Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Sat Receiver mit Festplatte

rated by 0 users
This post has 28 Replies | 1 Follower

schnauzbart
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member
schnauzbart Posted: Mon, Sep 3 2012 1:55 PM

Hallo

Ich habe gerade einen beovision 7 mk 3 ersteigert. Leider ohne S2 Modul. Meine frage: als Alternative zum nachrüsten des Hd-S2 Moduls, welches Wohl auch recht teuer ist (oder hat jemand eine Idee, wo man so einen günstiger bekommt) kommt wohl ein externer Receiver in frage. Welcher kann hier empfohlen werden? Er sollte über die bei 4 ansteuerbar sein, möglichst unsichtbar anzubringen und möglichst mit Festplatte.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. 

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
Dreambox ist die erste Wahl.

Klein, Leistungsstark durch Linux, schnell, flexibel durch verschiedene SW-Anpassungen die man selbst machen kann, SKY und HD+ tauglich sogar ohne Einschränkungen bei den Aufnahmen und über PUC steuerbar.

Media und Netzwerkanbindung für Stream und vieles mehr.

Ich würde meine niemals hergeben !!!
schnauzbart
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member

Welche dreambox empfiehlst du?

Die lässt sich aber nur schwer auf der Rückseite versteckt anbringen, oder?

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Tue, Sep 4 2012 8:32 AM

Mische mich auch noch ein...

Würde Dir Dreambox DM 800 HD SE mit mind. 1 TB Festplatte empfehlen.

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
500HD (Aufnahme nur mit externer Festplatte) oder 800HD PVR (mit interner Festplatte) sind beide recht klein und lassen sich hinter dem BV7 verstecken.

Abmessungen (B x T x H): 19,5 cm x 14 cm x 4 cm

Gewicht: 0,8 kg
lars59
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
lars59 replied on Tue, Sep 4 2012 10:25 AM

Hallo Quote,

mische mich dann auch mal ein.

Habe ebenfalls ein 7-40 und war mit dem tollen Reciever von Unitymedia so glücklich, dass dieser Reciever fliegen gelernt hat.

Ne, so natürlich nicht, schlummert im Keller.

Ich bin dann auf die Dreambox 7020 HD mit 1 TB Festplatte umgestiegen.

Die Halterung an der Rückseite von dem Bodenstand habe ich selbst gebaut. 2 Aluringe mit dem 2 mm größerem Durchmeser als die Standrohre, daran einfach nur zwei U Profile angenietet  und über die Standrohre geschoben ( natürlich mit Posterung ),schon steht die Dreambox senkrecht darin.

Da mein 7-40 in der Ecke steht, ist die Box nicht sichtbar. Die Steuerung habe ich mit IR Trans bewerkstelligt und bediene nun die Box einfach und gut mit der Beo 4.

Ich würde meine Dreambox nicht mehr hergeben, da hier nicht nur die Bedienbarkeit, die zahlreichen Möglichkeiten der Erweiterungen, sonderen auch die Geräuschentwicklung super ist. Abgesehen von den Startzeiten der Box.

Ich habe dann noch mal meine Halterung umgebaut und noch eine PS 3 darüber montiert. Auch nicht sichtbar.

Material 10 € Zeitaufwand 30 Minuten.

Grüße

Lars

schnauzbart
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member

Super. Danke schon mal für die tips!

Bei mir ist es so, dass man den Fernseher auch von hinten sieht. Kriegt man die dreambox auch so versteckt, dass man sie von hinten nicht wahrnimmt?

Also selber basteln würde ich mir die Halterung wohl nicht. Gibt's da was konfektioniertes auf dem Markt? Was brauche ich dann sonst noch, um mit der beo 5 steuern zu können? Krieg ich das alleine hin oder Brauch ich dazu einen b&o Händler. 

Ich würde auch gerne noch meine Apple Tv Box hinten anbringen und über die beo 5 steuern. Was genau brauche ich den dafür? Und wieder die frage, Krieg ich das allein hin.

Nebenbeigleichheit noch eine frage: der Tv ist wohl mk4. Lohnt es sich, diesen mit dem neuesten Update z versorgen oder bringt das eh nichts?

schnauzbart
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member

Also, ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Die dreambox wird überall gelobt, allerdings soll sie ein wenig für Freaks sein. Ich sag mal folgendes: bisher hatte ich einen beovision avant mit eingebautem S2 Modul. Das hat perfekt funktioniert. Man hat weder bei der einschaltzeit noch bei der Umschaltzeit zum herkömmlichen kabelanschluss bemerkt. Mein Human Receiver am zweitfernseher braucht dagegen schon mal gefühlt eine Minute bis überhaupt das Bild da ist und auch das umschalten dauert länger.

Mein Wunsch ist es, wieder den selben Komfort zu haben wie beim beovision avant. D.h. schnelles anschalten, schnelles umschalten, Bedienung über beo 5. Am liebsten würde ich gar nicht wahrnehmen, dass da ein ext. Receiver dranhängt. Ich würde auch die kosten für das interne S2 Modul nicht scheuen, nur hätte ich eben gerne die Möglichkeit aufzunehmen. 

Axh ja, und die dreambox kann auch Hd.+aufnehmen? Ich dachte, das geht nicht?

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
Ja HD+ Aufnahmen funktioniert. Einen schnelleren Receiver wirst du nicht finden. Wenn du die Box immer nur in standby schaltest dann ist die Startzeit gleich 0. Da ist das interne Modul dagegen eine langsame Krücke.
lars59
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
lars59 replied on Tue, Sep 4 2012 2:34 PM

Hallo schnautzbart,

bin zuerst auch sehr skeptisch an die Dreambox rangegangen, ein wenig lesen in den Foren hilft dabei super. Für mich war entscheidend, keinen C+ nutzen zu müssen. Die Beschränkungen sind mir einfach zu groß. Mit  meiner Unitymedia Karte funzt einfach alles. Auch ich habe die Box im Standby laufen und sofort nach dem Einschalten ein Bild. Bei stbbrackets findest Du professionele Halterungen, aber einfach zu teuer- finde ich. Über das interne Modul ist hier schon viel und umfassend diskutiert worden, scheint nicht der Bringer zu sein. Ich habe daher damals auch auf das Modul verzichtet und leider zu spät gemerkt welche Krücke die Box von  Unitymedia ist. Habe dann ganz schnell umgesattelt. Zu der Programmierung mit der Beo 5 kann ich allerdings nichts sagen,da ich die Beo 4 nutze.

Grüße

Lars

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
Beo5 Programmierung ist auch nicht das Problem. Aber wozu? Lass dein BV7 mit dem PUC Tabel flashen und dann ist es egal welche Fernbedienung du benutzt.

schnauzbart
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member

Kann ich das selbst oder muss dazu der b u o Händler kommen?

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
Da muss ein B&O Techniker kommen. Aber das ist warscheinlich billiger den BV7 zu flashen als ein originales Modul einbauen zu lassen.
schnauzbart
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member

jetzt mus ich nochmal nachhaken. ich hab eigentlich nur 2 receiver entdeckt, die empfohlen werden: die dreambox oder den techisat isio s.

ich habe den eindruck, dass der isio s eher der einfacher bedienbare receiver ist, wenn man nicht rumkonfigurieren möchte. auch bietet der technisat den zugriff per browser auf online videotheken, z.b. maxdome, was ich ganz gut finde. ich meine, das geht mit der dreambox nicht.

frage, kann der isio auch hd+ aufnehmen?

noch eine verständnisfrage: was ist unitymedia? ist das die hd+ karte? gibts da unterschiede?

wie ihr seht, ich hab wirklich gar keine ahnung!

Tito
Top 500 Contributor
Posts 127
Bronze Member
Tito replied on Fri, Sep 7 2012 6:56 PM

Hallo,

Also Unitymedia ist der Kabelanbieter in NRW ,

Ich habe einen Technisat Hd. S 2 plus und ein Unicam Modul damit kann man die HD + Sender aufnehmen 

Da der Isio ein neueres Model ist sollte das genauso funktionieren wie bei mir.

Mfg

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, Sep 7 2012 7:16 PM
Hallo Schnauzbart,

ich hatte mich auch für den Technisat ISIO entschieden. Da die Dreambox auf Linux basiert, kam er für mich nicht in Frage, da ich keine Lust hatte, mich nach Windows und Apple mit einem dritten Betriebssystem zu beschäftigen.

Es gibt den ISIO mit zwei verschieden großen Festplatten und auch ohne mit Anschlußmöglichkeit für externe Festplatten. Er läßt sich perfekt per PUC mit der Beo4 bedienen und noch in diesem Monat nach einem Update auch per IPhone-App (MyTechnisat).

Mit dem Kabelanbieter Unitymedia hast Du als Sat-Nutzer nichts zu tun. HD+ bzw. CI+ geht mit einer entsprechenden Smartcard natürlich auch.

Ich habe ihn in einer Halterung von STBrackets hinten an meinem BV 7-40 3D angebracht, eine perfekte Lösung.

Ich würde den ISIO auf jeden Fall wieder kaufen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Grüße vom Räuber
kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Fri, Sep 7 2012 9:09 PM
Also: die Dreambox ist SEHR benutzerfreundlich. Im Standard. Sie KANN sehr viel mehr als alle anderen Reciever - das interessiert aber hier nicht. Linux Kenntnisse sind definitiv NICHT erforderlich! Nutze die Dreamboxen seit mind. 8 Jahren... Wenn Du die Chance hast vergleiche beide Reciever (Umschaltzeiten bei HD, Aufnahmen, EPG ... was immer Dir wichtig ist). Die Dreambox internet community ist sehr aktiv - z.B. wenn Du auf sky den Film einfach mal im Schlafzimmer zu Ende sehen möchtest... MfG Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

schnauzbart
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member

welches unicam modul genau?

wieso brauche ich das überhaupt?

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
Kann denn jemand mal konkret antworten.

Kann der Isio nun HD+ aufnehmen oder nicht?
schnauzbart
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member

kann mir bitte jemand genau sagen, welches unicam modul ich brauche. wenn ich unicam bei amazon eingebe, kommen da sehr unterschiedliche dinge: unicam unicrypt, unicam deltacrypt, unicrypt 2 deltacrypt...

was genau muss ich mir kaufen?

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
Hole dir doch eine Dreambox da brauchst du kein Cam und hast auch nicht die erzwungenen Einschränkungen und kleiner als ein Isio ist sie auch.

http://www.youtube.com/watch?v=mvXQqnggZWs&feature=youtube_gdata_player

Ich kenne keinen der seine Dreambox gegen einen Isio ausgetauscht hat. Umgekehrt schon. Bei einem direkten Vergleich wärst du ganz sicher meiner Meinung.
schnauzbart
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member

Jetzt bitte nochmal für doofe wie mich: bei der dreambox brauche ich kein c+Modul? Eine Hd.+ Karte brauche ich aber schon, um Hd bei den privaten zu empfangen?

Oder andersherum: was genau außer der dreambox brauche ich noch, um Hd.+ zu sehen und aufzunehmen?

Und noch eine frage. Wo erfahre ich, welche Receiver in der Puc List enthalten sind? Gibt's das hier irgendwo im Netz?

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Sat, Sep 8 2012 7:47 PM

PUC liste findest du hier: http://archivedforum2.beoworld.org/wikis/puc/puc-library-listing.aspx

hfat

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
Du brauchst eine Dreambox und eine HD+ Karte. Der Rest wird softwareseitig von der Dreambox erledigt. Aufnahmen sind kein Problem. Time Shift funktioniert usw.
schnauzbart
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member

also, ich habe mir jetzt also eine dreambox 800 se mit 1tb festplatte und den dazugehörigen wlan stick bestellt. leider finde ich es aber doch recht kompliziert. ich habe mich bereits im dreambox forum angemeldet und mit dort für 8 euro die einsteiger anleitung gekauft. dort steht aber weder, welche image oder cam -  oder wie auch immer das heißt - man genau braucht, noch wie man wlan einrichtet. in dem forum steht unheimlich viel, aber wenn man noch keine ahnung hat, ists doch sehr unübersichtlich.

könnte mir bitte jemand, der die dreambox hat, sagen, welche programme ich draufladen muß. ich möchte eigentlich nur fernsehen, hd+ entschlüsseln (karte hab ich) und sendungen aufnehmen (auch hd+). ich habe kein sky oder sonstiges. 

und ich würde gerne das wlan modul installieren, damit ich das ganze ohne verkabelung machen kann. 

wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Sat, Sep 22 2012 11:25 AM
http://www.keepaneye.de/howto-und-schritt-fur-schritt-anleitung-fur-den-sky-empfang-oscam-dreambox/

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
krissi007 replied on Sat, Sep 22 2012 1:15 PM

Hallo Schnautzbart hab dir eine mail geschickt....

schnauzbart
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member

danke für die antwort, aber sky brauche ich doch gar nicht

schnauzbart
Not Ranked
Posts 16
Bronze Member

vielen dank an krissi, der mir am samstag in einer mehrstündigen telefonkonferenz gezeigt hat, wie man die dreambox richtig einrichtet.

wenn man weiß, wie es geht, ist es nicht schwer, aber ohne krissi hätte ich das wohl nicht hinbekommen.

also, danke nochmal!!

Page 1 of 1 (29 items) | RSS