Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beosystem 7000 an schaltbarer Steckdosenleiste

rated by 0 users
This post has 1 Reply | 1 Follower

beo_d
Not Ranked
Posts 53
Bronze Member
beo_d Posted: Sat, Nov 19 2016 8:38 AM

Hallo zusammen,

wahrscheinlich stellt es den Elektrikern hier jetzt die Haare auf ;-) aber ich habe mein Beosystem 7000 an einer Steckdosenleiste mit Schalter hängen. Ich nutze die Anlage nicht so oft und in Summe verbrauchen die Teile im Standby-Modus so um die 30 Watt, was ich für heutige Verhältnisse ziemlich übel finde. Meine auch hier schonmal gelesen zu haben, dass das Einschalten über solche Steckdosen nicht gut für die Geräte ist, zumindest für den Beomaster. Wäre es besser, bei Nichtbenutzung den (die) Stecker zu ziehen oder gibt es ggf. Steckdosenleisten, die das besser, also "schonender" können?

Vielleicht könnte mir jemand bei der Gelegenheit auch erläutern, was überhaupt das Problem dabei ist. Was kann da an den Geräten kaputt gehen? Es ist ja auch nicht so, dass ich das mehrmals täglich machen würde ...

Vielen Dank 

beo_d

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Sat, Nov 19 2016 5:36 PM

Hallo,

ich habe auch schon mal eine Steckdosenleiste mit einzeln schaltbaren Steckdosen gesehen.

Wenn alle Geräte auf einmal ein und ausgeschaltet werden, kann das durch die Transformatoren, den ja jedes Gerät hat, zu Spannungsspitzen kommen. Im Laufe der Zeit leiden die Kontakte im Schalter darunter, wodurch Wackelkontakte (Prasseln, Brutzeln) entstehen oder sie brennen fest, dann kann nicht mehr ausgeschaltet werden. Ich hatte die Idee auch schon mal bei meiner Anlage (Beocenter 9500 mit Beolab Penta). Der Schalter war nach nach ca. 2 Jahren defekt. Andererseits ist aber auch nie von den Geräten etwas kaputt gegangen, obwohl die Boxen meist einen dicken "Blupp" gemacht haben. Ist dann auch nicht schön. 

Chris

Page 1 of 1 (2 items) | RSS