre-outs / Trigger und entsprechende Kabel gibt es zu kaufen

Wow, was die Dänischen Nachbarn mittlerweile so machen....

Ich habe nicht gelesen, ob da shon Vorkehrungen getroffen wurden, um 12 V Triggerspannung auf 5V zu reduzieren oder nicht. Das wäre dann eine Lötarbeit...

Ehrlich gestanden, die von mir bevorzugte Alternative (1. Loewe als Fs mit DD decoder, oder 2.  Rotel Preceiver ) wäre damit nicht günstiger als die reine B&O Lösung, da die Kabel auch entspr. teuer sind. Natürlich kann man auch günstigere Geräte kaufen...

Es ist ne Fummelei, bis das ganze richtig funktioniert...

tec

Metulski
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Metulski replied on Sun, Sep 23 2012 3:58 PM

Okay, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen.

ich will jetzt nochmal anders ansetzen oder den Status mitteilen. Der AVANT 32 ist weg. Er ist ersetzt worden durch einen Samsung UE50ES 6990. Daran befindet sich ein SAT Reciver - erine Dreambox 800HD SE, die mir jetzt dort tolles HD Bild liefert. Diese Box hat einen optischen Ausgang, den ich nutzen will, um damit einen AV Reciever (der noch neu zu besorgen ist) zu befeuern.

Der neuer Revicer (welcher denn nur? soll nicht zu teuer sein...) soll folgende Boxen versorgen und steuern können und das Fernsehsignal 5.1 / AC / DTS auflösen können in das typische 5.1, welches ich dann auch mit folgender Kombi hören möchte:

Beolab 1 > 2 Stück front left & right
Beolab 2 > 1 Stück Subwoofer, den ich unbedingt auch wieder da rein haben möchte
Beolab 6000 > 2 Stück für die Effekte hinten links und rechts

Das ich das alles irgendwie kniffelig verkabeln muss, habe ich schon verstanden, aber gib t es eine narrensichere Anleitung (nach möglichkeit in deutsch) wo ich was wie benötige und wie ich es verklemmen und verkablen muss? ich bin da etwas Laie, aber auc nicht ganz doof. Wenn also gute Hilfestellung und verständliche Beschriebungen da wären, würde ich das bestimmt hinbekommen. Wer kann mir helfen und wer kann mir auch einen Reciver empfehlen, der nicht die Welt kostet, aber meine Boxenkombi ideal versorgt und viellciht die Anschlüsse bietet, dass ich nicht alles so schwierig mit teuren Kabelkombinationen lösen muss?

Ich wäre wie immer für Hilfe dankbar... Habe leider für meinen AVANT mit Beo4 nur 250 EUR bekommen - ist das nicht eine traurige Wahrheit...? Deshalb muss ich nun etwas auf den Geldbeutel achten...

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe und Unterstützung.

Besten Gruß
Sebastian

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Mon, Sep 24 2012 6:18 AM
Hallo Sebastian,

als AVR für dein setup kommen grundsätzlich alle Modelle in Frage, die über die entsprechenden Vorverstärkerausgänge (5.1 preouts) verfügen. Ich persönlich favorisiere Denon, aber auch z.B. Yamaha hat gute Geräte, die hinsichtlich ihrer Musikalität sogar ganz vorne mitspielen.

Frage: was ist dein Centerspeaker ?

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Mon, Sep 24 2012 7:36 AM

LINK

Ist zwar englisch, aber die Bilder sagen auch schon eine Menge.

Übrigens, ein Kabel (2xRAC + Trigger AUF Powerlink, 5 m lang) habe ich zu verkaufen...

MfG
Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Tue, Sep 25 2012 6:13 AM

Metulski:
EIne Beosystem2 bekommt man kaum noch, ich habe im Netz nichts gefunden und ich weiß nicht, ob ich der Verkabelung dann mächtig bin?

Such heute mal in ebay.de nach "Beosystem2".

hfat

Metulski
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Metulski replied on Tue, Sep 25 2012 6:23 AM

was für ein Riesen Kasten..., aber womit gehe ich dann vom Sat-Tuner in das Ding rein? Hmm, steh auf dem Schlauch. Ich sehe kein vernünftigen Eingang... Ich glaube iene Fremdlösung wäre mir fast lieber mit ienen Reciever mit PreOut---

Und ja, eine Centerbox fehlt mir noch... muss die aktiv sein, oder kann ich die Centerbox bei einem Fremdreciever einfach passiv an den normalen Centerausgang klemmen, während die andere B&O Boxen preouts bekommen?

Was soll ich blos tun... ;-(

Ralph
Not Ranked
Germany
Posts 39
Bronze Member
Ralph replied on Tue, Sep 25 2012 7:16 AM

Wenn du dir das Beosystem 2 ausgewählt hast, dann sollte es mindestens das MK II sein War nicht HD fähig, aber mit der Software von dem MK III dann ja.

Das Beosystem ist ein abgespeckter AVANT DVD. Da darin ein STB Controller verbaut ist, kannst du z.b. eine Dreambod 800 HD oder ein Topfield TF 7700 PVR HD anschliessen.

Der Centerspeaker sollte aktiv sein, sonst wirst du Probleme mit der Lautstärke haben. Nimm dann z.B. ein MCLP 1740 und eine Box.

oder die Beolab 9000 ?

Gruß

Ralph 

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Sep 25 2012 9:35 AM
Als aktiven Centerspeaker empfehle ich den DeToma C550.

Bei meinem AVR von Denon war es übrigens problemlos möglich, passive Lautsprecher einzubinden (also parallel zu den aktiven Boxen). Die Einmessautomatik erledigt das vorzüglich :-)

Gruß,

TanteInge

My B&O:

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Tue, Sep 25 2012 10:53 AM

Metulski:
was für ein Riesen Kasten..., aber womit gehe ich dann vom Sat-Tuner in das Ding rein?

Ja den riesen Kasten, musst du irgendwo verstecken. Hab ich bei mir geschafft.

An das BS2 werden nur die Audiosignale geführt. Die Videosignale gehen am BS2 vorbei, direkt von der Quelle an den TV/das Panel. Daher ist es nicht entscheidend, ob das BS2 den HD-Eingang hat oder nicht. Der Vorteil - deswegen hab ich es bei mir auch so gemacht - ist, dass die ML-Konfiguration so wie du sie jetzt hast, erhalten bleibt.

hfat

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Tue, Sep 25 2012 3:02 PM

Hallo hfat,

wieviele Geräte steuerst Du denn?
Kann man z.B. Dreambox, PS3 und HDMI Media Player anschließen (WD HD TV) und steuern?

Wie sieht es dann mit STB für mehrer Geräte aus?
Nimmst Du den Audio out vom TV und fütterst das Beosystem 2?
Wäre dann ja immer nur auf einem button aktiv, z.b. DTV, TV etc oder kann man einen Audio Input mehreren Video Anschlüssen zuordnen?
Wie schalteest das System dann am TV auf anderen HDMI Eingang?
Welche Monitor  verwendest Du?
Panasonic Professional Plasma?
Steuerung über RS232?

Oder doch alles über Lintronnic?

Fragen über Fragen....

DANKE!

MfG

Ralf

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Tue, Sep 25 2012 7:02 PM

Das BS2 hat drei av Anschlüsse plus einen camera Anschluss, die kann man direkt verwenden. Gleichzeitig kann man die unterschiedlichen Anschlüsse am TV nutzen.

So nutze ich folgende Quellen: TV, Technisat Digicorder via stbc gesteuert, Bluray Player, BeoMedia1. Über die zusätzlichen TV Anschlüsse habe ich noch ein ATV3 angeschlossen. Link audio und video quellen sind ebenso eingebunden.

Am BS2 nutze ich für den TV (audio out) einen AV eingang (analog plus digiital audio) und orde via setup eine quelle zu.

Einen Audioeingang kannst du für alle Videoquellen, die über den TV gesteuert werden nutzen. Bei mit z.b. Das ATV. 

Ich steuere alles über Lintronic. Als TV/Panel nutze ich einen Panasonic VT30 (quelle SAT am BS2) 

Hfat

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Tue, Sep 25 2012 7:07 PM

Hab noch was vergessen:

Dnr BS2 videoausgang nutze ich als analog eingang am vt30 nur für den BS2 setup dialog. Link videoquelln werden über eine HDMI matrix aus dem Hauptraum aufgeschalten.

Hfat

x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr replied on Thu, Sep 27 2012 10:22 PM
Hallo! Einen WD HD Player (Live) kann leider nicht gesteuert werden, weil es keinen PUC von B&O gibt, der könnte aber vom Werk für Dich geschrieben werden für ein kleines Schmerzensgeld von ca. 500,-€ Ich hatte mich bei meinem Händler mal erkundigt für meinen BV8-40. Gruß.

Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones

Metulski
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Metulski replied on Fri, Sep 28 2012 8:06 AM

Hey Leute, Danke Danke für die vielen Antworten. Und: ja so langsam werden mit die Abkürzungen zu viel ;-)... ich steig mal hier anders ein.

Ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dass ich keine B&O Komponente mehr kaufen werde. (Bzw. will. ,maximal noch eine Centerbox, weil die ja zwangsläufig fehlt durch das Fehlen des Avant 32, aber auch eher nicht von B&O geplant ist)

Ich brauche eine Lösung mit einem Fremd-Reciever. Also einem Pre-outReciver, den ich mit den HDMI-SIgnaken aus der Dreambox (meinem SAT-Reciver > über optisches OutSignal) speisen kann. Der Fernseher selbst muss gar nicht an den Verstärker, da ich das TV Signal ja auch über den Sat-Reciver reinbekomme. Es geht also wirklich lediglich um die Verkabelung meiner BeoLab 1 Boxen / Stereo + BeoLab 2 Subwoofer und im Idealfall den beiden Beolab 6000 hinten im Rearbereich an einem FremdReciever, dann hätte ich ja wieder mein 5.1 wo ich hinwill. Und das eben parallel zu meiner Beo9000 Anlage. Ich muss auch keine Beo4 mehr haben um irgendwas anzusteuern etc. Nicht mehr wichtig. Damit steuer ich nur noch die Beo9000

Das muss doch irgendwie gehen, ohne dass ich irgendwelche B&O-Komponenten kaufen muss... ? Das haben doch bestimmt auch schon tausend Leute mal gemacht, oder was meint ihr...

5.1 Sound an Fremdfernseher mit Beoboxen aber keine Beo-Komonenten. Koooommmmt, das muss doch finanzierbar lösbar sein...

(und ja, der Subwoofer darf nicht vergessen werden)

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Sep 28 2012 9:31 AM

Hab ich doch weiter vorne geschrieben: AVR von Denon oder Yamaha (oder wem auch immer) mit dezidierten 5.1 Vorverstärker-Ausgängen (pre-outs), dann mit normalen Cinchkabeln (bzw. Adapter von PowerLink auf Cinch) in den AVR = fertig.

Mit allen damit verbundenen Nachteilen, aber auch den Vorteilen (alle aktuellen Tonformate in hervorragender Qualität auf die BeoLabs usw.).

Tipp für Centerbox: DeToma C550 (aktiv)

Alternative: du machst es so, wie ich inzwischen, also 1x reines Stereo setup von Bang&Olufsen (BeoSound mit 1 Paar BeoLab) und Fernsehr mit AVR sowie 5.1 Lautsprechern (passiv) eines Herstellers deiner Wahl.

Die BeoLabs, welche "über" sind verkaufst du bei ebay oder wo auch immer und hast das Startkapital für AVR und 5.1-set...

TanteInge

My B&O:

Page 1 of 1 (24 items) | RSS