Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Lichtsteuerung mit Beo4 und Beo Remote one

rated by 0 users
This post has 18 Replies | 3 Followers

Bjoern1809
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member
Bjoern1809 Posted: Wed, Jan 25 2017 8:39 PM

Hallo Guten Abend,

Soeben habe ich mich neu im Forum angemeldet.

Ich habe mir gebraucht mehrere Dimmer von BO gekauft, 2 LC1 und 1 LC2.

Ich habe den ersten LC1 angeschlossen, funktioniert! Ich frage mich aber, wie ich meine Beo Remote One (IR) und Beo4 einstellen muss, um dann quasi ein Menüpunkt Lampe1, Lampe 2 und Lampe 3 zu haben?

Ich nutze eigentlich beide Fernbedienungen (allerdings bevorzugt die Beo Remote One). Bei beiden weiss ich aber nicht, wie ich die Programmierung vornehmen kann. Die Bedienungsanleitung ist zumindest für mich hier nicht selbsterklärend.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Beste Grüße

Bjoern

Wild Ruedi
Top 500 Contributor
Zürich Switzerland
Posts 102
Bronze Member

Hallo Bjoern

Die LC Dimmer lassen sich nur einfach mit Beo4 steuern. Die BeoOne hat aber eine Umschaltfunktion, dass sie sich wie Beo4 verhält:

>List>momentan verwendete Quelle> GO >auf/ab Pfeil >neue Quelle ( Beo4 light) >GO Event. musst Du zuerst "Light" hinzufügen.

Bitte in der BeoOne Anleitung Seite 15 nachlesen, es sind noch andere Punkte zu beachten.

Grüsse Rudolf

BeoVision11, BeoVision10, BeoSound 5, BeoSound 3500, BeoLab 9, BeoLab 4, BeoLab 6000, BeoLab 8000, BeoSound 3200, Beosound Moment,NL/ML converter, delaybox, var.BeoPlay Speakers

Bjoern1809
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member

Hallo Rudolf,

vielen Dank für deinen Tip.

Mit der Beo4 funktioniert nun alles tadellos. Mit der BeoOne habe ich noch Probleme. Mir ist es noch nicht gelungen, die "Light" Funktion zu finden und irgendwie in das Display reinzubekommen. Müsste meine ich eigentlich über List (TV und Audio macht keinen Sinn) auswählbar sein. Ich habe die Anleitung, komme mit Seite 15 aber nicht wirklich weiter.

Viele Grüße und Danke nochmal

Björn

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Tue, Jan 31 2017 11:47 AM

Du musst unter Produkte auch ein Beo4 Produkt hinzufügen, also Beo4AV z.B. Dann  ind en Einstellungen / Anzeigen nach 'Beleuchtung' suchen.

Dann findet man das auch unter LIST TV oder LIST MUSIC, wenn du mit GO Beleuchtung auswählst, dann nochmals LIST, dann sind auch die anderen Einträge wie LAMPE usw. sichtbar, damit kannst Du z.B.einzelenen Lampen auswählen und zu einem Lichtbild hinzufügen,kann aber nur die LC2

Ralf

Bjoern1809
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich komme noch nicht ganz zurecht. Ich finde Beleuchtung auf der Beo One. Wenn ich dann nochmal List drücke, kommt "Morgen" , "Zuhause" oder "Speichern". Ich suche eigentlich das Äquivalent zu "Lamp" auf der Beo4. Ich möchte 2 oder 3 Lampen über die Beo One bedienen, keine Lichtbilder. Mit der Beo4 funktioniert das, ich habe den Dimmern entsprechend Zahlen 1 bis 3 zugeordnet. Soweit ich das erkenne, sind "Morgen" oder "Zuhause" vorgegebene Kategorien für Lichtbilder. Wenn ich über Einstellungen/Erweitert/Beleuchtung/Anzeigen und Go reingehe, sehe ich das bei Morgen und Zuhause ein Häkchen gesetzt ist. Daher wird das wohl eingeblendet. Ich finde noch andere ausgeblendete Kategorien wie Entspannung, Sleep, Allgemein etc. Nur "Lampe" oder was passendes finde ich nicht.

Entschuldigung, vielleicht stelle ich mich auf doof an, aber bin Anfänger hier und selbsterklärend finde ich das nicht.

Viele Grüße

Björn

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Wed, Feb 1 2017 12:39 PM

Hallo,

da hätte ich das erwartet, bei mir erscheint dort auch Lampe, hast Du mal testweise ein BEO4 Produkt hinzugefügt und dann geschaut?

Ich schaue mir das heute mal auf meiner genauer an.

Es gab wohl bei der BR1 einen Bug mit der LAMP Steuerung.

Ab 05/2016 wurde eine neue Hardware ausgeliefert, die den Bug nicht mehr hatte.

Die Version kann man aus einem besonderen Menü entnehmen. Kommt man mit drücken von GO und Menü rein. 5s GO dann 5s Menü und LIST.

Könnte sein,dass du selbst wenn Du Lampe hast sie nicht benutzten kannst.

Ralf

Bjoern1809
Not Ranked
Posts 8
Bronze Member

Hallo,

ich habe es mal versucht, aber Lamp findet sich leider nirgends.

Das Menü konnte ich nicht öffnen. 5 Sekunden go (der Enterknopf zwischen den Pfeilen?) und dann 5 Sekunden Menü? Da tat sich irgendwie nichts.

Mit der Beo 4 kann ich alles tadellos steuern, ich habe grundsätzlich beide Fernbedienungen parat, wobei ich alles andere über die Remote One steuere und die Beo4 eigentlich nur für Sonderfunktionen bei Setup etc verwende. Ich kann damit leben, die Beo4 dann auch fürs Licht zu nehmen, aber die Beo One ist natürlich auch schön und alles aus einer Ferbedienung hat auch was.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

Björn

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Thu, Feb 2 2017 10:52 AM

Softversion auslesen:

GO Knopf in der Mitte 5 s, dazu dann Menü 5s und zuletzt LIST, also alle 3 schön zusammen.

Dann erscheint ein  neues Menü.

Meine ist uralt 1.045xx die hat auch den Bug.

Man kann damit keine Lampen steuern, ich habe eine neue mit der es geht.

Evtl.hat es eine Zwischenversion gegeben, bei der LAMPE wegen des Bugs entfernt wurde? Vielleciht kann Keith das hier im Forum beantworten.

Beide meiner BR1 haben den Eintrag 'LAMPE' unter Beleuchtung als letzten Eintrag.

Hängt auch nicht vom Produkt ab, Beleuchtung erscheint bei mir immer.

Habe gestern nochmal bei beiden BR1 ins Menü geschaut.

Gruss Ralf

Keith Saunders
Top 25 Contributor
Hampshire, United Kingdom
Posts 5,495
Founder

Schauen Sie sich das Forum HIER in Englisch an

Regards Keith....

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Thu, Feb 2 2017 12:38 PM

Thank you Keith.

the thread initiator claims, that he has no entry for LAMP under LIGHTING.

I have it as last entry under LIGHTING. I have an old BR1 and a newer one, both have the LAMP entry.

The question was:

Is there an intermediate software version, which has no LAMP entry due to the software bug regarding LAMP?

Is the LAMP entry PRODUCT specific? Do i have to add e.g the BEO4 AV product?

Ralf

Keith Saunders
Top 25 Contributor
Hampshire, United Kingdom
Posts 5,495
Founder

Ralf:

Is there an intermediate software version, which has no LAMP entry due to the software bug regarding LAMP?

Is the LAMP entry PRODUCT specific? Do i have to add e.g the BEO4 AV product?

Ralf, I pointed to the other thread because version 1.0.1452 I showed does NOT have any LAMP entries under LIGHTING, that was my point..

You should ask the thread initiator to use my instructions in the other thread to check the version of his software, both the APP & other software

Regards Keith....

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Thu, Feb 2 2017 2:48 PM

Hallo Björn,

es stellt sich wohl heraus, dass es Versionen der beoremote One gibt ohne Lamp Eintrag.

Bitte mach doch mal den Softversionscheck wie von Keith bzw. mir angegeben und teile uns den mit, das hilft sicher allen etwas.

Gruss Ralf

Beozip
Top 200 Contributor
Posts 368
Bronze Member
Beozip replied on Fri, Feb 3 2017 2:10 PM

Wäre das ein Garantiefall, wenn man solch eine Urversion ohne Lamp Eintrag hat und kann man dann die Tastatur gegen eine neuere Version umtauschen? RTFM

Es handelt sich ja schließlich um einen ungewollten Softwarefehler seitens von B&O .... Confused

Beozip
Top 200 Contributor
Posts 368
Bronze Member
Beozip replied on Tue, Feb 14 2017 12:19 PM

Es gibt neue und sehr gute Nachrichten für alle BR 1 Besitzer mit dem Softwarefehler in der Lichtsteuerung.

Diese Emil habe ich heute von BeoCare bekommen:

Guten Tag Herr Beozip,

diese Thematik ist uns bekannt, inzwischen nutzen aber nur noch wenige Kunden die LC2s (erst recht nicht mehrere, erst dann fällt es ja überhaupt auf ...), so dass es Ihr Händler vermutlich deshalb noch nicht kennt.

Es müssen die "Innereien" Ihrer beiden BeoRemote One getauscht werden, denn diese Thematik ist mit einer Software behoben, die etwa ab August 2016 zur Verfügung stand. Ihr Fachhändler kann die neuen Platinen auf Garantie abrechnen; ein Aufspielen der Software ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Eberherr
BeoCare

Also nichts wie hin zum Fachhändler des Vertrauens und die alten Innereien der BR 1 gegen die neuere Version umtauschen.

Ich habe meinen Händler schon kontaktiert und den Garantiefall eingeleitet bevor es zu spät ist. Big Smile

Björn
Not Ranked
Kiel
Posts 18
Bronze Member
Björn replied on Tue, Feb 14 2017 9:39 PM
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob es mit der BR1 möglich ist, über Bluetooth auch Casambi-Schalter/Dimmer anzusteuern? Dann könnte man sich den Weg über den LC1 bzw. 2 sparen und auf eine deutlich modernere Lösung setzen...

Björn
Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Thu, Feb 16 2017 12:09 PM

Nein,

das ist nicht möglich, bzw.mir nicht gelungen. Das einzige 'fremde' Pairing mit der BR1 BT hat mit einem Android Phone geklappt.

Möglich wäre aber eine Steuerung über das BLGW und einem Network/Bluetooth Hub. Ansonsten ist natürlich eine Steuerung über BLGW und anderen Systemem wie Hue oder KNX möglich.

Es gibt auch Bastellösungen mit Arduino oder RASPI, die entweder direkt am ML-Bus oder per IR  andere Lichtsystem steuern können, das bleibt aber  'Spezialisten' vorbehalten.

Reine IR Lösungen würden über Lintronics TX455 gehen, oder den Lightmanager, eine spezielle Gateway Version für B&O.

Gruss Ralf

Beozip
Top 200 Contributor
Posts 368
Bronze Member
Beozip replied on Sat, Jul 8 2017 10:32 AM

Moin,

ich "kämpfe" nun mit B&O seit Februar mit dem Garantiefall meiner BR 1. Sie tun sich leider sehr schwer damit mir die richtigen Keypads zur Verfügung zu stellen. 2 mal wurde schon getauscht. Aber bei beiden zeigt sich kein Erfolg. Die wollen oder können mich nicht verstehen. Confused

Daher meine Bitte an Euch:

Kann bitte jemand ein Foto seiner Softwareversion von der BR 1 hier im Forum posten, mit der die Lichtsteuerung einwandfrei funktioniert?

Im englischen Forum reagiert leider niemand auf meinen Post. Sad

Vielen lieben Dank und ein schönes WE  Smile

Lapet
Not Ranked
Posts 25
Bronze Member
Lapet replied on Sun, Aug 2 2020 7:56 PM

Hallo Björn, 

hast Du eine Lösung gefunden?

Auch ich würde gerne meine Casambi Leuchten über die Beoremote one steuern. 

Danke für dein Feedback! 

Lapet
Not Ranked
Posts 25
Bronze Member
Lapet replied on Sun, Aug 2 2020 7:56 PM

Hallo Björn, 

hast Du eine Lösung gefunden?

Auch ich würde gerne meine Casambi Leuchten über die Beoremote one steuern. 

Danke für dein Feedback! 

Page 1 of 1 (19 items) | RSS