Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beoplay A6 Line-In Empfindlichkeit-Einstellung ohne Funktion

rated by 0 users
This post has 7 Replies | 1 Follower

beofalk
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member
beofalk Posted: Sat, Feb 11 2017 11:07 PM

Hallo,

ich habe heute versucht einen Echo Dot per Line-In an einen Beoplay A6 (Firmware aktuell) anzuschließen. Ich muss die Lautstärke schon sehr weit aufdrehen um etwas zu hören. Über die iOS Setup-App (aktuelle Version) habe ich die Empfindlichkeit des Line-in Eingangs auf "Hoch" gestellt. Geändert hat sich aber nichts. In Richtung "niedrig" tut sich auch nichts. Reboot des Beoplay hat auch nichts gebracht.

Gibt es da einen Trick oder ist das ein Bug?

Habe jetzt versuchsweise einen Link über Bluetooth eingerichtet. Da schaltet der Beoplay aber bei Stille nicht in den Standby (wahrscheinlich frühestens nach 4h).

Danke für Eure Hinweise.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Normalerweise sollte das Quell-gerät immer bei fast 100% Lautstärke eingestellt werden, damit die (End)-Lautstärke dann an der A6 erfolgt.

Da unterschiedliche Quellgeräte unterschiedliche Lautstärken ausgeben, kann dies über die Empfindlichkeit des Line-ins vom A6 reguliert/ausgeglichen werden.

Hast du versucht dein Echo Dot an ein anderes Gerât bzw Verstärker anzuschliessen?

MM

There is a tv - and there is a BV

egges
Top 500 Contributor
germoney
Posts 303
Bronze Member
egges replied on Sun, Feb 12 2017 8:56 AM

hatte ich am Anfang auch ausprobiert, macht aber mir keinen Spaß. das Ganze macht für mich nur Sinn über Bluetooth und die Einschaltlautstärke beim A6 hoch auf 60, was mir aber zu hoch ist bei anderen Anwendungen. meine Süße macht da ab und an, hört aber meistens über den Echo selbst; an dem hat Sie nen Narren gefressen, lol

Wohnzimmer: BeoVision Avant 55", BeoLab 11, 12-2 und 12-3 für 5.1-Sound +  appleTV 4K und Philips BluRay-Player; BeoSound 2, BeoSound 3000 (fast nur noch Deko)////Schlafzimmer: BeoEssence MkII, BeoLab 4000 + Samsung 46"-TV////Büro: BLC NL/ML, BeoSound 35, Thorens TD320MkII, Samsung 32"-TV, WesternDigital 4TB-Server////Bad: BeoLab 2000; alles CAT7 verkabelt////Küche: M5 (drahtlos) plus diverse apple-Geräte (imac, macbook, ipads, iphones, timecapsule, watch)

beofalk
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member
beofalk replied on Sun, Feb 12 2017 10:38 AM

Vielen Dank für das super schnelle Feedback!

@Millemissen
Der Witz beim Echo/Dot ist ja, dass man auch die Lautstärke per Sprache steuern kann. Das kann der Beoplay halt (noch) nicht. Die Quell-Lautstärke auf 100% zu setzen und dann den Pegel über den Beoplay selbst oder die App zu steuern, schränkt den Use-Case da etwas ein ... 

Mein Punkt ist ja auch, dass ich bei Veränderung der Line-In Empfindlichkeit keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen kann. Egal mit welchem Pegel die Quelle kommt, meine Erwartung ist da schon, dass ich irgendeine Veränderung in der Lautstärke wahrnehmen kann. Ist leider nicht der Fall ...

@egges
Danke für den Tip mit Bluetooth! Das habe ich inzwischen auch ausprobiert und erscheint mir ebenfalls als die bessere Lösung. Blöd ist halt, dass die Verbindung abgebaut und wieder aufgebaut werden muss um den Beoplay aus dem Standby zu bekommen. Auch scheint es mir hier keinen Auto-Off nach x Minuten Stille zu geben. Da greift dann wohl nur der globale Timeout von mindestens 4 Stunden ...

Hier mal kurz die Charakteristika der beiden Verbindungsarten:

Line-In:

• +  Auto-Off nach 3 Minuten, wenn kein Signal mehr anliegt
  • + kein zusätzliches Funksignal notwendig
  • - kein Auto-On, wenn Signal anliegt. Beoplay muss manuell über Gerät oder App eingeschaltet werden.
  • - Kabel notwendig, Audiosignal analog (der DAC des Echo Dot scheint mir aber ausreichend gut zu sein)
  • - Probleme mit der Eingangs-Empfindlichkeitseinstellung und damit sehr unterschiedliche Lautstärken bei unterschiedlichen Quellen (TuneIn, Airplay, Line-In). Bei Quellwechsel muss die Lautstärke in der Regel manuell am Gerät oder über App nachgeregelt werden.

Bluetooth:

• - noch ein Funksignal im Haus ... aber 
  • + kein Kabel notwendig
  • - Bluetooth-Verbindung muss explizit abgebaut und aufgebaut werden (geht beim Echo/Dot über Sprachbefehl) um Auto-On beim Beoplay zu triggern
  • -  kein Auto-Off nach x Minuten 
  • +  digitales und damit mutmaßlich hochwertigeres Audio-Format
  • + Bedienung gelingt komplett sprachgesteuert ohne manuelle Operationen an Beoplay oder App 

Fazit: da der Bluetooth Auf- und Abbau sehr komfortabel über Sprachbefehle initiiert werden kann,  wiegt dieser Nachteil nicht so schwer. Insgesamt macht der Bluetooth-Ansatz deutlich mehr Freude als der analoge Line-In. Das der Line-In Eingang nicht so funktioniert wie er sollte, ist dann immer noch unschön, aber irrelevant.

Habt ihr noch weitere Tips zu der Bluetoooth Verbindung, die den Fun-Faktor noch erhöhen könnten (z.B. Auto-Off, automatisches Verbinden/Trennen bei Signal, ...)?

egges
Top 500 Contributor
germoney
Posts 303
Bronze Member
egges replied on Sun, Feb 12 2017 11:00 AM

ich kann da auch keinen Unterschied feststellen bzw. hätte auch einen größeren Unterschied erwartet und ich hab es auch am M5 und der Essence probiert. da wird es wohl eher um die interne Autostartsteuerung gehen, wie ich bei der Essence feststellen konnte: die hat sich seinerzeit beim einrichten und ausprobieren bei "hoch" gern mal eingeschaltet obwohl der TV aus war. bei "mittel" funktionierts tiptop mit dem angeschlossenen TV. anyway, ich mag Alexa sehr gern nutzen, bin aber auf herkömmlichem Weg wesentlich schneller und komfortabler an meiner Musik

Wohnzimmer: BeoVision Avant 55", BeoLab 11, 12-2 und 12-3 für 5.1-Sound +  appleTV 4K und Philips BluRay-Player; BeoSound 2, BeoSound 3000 (fast nur noch Deko)////Schlafzimmer: BeoEssence MkII, BeoLab 4000 + Samsung 46"-TV////Büro: BLC NL/ML, BeoSound 35, Thorens TD320MkII, Samsung 32"-TV, WesternDigital 4TB-Server////Bad: BeoLab 2000; alles CAT7 verkabelt////Küche: M5 (drahtlos) plus diverse apple-Geräte (imac, macbook, ipads, iphones, timecapsule, watch)

beofalk
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member
beofalk replied on Sun, Feb 12 2017 11:07 AM

Auto-On über Line-In hat bei mir auch nicht funktioniert. Dem gehe ich noch mal nach ...
Danke für den Hinweis. 

Ich habe meinen vorigen Post übrigens noch mal um die Bluetooth-Option ergänzt ... 

BODokto
Top 500 Contributor
Posts 143
Bronze Member
BODokto replied on Sun, Feb 12 2017 4:50 PM
egges:

ich kann da auch keinen Unterschied feststellen bzw. hätte auch einen größeren Unterschied erwartet und ich hab es auch am M5 und der Essence probiert. da wird es wohl eher um die interne Autostartsteuerung gehen

Korrekt die Funktion regelt allein wie empfindlich das Gerät auf Signale am Line In reagiert und dann Um bzw. Einschaltet.......

beofalk
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member
beofalk replied on Sun, Feb 12 2017 9:48 PM

... das erklärt es. Danke.

Ich bleibe dann wohl bei de Bluetooth-Option.

Page 1 of 1 (8 items) | RSS