ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Ich habe ein gut funktionierendes Masterlink System mit folgenden Geräten:
BV7 - Videomaster (Wohnzimmer)
BV8 - Schlafzimmer
BS9000 - Audiomaster - AUX - BS Essence (Wohnzimmer)
BS5 /BM5 (Wohnzimmer)
BS 3200 - (Arbeitszimmer)
2x BL 3500 (Schlafzimmer und Bad)
Alles ist per ML verbunden und es hängt ein MLGW dazwischen. Gut finde ich z.B. darüber die Steuerung der BS5. Nun habe ich überlegt das MLGW gegen ein BLGW auszutauschen, da dort ja wohl auch ein ML-Anschluss vorhanden ist. Würde das bei meinem Setup eine Verbesserung bringen oder bessere Anwendung?
Licht- und Rollladensteuerung läuft bei mir über den Lightmanager von JBmedia.
Wenn ich diese Frage den jungen Burschen in den B&o Shop stelle, sind sie überfordert - die können nur verkaufen - und das nur wenn man weiss was man will.
Vielen Dank für Hinweise im voraus.
BeoVision 7-40 HD-Modul, BeoViision 11-40, BeoVision 8 32" white + Floor Stand, 2x Apple TV 4 mit Kodi, DVD2, HDR2, BeoSound 9000 MKIII White Edition, 2x BeoSound Moment + Floor Stand, 2x BeoSound Stage, BeoSound Core, BeoSound 35 brass, BeoSound 1 MKII + Floor Stand, 2x BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound 3200, BeoSound Essence , BeoPlay A9 Nordic Sky twilight, BeoPlay A8 MKII white + Floor Stand, BeoPlay A2 grey, 2x BeoPlay A3 white/bright blue, BeoPlay A1, 2x BeoPlay S3 white, Beolit 12 (White Edition), Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000 MKII, Beolab 11, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3, BeoRemonte One BT, 2x BeoRemonte Halo, Audio Terminal, Beolink 1000, BeoLink 7000, 2x EarSet A8, 3x A9 Keyring, EarSet 2, Form2, BeoPlay H6, 3x BeoTime, Beowatch, 2x Lightmanager Pro+ B&o Version, 4x BeoCom5, Beoline2, 3x Speakerphone, BeoTalk 1200, 5x Cabinets, MLGW, BLGW,
Bei mir steht jetzt eine Anschaffung eines Masterlink Gateways oder eines Beolink Gateways an. Ich habe mich aber noch nicht entscheiden können da ich aktuell nur Masterlink Komponenten habe.
Vorteile Beolink Gateway:
- auch Netlink Produkte können bedient werden
-Hue Lampen können direkt angesteuert werden (einfache Konfiguration und Einbindung über die Weboberfläche des BLGW)
- HTML5 basierte direkte Bedienoberfläche über den Browser (schneller und sieht optisch besser aus), Webpanel User Interface
- IFTTT Funktionalität (https://ifttt.com)
-TV Overlay Funktion für TVs ab BV11, also Bedienung aller Geräte der Hausautomation über ein eingeblendetes, schickes Menü am TV
Danke für die Info.... ich werde bei ML bleiben, weil es sehr zuverlässig ist. Verstehe ich das richtig, dass ich durch das BLGW alle ML-Audiogeräte über die BeoMusic App bedienen kann?
Man muss weiterhin die BeoLink App nutzen, die BeoMusic App lässt sich nur in Zusammenhang mit BeoSound 35, BeoPlay A6, Beosound Moment, Beosound Essence und Beoplay A9 MK2 nutzen.
Hier nochmal eine Übersicht über die Ansteuermöglichkeiten des MLGW und BLGW:
Bedienung über KNX, Crestron, AMX, Lutron, Webpanel, BeoLink App, TV Overlay ab BV11 und Beoplay V1