ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
eben bin ich mal über den Demo Zugang in meine BeoLink App gegangen und sehe dort neue Funktionen und neue Buttons, die ich immer vermisst habe, siehe Bilder.
Sind die nur bei Verwendung des Beolink Gateway verfügbar oder auch für den Masterlink Gateway?
.... die anderen Bilder poste ich jetzt nicht.
Aber seit wann sind "Schiebeschalter" (heissen die so?) und Thermostatabfragen möglich?
Geht das jetzt bidirektional?
Und neue Icons bzw überhaupt Icons scheinen verfügbar zu sein?
Vielen Dank für eine Info und ein schönes Wochenende.
Grüße
Niels
hi nils!
ob du 2way feedback beim mlgw in verbindung mit z.b. lutron hast kann ich dir leider nicht beantworten. aber ich bin jetzt vor ein paar wochen vom mlge aufs blgw umgestiegen. dort gibt es mit aktueller software die einbindung der philips hue (allerdings mit der alten bridge) und mit dem nest thermostat. diese beiden sehen bei mir exakt so aus wie bei dir am bild. (wobei genau genommen du bei der philips hue auch noch in der beolink app die farbe anwählen kannst) ebenso slider zum verstellen der lichtstärke. zusätzlich kannst du auch bei custom strings feedback auf die einzelnen buttons anzeigen lassen. wenn du dazu noch fragen hast, sehr gerne, einfach melden.
BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, BV9, BV6-22, BS 5, BS 4500, BS 7000, BC 9500, Beo6, BL Penta, F1000, BLGW, etc....
p.s. link
Hi,
kannst du nochmals auf die Feedbacks bei einzelnen Buttons in Verbindung mit custom strings eingehen. Wo programmiert man das im Gateway. Nutze die custom stings zusammen mit dem razberry und z-wave. Evtl. gäbe es hier ja dann die Möglichkeit, dass man sich auch den Schalterzustand (Lampe an / aus) anzeigen lässt.
Viele Grüße
hi!
also diese funktion geht nur beim blgw. das mlgw kann das leider nicht. in summe habe ich dieses wochenende den umzug vom mlgw auf das blgw gemacht.
bei mir steuere ich das licht über einen jb media lightmanager air, welchen ich mittels custom strings vom blgw (http befehle) ansteure. eigentlich wollte ich dann die rückmeldung des schaltbefehls vom air an das blgw auslesen und in der beolink app anzeigen lassen. doch leider muss dies über hip oder mlgw protocol gemacht werden. (und genau da bin ich noch nicht weitergekommen, da fehlen mir noch ein paar hinweise da ich nicht ganz so programmtechnisch auf der höhe bin ;-)
aber, ich habe es mal vorübergehend gelöst indem ich einfach beim macro zusätzlich auf der command seite den button ausgewählt habe und dann dort den status aus 1 oder auf 0 gesetzt. allerdings muss man vorher den button bei custom strings als Virtual Button with led (BUTTON) definieren.
weiters habe ich im hilfemenü folgenden hinweis gefunden: Future releases of BeoLink Gateway will also support virtual dimmers, shades, and thermostats. - sprich da kann man dann vielleicht auch andere buttons als custom strings hinzufügen. es bleibt spannend.
ich hoffe du kannst mir folgen. ist alles nicht so einfach diese recht umfangreichen möglichkeiten in ein paar sätze zu "füllen" ;-)
Super das war schon mal ein guter Hinweis mit dem Status und funktioniert gut. Wenngleich es keine Garantie ist, dass der Zustand auch erreicht ist der Lampe. Nutze z-Wave über ein Rasperry und funktioniert aktuell sehr zuverlässig. Der Aufbau mit den http Befehlen scheint sehr ähnlich zu sein.
Hast du eine Möglichkeit gefunden die Schalter nachträglich gegen Schalter mit LED auszutauschen. Oder muss ich wirklich alle neu anlegen im BLGW?
Was meinst du denn mit HIP?
Vielleicht kommen wir ja gemeinsam weiter. Zweimal gefährliches Halbwissen bei der Programmierung führt vielleicht zum Erfolg :-))))))
Gruß
also ich habe hier unlängst etwas geschrieben: http://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/18672.aspx
da habe ich die jeweiligen protokolle für das auslesen der ggf. rückantwort verlinkt.
leider gibt es keine möglichkeit die schalter im nachhinein zu tauschen! auch nicht bei der gestern erschienenen neuen softwareversion vom blgw. (auch die angekündigten custom string regler und zusätzlichen buttons wurden ledier noch nicht umgesetzt)
cool, ich bin auch mal über die rasperry möglichkeit gestolpert, hab mich aber dann für die jb-media lightmanager air version entschieden. (das verwende ich jetzt in der ganzen wohnung und das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. okay, die rückmeldung ist jetzt quasi vorgegaukelt, aber man kann von 99% ausgehen, was für eine günstige kabellose funk geschichte schon richtig gut ist.
einen bug hätte ich noch in der beolink app gefunden. versuche mal einen einmaligen (alle tage wegklicken) timer mit einbindung eines custom string buttons anzulegen. beim ablauf der zeit wird nicht ausgelöst und der timer wird in eine scene umgewandelt. sprich es funktioniert aktuell nur ein tagweise wiederkehrender timer.