ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Beovision 12-65 NG, Beosystem 4, Beolab 7.2, Beolab 6000, Beolab 5, Beolab 4000, Playmaker, Beogram 5005, Beo4, Beo5, Beovision 7-32 MK3 (2x), Beovision 4.42, Beosystem 2 HD, Beolab 7.1, Beolab 7.4, Beovision 10-32, Beovision 6-26, Beosound Moment, Beosound 2300, Beosound Ouverture, Beogram TX2, Beogram 2404, Beomaster 3002, Beovox CX 75, Beovox CX 100, ibundo, Keyring.......
Hallo!
Vintage: Philpips MFB Boxen. Gibt es in div. Leistungsklassen.
Chris
My B&O:
Nur aufgrund der überwältigend guten Testberichte meine Neugier befriedigt und angehört - hätte sie für 1.500 aber auch genommen, wenn ich Bedarf gehabt hätte.
Gegen meine Kombination aus Veoldyne Subwoofer mit DeToma Stavolo 700 haben die Hecos keine Chance.
Einfach bei Heco/Magnat anrufen und erkundigen, welcher Händler in deiner Nähe die Teile vorführbereit hat...
Gruß,
TanteInge
Revox Agora B
Studer A623
Studer A723
Sind die Detoma echt so gut?
Die sind doch das Pendant zu den Beolab 6000 und die sind ja nicht gerade "stark auf der Brust".....
Welchen Velodyne hast du den?
Eine Überlegung von mir war ja auch die 8000er vorne hin zu tun aber die sind ja auch nicht gerade toll und den die Beolab Subs mag ich nicht wirklich.
Der Beolab 2 ist ein Rüpel und den Rest kannst ja auch fast vergessen.....
Hm,
ich würde die Stavolo 700 (in der aktiven Version) sogar leicht oberhalb der BL 8000 (mit Bass-update) sehen. Diese verwende ich an einer Ouverture im Gästezimmer und der Klang beeindruckt die Besucher immer wieder.
Im Wohnzimmer habe ich ein Paar dieser passiven Stavolos an meinen MicroVee (modifiziert von Auge&Ohr in Berlin) angeschlossen, welcher mit dem Beomaster verbunden ist. Der Velodyne filtert alle Signale unterhalb von 60Hz und entlastet so die Säulen von den tiefen Frequenzen. Das ergibt mehr Klarheit im Mitteltonbereich, die Hochtöner spielen eh glockenhell ohne anstrengend zu werden.
Das kleine Mistviech macht einen solchen Druck und ist dabei jedoch sehr präzise (nicht so grob wie ein BL2), so dass man immer wieder selbst überrascht ist. Für mich damals die Entdeckung schlechthin gewesen (allen anderen Subs konnten entweder "nur" Film oder waren schwachbrüstig).
Aber wir schweifen ab ;-)
Bis denne,
doppel-posting
Nö, aber ich hatte die auch in der "Beobachtung" - er hatte glaube ich 2 Paar von den schicken Teilen...
Du wirst bestimmt berichten :-)
Ich empfinden den Klang als sehr ausgewogen, darüber hinaus gefallen sie mir auch optisch.
Für gewisse Musikrichtungen und den Einsatz im Heimkino wirst du um einen gescheiten Subwoofer nicht umhin können.
Es sollte also ein Modell sein, welches sowohl für Musik als auch für (Action-)Filme geeignet ist UND über die entsprechenden Anschlüsse (Ein- UND Ausgänge, Tiefpassfilter, einstellbare Übernahmefrequenz usw.) verfügt, damit du -je nach Belieben- ab einer gewissen Frequenz den Tiefbass herausfiltern kannst. Die meisten Subs laufen halt "nur" parallel, d.h. die Satelliten bekommen die volle Bandbreite ab. Das müssten dann aber potente Boxen (à la BeoLab 1 usw.) sein, wobei sich dann die Frage stellt, ob es überhaupt einen Subwoofer braucht.
Es gibt so einige Hersteller, die gute Subwoofer im Portfolio haben - die üblichen Verdächtigen von ELAC, Heco, DALI, SVS, Velodyne usw.
Manche schwören auf TEUFEL (fand ich für Kino toll, für Musik unbrauchbar) oder Nubert.
Ich denke, du solltest nach den Produktspezifikationen schauen (s.o.) und geeignete Kandidaten (zu Hause) Probe hören.