ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
ich überlege mir ein Paar BL 8000 als Frontlautsprecher anzuschaffen und dann meine BL6000 als Rear zu benutzen. Dazu käme dann noch der vorhandene BL11.
Wie bekomme ich dieses Setup ohne B&O TV hin. Zur Zeit sind die BL6000 mit dem BL11 an einer BS9000 angeschlossen.
Hintergrund ist folgender:
Wenn ich Filme auf der Leinwand schaue, lasse ich den Ton über den A.Aux der BS9000 an die LS ausgeben. Da nur die Frontlautsprecher alleine wenig Spaß machen, dachte ich mir die BL6000 als Rear dazu zu nehmen, also vom Prinzip ein 4.1 System.
Lohnt es sich dieses Setup aufzubauen ? Habt ihr Ideen ?
Martin
BeoSound 9000 MK3, BeoLab 8000, BeoLab 6000, BeoLab 3500, LCS9000, BeoLab 11, BeoLab 7.2, BeoLab 7.1, Beolab 4 PC, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoSound 8, Beosound 2, BeoVision 7-40 MK2 , BeoVision 7-32 MK3, BeoVision 6-22, BeoVision 4-42, BeoMedia 1, BeoCom 4, BeoLink 1000, BeoLink 5, BeoLink 4 & BeoTime
Hallo Martin,
wenn Du mal im Forum etwas suchst, wirst Du sicher ein paar Ideen bekommen.
Ich hatte die Lösung mit nicht B&O AVR, Kabeln mit Trigger von av-connection im Einsatz.Etwas Bastelei, aber möglich. Auch mit Lintronic kombinierbar.Wenn Du Spass an so etwas hast, kannst Du diesen Weg einschlagen....Aber: Deine Beosound 9000 integration ist - vermutlich - etwas aufwändiger.Damals hatten wir zwei Systeme im Einsatz, mit getrennten Lautsprecher-Setups.
Bin aber auf Beosystem 3 gewechselt (und Lintronic) und damit auf 5.1 System und Beosound 9000 ;-)).Ein Beosystem 2 ginge zum Testen mit Lintronic sicher auch, gibt es manchmal sehr preiswert in der Bucht, allerings ist das Teil etwas klobig.
Ralf
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Ein AVR ist mir einfach zu groß. Den bekomme ich in meinem Schrank nicht unter und daneben stehen möchte ich ihn auch nicht haben.
Ein Beosystem 3 ist mir ehrlich gesagt zu teuer und das Beosystem 2 dürfte wahrscheinlich hoffnungslos veraltet sein, gerade wenn es um DTS etc. geht. Das muss ja vom Beosystem dekodiert werden. Ebenso ist es zu groß.
Ich hatte mich mal anderweitig umgeschaut. Wie würde es denn mit einer Teufel Decoderstation 5 aussehen ? Könnte man die nicht zwischen BS9000 und die Lautsprecher klemmen ?
Stereo könnte man so in 2.1 ausgeben und alles, was darüber hinaus kommt wie AC3 oder DTS halt in 4.1. Später könnte ich dann vielleicht ein BL3500 zum Center umbauen und diesen unter den Fernseher hängen, so dass man dann auf echtes 5.1 kommt.
über die Decoderstation 7 von Teufel habe ich auch schon nachgedacht. Man benötigt stets einen Centerspeaker, wenn man keinen Beovision mit eigenem Lautsprecher und / oder integriertem DDS Modul und 5 Beolab Anschlüssen benutzt. Die Decoderstation 5 ist in der Bucht recht günstig zu haben, wie ich finde. Im Mai 2016 erscheint von Almando ein eigener DDS Decoder, an den man direkt Beolabs per Powerlink anschließen kann, mit Einschaltsignal. Jedes Fremd TV als Monitor, aber separater Center nötig. Wird etwa 890€ kosten. Ich warte noch ab, auf dieses Gerät, außerdem bringt Loewe einen neuen "One" (keine Info, ob der auch DDS haben wird, aber unter 2000€) und es soll doch im April ein Nachfolger V1 oder BV11 erscheinen...
Lieber Gruß, Stefan.
Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones
...oder für die Übergangszeit zunächst einen DeToma X501 ? Dann wäre zumindest DD 5.1 und dts möglich, keine Frickelei mit den Kabeln (alles PowerLink), das Gerät ist recht klein und oft sehr günstig in der Bucht zu ersteigern...
LG
TanteInge
My B&O:
Ich würde auch den Weg über DeToma gehen und mit etwas Glück habe so ein Ding noch im Keller ;)
Danke für Eure Antworten. Die Powerlink Buchsen bräuchte ich noch nicht einmal, da die Geräte direkt von Powerlink auf RJ45 Wanddosen gehen.