Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Lintronic programmieren

rated by 0 users
This post has 18 Replies | 0 Followers

Olaf
Not Ranked
Posts 54
Bronze Member
Olaf Posted: Wed, Aug 29 2012 10:48 PM

Hallo,

nachdem ich  jetzt doch einen Samsung TV gekauft habe, ich aber nicht auf meine geliebte Beo4 verzichten möchte, habe ich mir die Lintronic Box gekauft. Allerdings ist die Freude etwas gedämpft, nachdem ich erfolglos versucht habe die Box zu konfigurieren. Ich habe den Configurator 3.12 heruntergeladen, alles angeschlossen, so weit so gut. Allerdings komme ich bei der Auswahl von den vorgegebenen Codes für die Geräte unter Step1 command List nicht weiter. Gegenüber der Lintronic Beschreibung sieht das Fenster beim Configurator 3.12 ganz anders aus, und ich habe keine Idee, wie ich die ausgewählte Liste (Samsung TV) übernehmen kann. Hat jemand schon mit dem neustem Cinfigurator gearbeitet und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal

Olaf

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member

Hallo Olaf,

Mir ist nicht ganz klar wo dein Problem liegt. Worauf beziehst du dich bei "Step 1".

Um die Datenbank mit allen CommandLists zu laden musst du so vorgehen:

Aktiviere links im Baum-Menu das CommandList Tool. Es wird ein neues Fenster geöffnet.

Dort aktiviere das Tab "Local Commands". Dort müsste wenn du noch keine Produkte geladen hast eine leere Liste und links eine Reihe blauer Schaltflächen und rechte eine Reihe roter Schaltflächen sein. Dort die Schaltfläche "get new products" und es werden alle vorhandenen Produkte und deren CommandLists in die lokale Datenbank geladen. Das kann durchaus einige Zeit dauern.

hfat

Olaf
Not Ranked
Posts 54
Bronze Member
Olaf replied on Thu, Aug 30 2012 10:41 AM

Hallo hfat,

ich glaube ich hatte nur ein falsches Verständniss von der Vorgehensweise. Die Gerätelisten bekommen ich schon alle angezeigt bei STEP1 - ich hatte das so verstanden, dass man zunächst die Geräteliste auswählen muss, um die Codes hoch zu laden. Aber das passiert ja wohl erst unter STEP2 Memory Map. Ich habe mir nun eine Liste angelegt (Trigger und Actions), und beim Testen blinkt auch die LED. Jetzt habe ich allerdings noch ein anderes Problem, bei der HW Version 6.1 benötigt man ja für B&O FB ein externes IR Auge. Ich hatte noch ein altes Auge vom meinem XTra Speaker Kit (Type 2026 (rechteckige Form in weiß). Ich habe an den Kabeln ein Klinkenstecker angeschlossen (hinten braun, Mitte grün und vorne gelb) - leider funktioniert es nicht. Weist Du oder jeman anderes eventuell ob man das IR Auge Type 2026 verwenden kann? Habe ich es eventuell falsch angeschloosen?

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Olaf

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Thu, Aug 30 2012 5:40 PM

Leider habe ich keine Ahnung, ob dieses IR-Auge verwendet werden kann. Welche Adern hat dieses, nur drei oder mehr?

hfat

Olaf
Not Ranked
Posts 54
Bronze Member
Olaf replied on Thu, Aug 30 2012 7:59 PM

Hallo,

das Auge hat 5 Kabel

gelb

grün (5V 30 mA)

braun (Masse)

weiß (Data)

Grau

Die Frage ist nun, welche Kabel wo an den Klinkenstecker (3 polig) müssen.

Weist Du eventuell welche Kabel bei dem rundem IR Auge angeschlossen sind (d.h. wo Masse, wo IR Signal und wo Strom)?

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Fri, Aug 31 2012 6:07 AM

Hallo,

Ichnhab im alten forum einen eintrag gefunden: http://archivedarchivedforum2.beoworld.org/forums/p/38609/321124.aspx#321124

Wenn ich mir das pdf anschaue, denkenich, dass gelb und gruen zu vertauschen sind.

Hier gibt es auch noch infos: http://www.beoworld.org/beotech/ir_eye_wiring.htm

hfat

Olaf
Not Ranked
Posts 54
Bronze Member
Olaf replied on Wed, Sep 12 2012 7:07 PM

Hallo,

die Anschlüsse müssten jetzt passen. Wenn ich per Beo4 eine Taste drücke leuchtet die LED von dem IR Auge kurz auf, aber leider kommt bei der Lintronic  Box nichts raus. Wenn ich die Lintronic Box an den Computer anschließe und im Memory MAP Menu einen Befehl über die TEST Funktion aktiviere, werden Signale ausgestrahlt und die anderen Geräre reagieren. Also ich würde sagen, dass entweder mein altes IR-Auge nicht kompatiebel ist, oder mit der Lintronic Box etwas nicht stimmt. (das IR Auge ist iO, habe ich an meiner Xtra Speaker Kit im Zweitraum getestet). Um das herauszufinden, muss ich mir wohl mal ein neues IR Auge (runde Variante) besorgen. Hat eventuell jamand ain IR Auge (runde Variante) zu verkaufen?

Gruß

Olaf

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Thu, Sep 13 2012 6:44 AM

Du kannst leicht sehen, ob das IR-Signal bei der Box ankommt, dann müsste die rote LED bei der Box aufleuchten.

Wenn LED leuchtet, dann ist evtl ein Fehler in der memory map. Du kannst auch mal versuchen in den settings die wrong mode protection auszuschalten.

Evtl hast du auch in den settings irrtümlich den link mode aktiviert.

hfat

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Thu, Sep 13 2012 12:18 PM

Das MCL-Auge funktioniert nicht an der Lintronic box, genauso wenig wie am BL active. Ist auch schon mehrfach hier im Forum (im alten..?) besprochen worden.

Du brauchst entweder ein original ML IR-Auge (das runde), das runde von Lintronic, oder einfach ein TSOP7000 von Vishay.

Der wird aber schon länger nicht mehr hergestellt und ist schwer aufzutreiben. Ich nehme an, dass deshalb auch die Lintronic 6 Boxen keine mehr eingebaut haben...

Ich hätte an deiner Stelle lieber die ältere 5er Box genommen.

Es soll auch Leute geben, die besorgen sich einen alten LX oder MX TV, und schneiden sich das IR-Auge einfach heraus...

Stefan

Olaf
Not Ranked
Posts 54
Bronze Member
Olaf replied on Thu, Sep 13 2012 9:34 PM

Hallo,

Danke für die Info. Dann werde ich mir ein original B&O Auge (runde) besorgen - ich denke es muss nicht das von Lintronic sein, oder? Ich hatte nach der Lintronic Box Version5 gesucht, aber ohne Erfolg, und bei Lintronic gibt's nur noch die neue Version 6. Was für Vorteile hat denn die alte Variante, bis auf dass fehlende Auge?

Olaf

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Fri, Sep 14 2012 9:08 AM

Hallo,

Der Vorteil der HW5 nur der, dass du kein Auge benötigst, wenn es deine Installtion nicht erfordert.

Lintronic verkauft keine eigenen Augen, sondern die original B&O Augen.

hfat

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Mon, Sep 17 2012 11:57 AM

Servus,

es gibt auch den TSOP5700, dies ist dies SMD Variante des TSOP7000. Vielleicht etwas fitzelig zum Löten, geht aber zur Not.

Vielleicht kann man den noch auftreiben.

Gruß

Ralph-Marcus

Ralph-Marcus

Olaf
Not Ranked
Posts 54
Bronze Member
Olaf replied on Tue, Sep 18 2012 8:46 PM

Hallo,

so jetzt habe ich das runde IR Auge gekauft, und siehe da es funktioniert.

Jetzt habe ich aber trotzdem noch zwei Fragen:

Ist es möglich die Lintronic Box so zu programmieren, daß beim Drücken von z.B. TV der TV gleich angeht?

Und die "hoch" und "runter" Taste habe ich mit Programm auf und ab programmiert. Wenn ich allerdings im Einstellungs Menu des TV bin, würde ich gerne die Tasten für Cursor auf und ab benutzen - geht das?

Olaf

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Wed, Sep 19 2012 6:34 AM

Hello Olaf,

Ja es geht, du kannst bei drücken auf TV den TV gleich einschalten. Je nachdem ob du einen getrennten Ein und Aus IR-Befehlt hast oder nur einen gemeinsamen Ein/Aus musst du Variablen verwenden.

Auch die Belegung von Tasten in unterschiedlichen Menu-Modi geht über Variable.

Schau dir mal die Informationen an:

http://archivedforum2.beoworld.org/wikis/memberspages/integrating-non-b-amp-o-using-lintronic.aspx

http://archivedforum2.beoworld.org/wikis/memberspages/lintronic-faq.aspx

http://archivedforum2.beoworld.org/wikis/memberspages/lintronic-makes-beo4-a-universal-remote.aspx

Falls du noch weitere Infos brauchst, einfach nochmal melden.

hfat

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Wed, Sep 19 2012 2:40 PM

Olaf:

Hallo,

so jetzt habe ich das runde IR Auge gekauft, und siehe da es funktioniert.

Jetzt habe ich aber trotzdem noch zwei Fragen:

Ist es möglich die Lintronic Box so zu programmieren, daß beim Drücken von z.B. TV der TV gleich angeht?

Und die "hoch" und "runter" Taste habe ich mit Programm auf und ab programmiert. Wenn ich allerdings im Einstellungs Menu des TV bin, würde ich gerne die Tasten für Cursor auf und ab benutzen - geht das?

Olaf

Du gibst in der Memory Map einfach TV als Mode und TV als IR-Befehl ein, Als Empfänger (Action) den Samsung Power on IR code - sind in der Lintronic Datenbank. Samsung bietet diskrete Power on/off codes. Umgekehrt dann für "Standby" TV als Mode , Standby als IR Befehl und Empfänger Samsung Power off. 

Du kannst in erster Linie die Tasten der Original-Remote abbilden. Wenn die Funktion bei Samsung vorgesehen ist, funktioniert es auch.

Ansonsten kannst du auch den Pfeil- und Cursortasten die gleiche Funktion zuordnen, was ich nicht empfehlen würde, oder die neue Beo4 auf die Funktionsweise der alten umstellen.

Stefan

PS: Die Angaben beziehen sich alle auf die HW5 Variante - bei der HW6 wird es ähnlich sein, damit habe ich aber keine Erfahrung...

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Wed, Sep 19 2012 6:57 PM

stefan:

Du kannst in erster Linie die Tasten der Original-Remote abbilden. Wenn die Funktion bei Samsung vorgesehen ist, funktioniert 

Möchte ja keine Verwirrung stiften, aber ich glaube das funtioniert nur bei der neuen Beo4 mit Navi-Button. Bei der alten fehlen die entsprechenden Tasten, daher müssen sie doppelt belegt werden (mit Variablen).

hfat

Olaf
Not Ranked
Posts 54
Bronze Member
Olaf replied on Wed, Sep 19 2012 9:29 PM

Hallo,

das mit dem direktem Einschalten (wenn man z.B. auf TV drückt) funktioniert. Alerdings habe ich jetzt das Problem wenn ich z.B. den DVD Player gestartet habe und ich für die Lautstärkenregelung wieder auf die TV Taste drücke geht der TV aus. Ich denke da muss ich mit Variablen arbeiten, die Beschreibung (erster Link) beschreibt glaube ich das was ich brauche - ist allerdings nicht so ganz einfach zu verstehen je tiefer man hier einsteigt. Da werde ich mich wohl mal in Ruhe mit beschäftigen müssen.

Olaf

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Thu, Sep 20 2012 6:32 AM

Hallo Olaf,

Schick mir mal eine PM oder Mail mit deiner genauen Konfig und was du machen möchtest. Ich stell dir die Mermory Map mal zusammen. Die kannst du dann als Basis für deinen Feinschliff nehmen.

hfat

Olaf
Not Ranked
Posts 54
Bronze Member
Olaf replied on Sat, Sep 22 2012 9:11 PM

Es ist geschafft, dank der großen Hilfe von hfat - noch einmal schönen Dank

Page 1 of 1 (19 items) | RSS