Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beosound 3000 - Ein Kanal hat unregelmäßige Aussetzer/Schaltet den Lautsprecher ab

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 2 Followers

waldlaeufer10
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
waldlaeufer10 Posted: Sat, Dec 17 2016 6:52 PM

Hallo zusammen,

vor ca. 3 Jahre habe ich eine gebrauchte BeoSound 3000 mit BeoLap 4000 Lautsprechern gekauft. Bisher lief alles einwandfrei. Seit kurzem hat ein Kanal immer wieder mal und gerade nach dem Einschalten kurze Aussetzer - hört sich an wie ein Schaltrelais das "flimmert" - Letzteres kommt vom schnellen Ein- und Ausschalten des Lautsprechers - grüne LED wechselt ganz kurz auf orange?/rot - sprich der Lautsprecher schaltet kurz aus und dananch läuft die Anlage wieder, teilweise über Stunden ohne Probleme, dann tritt der Fehler plötzlich wieder auf. Am Lautsprecher liegt es nicht, es kommt von der Anlage.

Kennt jemand diesen Fehler, kann ich da ggf. was in Eigenregie machen (bin Elektromeister) und sorry für die vielleicht blöde Frage: wo bekomme ich die Anlage dann ggf. am besten repariert? Ich wohne im Rhein Main Gebiet.

Beste Grüße

Andreas

egges
Top 500 Contributor
germoney
Posts 303
Bronze Member
egges replied on Sat, Dec 17 2016 7:48 PM

genau gleiche Konfiguration und genau gleiches Fehlerbild bei mir vor ca. 2 Jahren. ich habe die Lautsprecher getauscht, danach die Kabel und bei mir war es der Lautsprecher. was getauscht wurde müßte ich nachschauen, Kosten ca. 180 €

Wohnzimmer: BeoVision Avant 55", BeoLab 11, 12-2 und 12-3 für 5.1-Sound +  appleTV 4K und Philips BluRay-Player; BeoSound 2, BeoSound 3000 (fast nur noch Deko)////Schlafzimmer: BeoEssence MkII, BeoLab 4000 + Samsung 46"-TV////Büro: BLC NL/ML, BeoSound 35, Thorens TD320MkII, Samsung 32"-TV, WesternDigital 4TB-Server////Bad: BeoLab 2000; alles CAT7 verkabelt////Küche: M5 (drahtlos) plus diverse apple-Geräte (imac, macbook, ipads, iphones, timecapsule, watch)

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
Bronze Member
ProGram replied on Sun, Dec 18 2016 6:12 AM

waldlaeufer10:

Kennt jemand diesen Fehler, kann ich da ggf. was in Eigenregie machen (bin Elektromeister) und sorry für die vielleicht blöde Frage: wo bekomme ich die Anlage dann ggf. am besten repariert? Ich wohne im Rhein Main Gebiet.

Hallo Andreas,

bei den 4000er Boxen (und auch bei anderen Modellen) zersetzt sich innen der Schaumstoff, der als Dämmmaterial eingesetzt ist. Dadurch werden auch Leiterbahnen und sogar Bauteile zerstört. Bei den 4000 meistens in dem Bereich des Einschaltrelais. Wenn man mit Elektronik und Reparaturen vertraut ist, kann man es auch selber wieder hin bekommen. Ansonsten wüsste in deinem "Wunschgebiet" keinen, die noch selber reparieren. Auf jeden Fall ist es ein ärgerlicher Fehler, bei dem in Werkstätten meistens die komplette Elektronik getauscht wird. Außerdem ist es ratsam, beide Boxen auszubessern, über kurz oder lang wird die andere bestimmt auch ausfallen. Es gibt bereist einige Threads hier im Forum zu dem Thema Ausfall, rote LED, etc.. Zum Beispiel http://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/13471/117177.aspx#117177

Gruß

Chris

waldlaeufer10
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member

Vielen Dank für die Antworten. Da war ich mit meiner Diagnose wohl auf dem Holzweg. Wenigstens weiß ich jetzt, woran es liegt. Beste Grüße  Andreas

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sun, Dec 18 2016 11:14 AM
Moin Andreas,

was passiert denn, wenn du die BL4000 über Cinch an eine entsprechende Quelle anschließt ?

Vielleicht liegt's ja auch am PowerLink...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
waldlaeufer10
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member

Also über Clinch probieren geht nicht mangels Masse. Aber ich habe den Link von Chris verfolgt und die anderen Threads dazu gelesen. Ich denke, bei mir liegt es auch an der sich auflösenden Innenverkleidung mit den entsprechenden Folgen. Ich werde wohl auch nicht umhin kommen, die Box zu öffen und direkt zu sehen, was die Platine sagt. Ich hoffe, dass ich dann nicht hier wieder anfragen muss, wo ich ggf. Trafo`s oder Transistoren her bekomme.

Jedenfalls Euch allen vielen Dank für die Hilfe!.

Beste Grüße

Andreas

Bangffm
Not Ranked
Posts 23
Bronze Member
Bangffm replied on Mon, Dec 19 2016 6:51 PM
Wegen Deiner Anlage......

Ich lasse alles bei Fa. Hübscher in Mühlheim am Main reparieren.

Ist die einzigste Fachwerkstatt hier im Rhein Main Gebiet ...

Gruß
Page 1 of 1 (7 items) | RSS