ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Leute,
bei unserem geplanten Umbau würde ich unser Beocenter gerne in die Wand bauen, so dass die Türen vor der Wand laufen. Das ist die Theorie, aber wie geht das? Brauche ich dazu die Wandhalterung?
Die Wand wird eine 19mm Spanplatte die mit ca. 200mm Vor der eigentlichen Mauer steht. Dahinter ist Licht CD's und viel Platz, für die Montage.
solange sie hinten genügend luft zum "atmen" hat sollte es gehen. wandhalterung wäre nicht schlecht denn damit hast du gleich hängepunkte. ich glaub sie ist dann aber nur ca. 130m tief, müsstest du also hinten noch etwas dazu schrauben. aber die anlage wird dann von oben in die wandhalteplatte eingehängt! da musst du schauen ob das dann mit der wandhalterung überhaubt geht bzw. ob das loch in der holzplatte nicht oben ein wenig grösser sein muss, was dann nachher einen unschönen spalt ergeben würde. warum nicht montieren wie es vorgesehen ist, auf der wand mit verdeckten kabeln?
BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, BV9, BV6-22, BS 5, BS 4500, BS 7000, BC 9500, Beo6, BL Penta, F1000, BLGW, etc....
Das hatten die jahrelang in einem der früheren B&O-läden in Hamburg.
Sah echt geil aus :-)
MM
There is a tv - and there is a BV
Die Wandhalterung ist auf jeden Fall mal sinnvoll, hält sie doch das System sicher zusammen.
Klar, geht bestimmt.
Denk aber dran: das Ding ist ganz schön schwer, kein Leichtgewicht. Die Platte muss das sicher tragen können, sonst kommt das Ding mal unvorhergesehen runter.
Die Platte muss auch akustisch geeignet sein. Wenn die mitschwingt oder brummt/scheppert, geht der Genuss flöten.
...und ich habe noch eine ebensolche Wandhalterung über
Bei Interesse: PM an mich
Es grüßt,
TanteInge
My B&O:
Hey, vielen Dank für die tollen Ideen.
Aber das was Beoandy schrieb ist genau meine Frage. Bei der Wandhalterung wird die beo von oben eingehängt. Da brächte ich oben echt Luft, das sieht nachher sch.... aus. Bei der Beo sollen nur die Scheiben sichtbar sein. Wie ein Bild soll es aussehen.
Ja, die Wandhalterung wird von oben eingehängt. Richtig.
Aber die Haken sind keine 5mm hoch... also da braucht man ja mächtig viel Platz dafür. Ich beziehe mich jetzt auf die Halterung mitsamt den BL2500 ;)
Wenn also etwas Luft drumrum für die Belüftung bleibt, reicht das dicke. Die Overtüre benötigt schon etwas Kühlluft, sie wird ja doch leicht lauwarm bei längerem Betrieb.
Wenn du eine Schattenfuge von 10-20mm drumrum planst, reicht das völlig.
Es ist dann eher die Frage, wie man dieses doch recht schwere Teil dann kratzerlos da rein bugsiert und sicher halten kann... ;)
Insbesondere, falls sie mit den 2500ern Lautsprechern vielleicht rein soll. Das Gespann hat ein sehr beachtliches Gewicht.
Wobei... du könntest auch sowas wie einen "Bilderrahmen"/Blende drumrum machen. Das würde die Zugänglichkeit und eine simple Montage ermöglichen. Ich denke da auch ans simple Reinigen der Anlage. In so einer Vertiefung sammelt sich gerne Staub und das System ist doch ein echter Hingucker... trotz 20 Jahre Alter.
Oder auch mal an den einen oder anderen Steckverbinder muss...
Das geht am besten, wenn Du die ganze Konstruktion,ob mit oder ohne LS , wie eine Schublade auf ein stabiles Blech aufbaust und dann alles komplett in U-Schienen in die Wand schiebst.
Vor 40 Jahren hatte ich, ist kein Vergleich, meinen Plattenspieler in die Wand verschwinden lassen.