Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Century: Klangveränderung durch Wandmontage

rated by 0 users
This post has 7 Replies | 1 Follower

beo_d
Not Ranked
Posts 53
Bronze Member
beo_d Posted: Wed, Feb 17 2016 8:59 PM

seit Neuestem hängt meine Century an der Wand. Ich meine, dass sich der Klang dadurch verschlechtert hat. Vorher stand das Gerät auf einem etwa 70 cm Sideboard mit ca. 20 cm Abstand von dieser Wand, jetzt ist sie mit der passenden Wandhalterung deutlich höher angebracht. Die Wand ist massiv (Ziegel), aber irgendwie gefällt mir das Klangbild nicht mehr, kann aber nicht genau sagen, was mich eigentlich stört.

Irgendwelche Ideen dazu?

Dank und Gruß

beo_d

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Thu, Feb 18 2016 6:30 AM

Moin,

das ist Physik... das kannst Du maximal mit den Klangeinstellungen kompensieren. Es ist bei jedem Lautsprecher so, dass er seine Klangcharakteristik je nach Position im Raum ändert. Daher haben z.B. die B&O Lautsprecher oft die Schalter für Raumposition (Ecke, Wand, Frei) integriert.

Da der Mensch kein richtiges akustisches Gedächtnis hat, wäre es am einfachsten wenn Du jemanden hast, der die Anlage VORSICHTIG und  während Musik läuft, zwischen den Positionen Sideboard und Wand wechselt. Dann kannst Du live einschätzen was dich stört (z.B. überbetonte Mitten, überbetonter Bass o.ä.) und dann über die Klangregulierung Abhilfe schaffen.

Kann den Unmut aber verstehen... ich höre immer komplett neutral und die Positionieren kann ärgerlich werden.

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Das Sideboard mit dem Brett als Unterlage wirkt als Bass Verstärker. Die Ziegelwand dagegen ist sehr neutral oder sogar dämpfend.

Ich liebe es, die Overtüre auf einem Klangkörper zu lagern. Marmor funktioniert auch, ist sehr neutral, aber funktioniert extrem gut bei gemachten Anlagen (die ist audiophil modifiziert...). Das Marmor Board ist sehr schwer, die Füße sind dagegen hohl. Der Sound in dieser Kombination ist umwerfend. Glasklare Höhen mit sehr viel Wums. Aber nix mit Dröhnen oder scheppern.

Andere stehen auf einem Möbelstück. Altes Holz kann wunderbar als Klangkörper dienen. Der Klang geht dann in die warmen Holztöne, wird etwas weicher aber voluminöser. Hat auch was für sich...

In deinem Fall würde ich dir raten, hinter der Anlage ein "Sprungbrett" zu montieren. Das kann eine schöne Holzplatte als Vertäfelung oder als optischer Rahmen sein. Wenn es hohl ist, wird es als Klangkörper fungieren... kann damit bestimmte Frequenzen verbessern, aber auch Wummern oder Dröhnen auslösen, das muss man ausprobieren. Es kann aber bereits eine schön lackierte Pressspanplatte MDF genügen. Oder ein etwas größerer Abstand.

Erinnere dich an die Präsentation im B&O Laden. In aller Regel werden die Overtüres und Centuries an einer Wand vorgeführt. Das sind vorgebaute Verkleidungen, damit die Kabel dahinter unsichtbar bleiben. Aber es sind in aller Regel hölzerne Verkleidungen in so ganz grob 10cm Abstand zur Ziegel/Betonwand. Diese Verkleidung wirkt dann als Sprungbrett und Verstärker.

Erinnere dich auch daran, dass es ein Unterschied ist, ob man eine Box auf Teppichboden oder Beton stellt, es gibt dann flache oder spitze Füße. Bei einer Penta macht das durchaus einen Unterschied... ich meine es noch hören zu können.

Du könntest die Century ja auch "weich" aufhängen. In Gummilagern ?

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Feb 18 2016 2:42 PM

Smile

Sieht schön und gemütlich aus im Bogenland - ich werde wohl definitiv mal auf`n gescheites Weissbier vorbeikommen müssen...

Herzlichst,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
beo_d
Not Ranked
Posts 53
Bronze Member
beo_d replied on Fri, Feb 19 2016 12:32 PM

Die_Bogener:

Du könntest die Century ja auch "weich" aufhängen. In Gummilagern ?

Das kann ich mir mit der originalen Wandhalterung nicht so recht vorstellen. Wie meinst Du das genau?

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Wenn das mit der Century ähnlich einer Overtüre wäre, also ein Blechschild an der Wand für die Aufhängung.... dann gibt's auch die Möglichkeit, ein Blech an die Wand zu dübeln und daran 4 Schwingelemente anzuschrauben die das originale Halteblech tragen. Dann wäre sie etwa 20mm weiter von der Wand weg und trotzdem weich aufgehängt. Sie wird dann nicht von der Wand bedämpft.

Ich dachte an 4 solche Elemente...

https://www.google.de/search?q=schwingelement&biw=1670&bih=792&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiVmYT3yYbLAhWr8HIKHdLNB4EQ_AUIBigB#tbm=isch&q=schwingelement+gummi

beo_d
Not Ranked
Posts 53
Bronze Member
beo_d replied on Mon, Feb 22 2016 12:32 PM

Die_Bogener:

ja ok, jetzt hab ich es verstanden. Vielleicht könnte ich die Schwingungsdämpfer auch direkt zwischen Wand und der Wandhalterung (bei der Century nur 2 Schrauben) anbringen und entsprechend längere Schrauben verwenden?

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
Bronze Member

Probier's aus, die Teile sind nicht teuer.

Page 1 of 1 (8 items) | RSS