ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
habe gestern versucht, den Riemen meines Beogram CD 7000 zu wechseln, da dieser kaputt war. Dabei ist mir das Kabelzugsystem gerissen, über welches das CD-Laufwerk ein- und ausfährt . Nun benötige ich Hilfe:
1) Wäre jemand so gut, mir ein paar Bilder von seinem noch intakten Kabelzugsystem zu schicken, damit ich mich daran orientieren kann? Es geht mir insbesondere um die Position der Federn, der Rest ist selbsterklärend.
2) Hat jemand eine solche Reparatur bereits vorgenommen und kann mir Tipps zur Materialauswahl nennen? Ich dachte an Angelschnur, aber die wird vermutlich zu dehnbar sein - Meinungen?
3) Gibt's irgendwo vll sogar ein Ersatzteil?
Sonstige Tipps zur Reparatur nehme ich auch gerne entgegen.
Mit Gruß,Muttersoehnchen
Hallo,
zu 1: hier bekommst du das Service Manual: http://elektrotanya.com/bang-olufsen_beogram_cd-5500_6500_7000.pdf/download.html
Da drin gibt's eine sehr genaue Abbildung & Erklärung, wie das Seil einzufädeln ist.
zu 2: Das Material nennt sich Skalenseil/Tunerseil, bekommst Du bei eBay etc. - oder aus Schrottradios vom Sperrmüll. Andere Schnur funktioniert nicht wirklich - rutscht durch, dehnt sich, reißt...das volle Programm.
Alles klar, das hilft schonmal sehr weiter. Danke!
Welche Dicke vom Skalenseil wäre denn zu empfehlen? Das Alte hatte 0,4mm, wenn ich richtig gemessen habe - wäre etwas mehr/dicker nun besser für eine längere Haltbarkeit?
Nimm einfach die gleiche Dicke - dickeres lässt sich schwieriger auffädeln und hat keine wirklichen Vorteile. Wenn die Teile nicht gerade schwergängig sind oder sich sonst was verklemmt hält das ewig, egal wie ***.
Suche jetzt schon ne weile nach diesen Messingklammern, mit denen die Schlaufen im Skalenseil fixiert sind. Finde aber nix... Gibt's dafür auch einen besonderen Begriff?
Mach einfach 'n Knoten, die Klammern brauchst Du eigentlich nicht.
Herzlichen Dank!