ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
ich kapier's nicht. Der B&O Playmaker (http://www.bang-olufsen.com/en/sound/sound-systems/playmaker) (zu 379€) macht doch das gleiche wie ein Apple Airport Express (zu 99€)? Oder was kann das Teil mehr (außer Fernbedienbarkeit und DLNA)? Wozu brauche ich einen Playmaker? Was kann der, was ein Aiport Express nicht kann?
Danke für aufklärende Hinweise.
ralf
Hi Räuber,
das Handbuch hatte ich studiert, aber wurde auch nicht schlauer. Was ist denn aus deiner Sicht das "etwas mehr"?
Viele Grüße
Ralf
Ich habe auch nicht die großen Unterschiede zur Airport Express entdeckt, also rein technisch. Man kann halt Android dranhängen. Besserer D/A Wandler sollte obligatorisch sein bei dem Preis.
@ Räuber, doch, genau das tue ich. Express via AUX an BS 3200, die das bereits analoge Signal nur an die Beolabs (8000 & 11) durchleitet. Klingt mehr als passabel, wenngleich ich keinerlei Ansproch auf audiophile Hörerqualitäten erhebe ;-)
@trekkerhsk: klar, man man kann ein Airport Express schon an eine B&O Anlge anschließen, aber der im Aiport Express eingebaute DA-Wandler ist wirklich ziemlich übel - das ist es was Raeuber meint.
Viele wissen aber nicht, dass der 3,5mm Klinken-Anschluss des Airport Express zugleich ein optischer Anschluss ist, man also auch digital rausgehen kann. Deshalb habe ich mir für meine bestehende Anlage (Overtüre und BeoLab 4000) den Almando Multiplay gekauft. Der hat einen hochwertigen DA-Wandler eingebaut, und damit habe ich den schlechten DA-Wandler vom Airport Express ausgehebelt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich auch noch meinen neuen Beoplay V1 an den gleichen Lautsprechern betreiben kann, obwohl der ja kein Masterlink hat.
Und den Airport Express habe ich am optischen Anschluss mit einem LWL-Kabel angeschlossen. Um die Musík von meinem iPhone zu hören muss ich nur Airplay aktivieren und höre die Musik, ohne dass ich erst noch die Anlage einschalten muss. Geht alles vollautomatisch.
Ich finde schade, dass der Playmaker beim WLAN schlecht ausgestattet ist:
Apple AirPlay®, DLNA – DMR, Network connectivity via Ethernet or Wireless (WLAN 802,11 b/g – 2,4GHz), iPod/iPhone/iPad/MP3 player
kein n Standard und auch nicht dual Band...
das kann ein bestehendes WLAN langsam machen; also wieder alles verkabeln....
hatte auch mal das Airport Express als Quelle für mein BS9000 - war aber nicht sonderlich vom Klang überzeugt...(an A.Aux)
Wegen des Designs lässt sich ja streiten - bin auch eher für verstecken - nur dann kann man halt die Zusatzfeatures nicht nutzen...nur dafür hat man ja eh die Beo4
Regards Elmar
Raeuber:Einwandfreie und interessante Lösung, die jedoch insgesamt sogar noch teurer ist als der Playmaker. Wenn der Playmaker nur nicht so häßlich wäre... UND: WMA und Apple LOSSLESS werden offenbar vom Playmaker nicht unterstützt, was ein unbegreifliches KO-Kriterium darstellt! Gruß vom Räuber
Wenn der Playmaker nur nicht so häßlich wäre...
UND: WMA und Apple LOSSLESS werden offenbar vom Playmaker nicht unterstützt, was ein unbegreifliches KO-Kriterium darstellt!
Gruß vom Räuber
Hallo Raeuber,
bei mir funktioniert der playmaker einwandfrei mit apple lossless.
Ich hoffe B&O bringt in Zukunft einen Beocenter oder Beosound mit den Funktionen vom playmaker.
Gruss Jensolino