Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beosound Moment Erfahrungen

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 1 Follower

Avantcinema
Top 500 Contributor
Posts 97
Bronze Member
Avantcinema Posted: Tue, Oct 18 2016 6:35 PM

Hallo,

Wer hat ein BS Moment?

Wie sind eure Erfahrungen damit.

Gibt es eine Timer Funktion?

Kann ich die Lautsprecher vom BV 10 verwenden?

Stefan

Brigantinus
Top 500 Contributor
Posts 140
Bronze Member

Hallo,

- Timer Funktion, soweit ich weiß, über die Beomusic App (hab ich aber selbst noch nicht verwendet)

- BS Moment ist ein aktuelles NetLink Gerät, BV10 ein Masterlink Gerät. Ergo benötigt man leider einen NL/ML Converter (675€)

- Erfahrungen

Hab das Teil ein jetzt Jahr. Ich nutze es als reinen (Deezer + TuneIN) Streamingplayer. Die Software wird immer stabiler, hatte selbst im Gegensatz zu anderen im Forum nie große Probleme, bzw. manche Probleme haben mich in meinem Nutzungsverhalten auch nicht tangiert. Ich würde die BS Moment gegen kein anderes aktuelles B&O System eintauschen.

Der Vorteil der BSM ist, dass die Bedienung am Gerät selbst möglich ist. Das war ein wichtiger Kaufgrund, sowohl für meine Frau als auch für mich. Wir verwenden zur täglichen Steuerung hauptsächlich das Gerät selbst bzw. unsere Beo4. Die App Steuerung ist für uns nur ein nettes Zusatzfeature.

Feinheiten wie eine veränderte Reihenfolge der Radiosender, etc.... erledige ich über meinen PC, die BSM übernimmt das Ganze dann.

Die BSM hat eine vorgegeben Struktur der Bedienung, entweder akzeptiert man sie, oder eben nicht -unbedingt bei einem Händler ausgiebig ausprobieren. Ich würde mir drei oder vier Änderungen bzw. Einstellmöglichkeiten wünschen. So zeigt sie in der Künstlerauswahl nicht nur die Künstler der gebookmarkten Alben an sondern auch die Künstler aus den Playlists (dadurch werden es sehr viele mit nur einem Song). Aber andere User würden sich wiederum aufregen, wenn diese Künstler nicht angezeigt werden. Die Reihenfolge innerhalb einer Playlist kann man auch nicht am Gerät selbst ändern bzw. einzelne Lieder ausmisten. Für mich sind das aber Kleinigkeiten, die mich in der täglichen Bedienung nicht weiter stören.

Die BSM ist für mich (ohne Schönrederei) ein angenehm zu bedienendes Gerät (nicht perfekt), das einen Spagat schafft zwischen "altmodischer Bedienung am Gerät" trotz der schier unendlichen Auswahlmöglichkeit  innerhalb des Deezer Streaminguniversums.

Avantcinema
Top 500 Contributor
Posts 97
Bronze Member

Hallo,

Im grossen und ganzen sind sie also zufrieden mit der BSM.

Was brauche ich noch um ein Multiroom System zu installieren.

Reicht es einen Lautsprecher der Linkfähig ist ins Wlan hinzuzufügen?

Mit freundlichen Grüßen 

Stefan

Brigantinus
Top 500 Contributor
Posts 140
Bronze Member

NetLink funktioniert anders als Masterlink. Bei NetLink kommunizieren quasi Musiksysteme miteinander. Sie mögen das Aussehen von Lautsprechern haben, sind aber eigene "Stand Alone" Systeme, die in den meisten Fällen via Pad oder Smartphone gefüttert werden. Aktuell sind folgende im Programm:

Beosound 35, Beosound Essence, Beosound Moment, Beosound 1 und 2, Beoplay A6/A9. Dazu kommen die neuen Fernseher (ab BV 11).

Mit dem NetLink/Masterlink Konverter kann man ältere Geräte einbinden.

Ein kurzes Beispiel zur Erläuterung:

Beosound Moment im Wohnraum + kabelgebundene Lautsprecher + WISA Lautsprecher im Schlafzimmer ist kein NetLink, da immer alle Lautsprecher, die an die Moment angebunden sind automatisch ansprechen.

Beosound Moment im Wohnraum + kabelgebundene Lautsprecher + Beoplay A6 im Schlafzimmer ist NetLink. Da der A6 als eigenes Musiksystem (verpackt im Lautsprechergehäuse) unabhängig von der Moment ist und nur auf Befehl mit der Moment entsprechend interagiert. Egal, ob er die gleiche oder andere Musik abspielen soll.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Moment. Ich wollte mich von meinen CDs im Wohnraum verabschieden und auf das Streamingangebot wechseln und das habe ich geschafft. Gleichzeitig war mir die Bedienung am Gerät SEHR wichtig und da hab ich noch keine Alternative entdeckt, auch nicht bei anderen Herstellern.

Wie bereits geschrieben, die Appsteuerung ist für mich ein nettes Extra, aber ich bin froh, dass ich mein Musicsystem im täglichen Gebrauch getrennt habe von meinem Internet Explorer und meinem e-Mail Eingang. Auch wenn man für das Feintuning einen Computer benötigt.

musi1958
Not Ranked
Posts 11
Bronze Member
musi1958 replied on Tue, Dec 13 2016 9:11 PM

Ich möchte hier nun auch über meine Erfahrungen  mit der Beosound Moment berichten. Ich habe die Beosoind Moment gegen meine Beosound 5 getauscht. Nun nach 6 Monaten kann ich sagen, das ich besser bei der Beosound 5 hätte bleiben sollen. Meine Aufstellung: Beovision 12-65 mit Beosystem 4 und jeweils zwei Beolab 5 und Beolab 8. An der Beosount Moment sind keine Lautsprecher angeschlossen, es werden die TV Lautsprecher über Beosystem 4 berwendet. Mein Problem ist nun, wenn ich die Beosound Moment einschalte, dann dauert es eine Ewigkeit bis sich die Lautsprecher dazuschalten - ca.  6-7 Minuten. Wenn ich mit der Fernbedienung die Beosound Moment einschalte, dann braucht das System auch noch ca drei Minuten bis tatsächlich Musik von den TV Lautsprechern daherkommt. Ziemlich ärgerlich.  Hat jemand eine Idee?

musi58

Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Kleine Nachfrage, BeoLab 8...?

Mehrere Minuten bis Lautsprecher dazuschalten ist nicht normal.

Gerade innerhalb des NetLink Systems sollte dies wesentlich schneller gehen.

Auch ohne Schnellstarttimer darf dies nicht länger als 1 Minute dauern.

Wobei ich das schon als äußert lang sehen würde.

Versuch mal im BS den Schnellstarttimer zu aktivieren.

Das müsste wesentlichen Unterschied bewirken.
fg1117
Not Ranked
Posts 28
Bronze Member
fg1117 replied on Sat, Dec 31 2016 1:49 PM

Hallo,

ich habe zwei Moments im Einsatz direkt seit deren Erscheinen. Mein Eindruck:

Design/Verarbeitung:
Gefällt mit vom Design und dem Konzept, Materialmix mit der Holzfront sehr schön, die Bedienung über das „Holz“ funktioniert tadellos. Das „Glas“ des Displays scheint ein Kunststoff zu sein, wirkt insbesondere im Vergleich zur BeoSound 5 die ich vorher hatte sehr viel einfacher. Das hätte man hochwertiger lösen können.

Software/Funktionen:
Wenn man das Gerät benutzen will um Radio zu hören und das dann alles ist wird man sicher zufrieden sein. Das war es dann aber auch, was tadellos funktioniert. Obwohl ich nur DEEZER nutze und keine weiteren Musikquellen, ist die Anzeige des Titels und des Interpreten in der Darstellung beim Musikrad manchmal eine andere als wenn man den Titel/Interpreten mit Cover sieht. Schaltet man das Gerät an der Ladestation aus und wieder ein geht es meist wieder. Ein Unding, was schon von Anbeginn immer wieder auftrat und auch durch Reset der Geräte nicht behoben wird. Das größe Manko ist für mich das Musikrad: hier wird versprochen, man findet tolle, passende Musik auf einen Fingertipp. Das ist aber fast nie der Fall. Katastrophe. Vorher mit der BeoSound 5 und Spotify ein Traum.

Fazit: ein „ausreichend“ in Schulnoten ist m.E. bereits eine vorteilhafte Bewertung des Geräts. Traurig, das ein Hersteller es über einen so langen Zeitraum nicht hinbekommt, ein einwandfrei funktionierendes Gerät bereit zu stellen. Dann lieber auf eine Funktion verzichten wenn man es nicht kann als Murks zu verkaufen. Das Musikrad kann Spotify viel besser. Hätte man das integriert wären die Kunden bestimmt zufriedener.

Viele Grüße

fg1117

Page 1 of 1 (7 items) | RSS