Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

IR Eye reagiert nicht mehr nach AUX Wechsel

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 1 Follower

parkerpoint
Not Ranked
Posts 3
OFFLINE
Bronze Member
parkerpoint Posted: Mon, Aug 27 2012 6:04 AM

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und habe bezüglich unserer B & O Anlage eine kleine Frage... Das System besteht aus der BeoSound 9000 + 4x BeoLab 8000 Indoor und Outdoor der PA Verstärker von B&O mit 2 Bose Lautsprechern, der Verstärker wird via dem IR Eye angesteuert.


Ich habe bei der BeoSound 9000 das normale AUX Kabel umgeschlossen auf das TV-AUX Kabel, da wir wieder TV Sound auf unserer Anlage hören wollten. Nun auf einmal reagiert das IR Eye nicht mehr ordnungsgemäß, weder auf die Beo 4 noch auf manuelles Drücken auf den Power-Knopf.

Es schaltet sich irgendwie nicht richtig ein, wenn man auf den Power Knopf drückt erlischt die LED so wie gewohnt, aber es ist kein Ton zu hören, auch die Fernbedienungs IR Befehle kommen an (die LED blinkt) aber es ertönt kein Ton und man kann das Auge auch nur mehr so ausschalten, indem man die Standby Taste auf der Beo4 sehr lange gedrückt hält. Da überrascht es, denn dann schaltet sich auch die BeoSound 9000 aus.

Geändert wurde nichts - außer dass das der AUX Anschluss von Chinch auf den TV Anschluss geändert wurde und die Fernbedienung bei der Reparatur war und somit default resettet wurde. Der Masterlink Stecker sitzt auch bombenfest!

Kann mir jemand Helfen? Der B&O Techniker kostet hier (wahrscheinlich nicht nur hier) leider ein Vermögen....

Grüße

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Aug 27 2012 10:34 AM
Hallo,

erstmal Willkommen im Forum!

Um das Problem einzugrenzen, hier ein paar Fragen:

1. Wenn die rote LED im IR-Auge nach dem Einschalten (mit der Taste im Auge oder per Beo4) ausgeht, wechselt dann die Farbe der LED des Beolink Passiv Verstärkers von rot auf grün?

2. Hast Du die korrekte Verbindung der Lautsprecher-Anschlußkabel am Beolink Passiv und an den Lautsprechern geprüft?

3. Hast Du testweise das AUX-Kabel des TVs an der BS 9000 wieder getrennt?

4. Reagiert die BS 9000, wenn Du den Beolink Passiv einschaltest (mit CD oder RADIO auf der Beo4) oder bleibt sie in Standby?

5. Hast Du mal die Netzstecker der BS 9000 und des Verstärkers für ein paar Minuten getrennt?

Es ist übrigens in Ordnung, dass alle Geräte im Masterlink-System in den Standby gehen, wenn man die Standby-Taste auf der Beo4 länger drückt.

Grüße vom Räuber
parkerpoint
Not Ranked
Posts 3
OFFLINE
Bronze Member

1. Die LED im IR Auge geht nur dann aus, wenn ich auf den Knopf direkt drücke. Per Beo5 (habe leider keine Beo4) lässt sie sich nicht mehr wie gewohnt "einschalten" - das ist Fehler Nr. 1 - könnte natürlich auch an der Beo5 liegen. Am Passivverstärker habe ich keine LED ausfindig machen können, ist das Modellabhängig?

2. Lautsprecherverkabelung ist definitiv i.O. , es scheint ein Problem mit der Kommunikation zur BeoSound 9000 zu geben.

3. Es ist das AUX Kabel mittlerweile wieder getrennt, derzeit ist also gar keines angeschlossen (weder TV noch Cinch), ohne Veränderung

4. Die BS 9000 bleibt im Standby. Das Auge reagiert nicht auf einen "RADIO" oder "CD" Befehl meiner Beo5. Aber es blinkt sehr wohl, wenn ich zuerst den Power-Knopf manuell drücke , die rote LED erlischt, und anschließend die Lautstärke verstellen will, blinkt die LED,  die Infrarot Signale kommen an - also scheint die Kommunikation zwischen Beo5 und IR Auge zu funktionieren.

5. Ja, habe mehrmals, auch für länger als 30 min. die Netzverbindung getrennt, ohne Veränderung.

 

Es ist also folgendermaßen: Über das IR Auge kann ich die BS9000 überhaupt nicht erreichen, wenn ich versuche via RADIO oder CD die BS9000 über das IR-Auge zu aktivieren geschieht nichts - auch die rote LED bleibt aktiv (also IRAuge im Standby)

Nur durch manuelles drücken des Power-Knopfes des IR Auges kann ich die LED zum erlöschen bringen - es belibt aber lautlos und die BS9000 bleibt auch im Standby. Die IR-Signale der Beo5 kommen dann am IR-Auge allerdings an -> erkennbar an dem blinken der Roten LED. Ausschalten lässt sich das IR Auge aber auch nicht mehr, weder durch manuelles drücken noch durch die Standby Taste. Erst durch 5 Sek-Drücken des Standby Knopfes wird die LED wieder Rot - jetzt wird es interessant - dann schaltet sich aber auch die BS9000 in Standby  sofern ich sie vorher im Innenbereich separat aktiviert habe - das ist der einzige Befehl der "rüberkommt".

Kann es sein, dass durch Verschieben des Standfußes ich im Masterlink Stecker eine Kabelverbindung die gelötet wurde gelöst habe? Der Stecker ansich sitzt bombenfest, aber vielleicht ist im Innenleben des Steckers durch die Zugwirkung was kaputt geworden?


Vielen Dank schon einmal für die sehr rasche Antwort!!

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Aug 27 2012 1:45 PM

Mein Beolink Passiv Verstärker hat unten rechts einen sehr kleinen Knopf womit ich den Verstärker ausschalten kann (analog zur Standby-Taste im IR-Auge). Genau darüber befindet sich bei mir eine LED, die im Standby-Modus rot und im Betrieb grün leuchtet. Ob es auch Beolink Passiv Verstärker ohne diese LED gibt, weiß ich leider nicht. Wenn Dein Verstärker tatsächlich keine LED haben sollte, solltest Du aber zumindest das Einschalt-Relais hören, wenn Du am IR-Auge die Standby-Taste drückst und die rote LED ausgeht. Falls Du dies hörst, ist zumindest klar, dass der Verstärker eingeschaltet wird und er aller Wahrscheinlichkeit nach in Ordnung ist (auch wenn Du dann nichts hörst, weil die BS 9000 ja nicht eingeschaltet wird).

Ich vermute sehr stark eine defekte Masterlink-Verbindung zwischen dem Verstärker und der BS 9000. Wenn Du die Standby-Taste am IR-Auge drückst und die rote LED ausgeht, müsste nämlich standardmäßig das Radio der Beosound 9000 angehen. Am besten öffnest Du den Masterlink-Stecker an der BS 9000 und schaust, ob Du eine gelöste Kabelverbindung entdecken kannst. Falls Du Dir bei Deinem Händler ein intaktes Masterlink-Kabel besorgen kannst, kannst Du testen, ob dann alles ordnungsgemäß funktioniert. So kannst Du jedenfalls verifizieren, dass alle Geräte (BS 9000, IR-Auge und Beolink Passiv) in Ordnung sind.

Viele Grüße

Räuber

tecnicus
Top 500 Contributor
Posts 84
OFFLINE
Bronze Member
tecnicus replied on Tue, Sep 11 2012 2:34 PM

Hallo parkerpoint,

hatte auch mal das Problem mit dem AUX Eingang meines Ouverture. Habe alle Beolinks und den Ouverture stromlos gemacht (Netztecker rausgezogen) und dann wieder eingesteckt. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr. (Ich denke es hat sich dann neu initialisiert) Dabei war der Masterlink Kabel immer an allen Geräten angeschlossen.

Vielleicht hilft's bei Dir auch.

Schöne Grüße

tec

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
OFFLINE
Bronze Member
richu replied on Tue, Sep 11 2012 8:49 PM

x

Page 1 of 1 (6 items) | RSS