Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

LC2 Touch Dome reparieren

rated by 0 users
This post has 3 Replies | 1 Follower

GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member
GEORGzer Posted: Mon, Apr 18 2016 12:02 PM

Ich habe mir ein LC2 auf eBay ersteigert. Es ist in 1A Zustand nur leider reagiert der Touch Dome nicht.
Jetzt habe ich es auseinander geschraubt und gereinigt. Dann testweise eine andere Dome Abdeckung aufgesetzt und siehe da, es funktioniert. Folglich liegt der Fehler an dem mit Leitlack aufgemalten "Netz" auf der Innenseite des Domes.

"defekter" Dome

funktionierender Dome

side by side (defekter rechts)

Zu meiner Frage: reicht es das Netz einfach mit Leitlack nachzuziehen oder muss ich irgendetwas spezielles beachten?
Danke Smile 

Beosystem 3300 (Beomaster 3300, Beogram 3300 mit MMC 4, Beogram CD 3300, Beocord 3300, Terminal 3300 Fernbedienung), Beovox RL 35, Beovox CX 50, Beocom 6000, Beocom 5, Beocom 1401

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Mon, Apr 18 2016 5:07 PM

Hallo Georg,

irgendwie sieht die Kontaktstelle nicht optimal aus. Am Rand der Kugel. Da könnest du mit Leitsilber mal etwas nachmalen. Der Kontakt zur Platine ist ein Stück schwarzes Leitgummi. Das "Netz" sieht gar nicht so schlecht aus. Man kann das auch mit einem Ohmmeter nachprüfen.

Gruß

Chris

GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member
GEORGzer replied on Mon, Apr 18 2016 5:13 PM

Hallo Chris, danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt mit Leitsilber die "Hauptader" nachgepinselt und siehe da, es funktioniert wieder.

Meine Malerkünste sind jetzt nicht die besten, aber sieht ja keiner Stick out tongue
Das Leitsilber habe ich bei Conrad in Österreich gekauft, falls es wen interessiert.

Gut das du "Leitgummi" erwähnt hast, ich habe mich schon gewundert wie der Gummiknubbel den Kontakt schließt Big Smile
Reagiert die Kuppel eigentlich nur auf Leitfähiges wie z.B. eben Haut oder erzeugt dieses Netz ein elektromagnetisches Feld, welches die Berührung erkennt? 

Beosystem 3300 (Beomaster 3300, Beogram 3300 mit MMC 4, Beogram CD 3300, Beocord 3300, Terminal 3300 Fernbedienung), Beovox RL 35, Beovox CX 50, Beocom 6000, Beocom 5, Beocom 1401

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Mon, Apr 18 2016 6:24 PM

Na Prima! 

Ja diese Touch-Bedienung finde ich auch genial! Da bildet man beim Berühren der Kuppe (oder auch bei anderen Tasten bzw. Touchdisplays) einen Kondensator. Das erkennt die Elektronik. Es muss also nicht zwingend ein Netz sein, das ist nur so, weil unter der Kuppel auch noch der Empfänger für die Fernbedienung ist. (der schwarze Kunststoff ist für Infrarotlicht durchlässig).
Page 1 of 1 (4 items) | RSS