ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo und guten Tag,
nach langer Zeit finde ich endlich Zeit und Muße, unsere Youngtimer-B&O Anlage zu erweitern.
Aktuell haben wir sogar zwei Beocenter 9500, wobei eine davon auch nur einem Raum vorbehalten sein soll. Die zweite Anlage ist als "Hauptanlage" geplant. Sie speist im Wohnzimmer zwei Pentas.
Nun will ich in einem weiteren Raum zwei BeoLab 4500 aufhängen. Verstärker somit obsolet.
Habe dazu nun einen Bang & Olufsen Beolink MCL2AV Type 2026 Converter mit Transceiver und Netzteil im Internet erstanden und hoffe, damit nun richtig zu liegen, um später mal in dem separaten Zimmer Lautstärke und evtl. sogar den Ton (?) einstellen zu können (Balance, Höhen, Bass). Es gibt wohl eine Vielzahl an Convertern, manche können wohl mehr, andere weniger. Dieser soll zumindest die Einstellung des Tones mittels FB im separaten Raum ermöglichen.
Was ich noch nicht weiß, ist wie angeschlossen wird. Welchen Kabeltyp muss ich anlagenseitig an welcher Buchse anschließen? Ein 7- oder ein 8-poliges? Ich glaube, 7-poliges ist korrekt. Muss es in eine der beiden die Powerlinkbuchsen am Beocenter gesteckt werden, oder kann ich es auch an einer der Pentas in die zweite Powerlinkbuchse stecken?
Und wie sieht es dann bei dem Converter aus? Besitzt dieser denn einen Powerlink-Eingang und wiederum zwei PowerLink-Ausgänge? Würde das gerne vorab eruieren, um ggfs. noch Kabel kaufen zu können.
Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn mir jemand erklärt, die angedachte Konfiguration sei Unsinn :-)
Herzliche Grüße aus München
Zweimal editiert - Danke für die Hinweise
My B&O:
RICHTIG! Mein Fehler - korrigiert. Es handelt sich um die BeoLab 4500. :-)
tonwerk: RICHTIG! Mein Fehler - korrigiert. Es handelt sich um die BeoLab 4500. :-)
Nicht ganz - ich würde im Text aus den Beovox auch noch Beolabs machen...">
Stefan
Erledigt! Jetzt bin ich auf Antworten mehr als gespannt :-)
Für die Verkabelung BC9500 - MCL 2AV brauchst du ein MCL Kabel (Beo- special...) mit zwei 3poligen Lautsprecher DIN-Steckern (auch spezial), die du an SPEAKERS 2 des BC9500 anschliesst. Auf der anderen Seite (an der MCL-Box) werden die offenen Enden in die vorhandenen Anschlüsse geschraubt. Dann noch den IR-transciever an die entsprechenden Anschlüsse schrauben, die BL4500 in die Powerlinkbuchsen - fertig.
Detailierte Infos findest du auf der Beotech-Seite. Wenn du kein MCL-Kabel hast, das kann man sich auch aus zwei handelsüblichen Kabeln (2adrig + Abschirmung, z.B. Mikrofonkabel machen. Wenn du auch keine MCL-Stecker hast, kann man auch aus normalen 2poligen Lautsprechersteckern machen.
Mit dem 2. Beocenter musst du ein bisschen aufpassen, dass es nicht zu IR-Kollisionen führt (z.B. du drückst 1x CD und beide Systeme reagieren...)
Danke Dir herzlich, Stefan!!!
Hatte schon einiges von Dir hier gelesen. Du scheinst eine richtige B&O Koryphäe zu sein.
Diese Steckerkonfiguration hätte ich wirklich nicht erwartet! Ich dachte immer, das läuft über die Powerlink-Buchsen.
Darf ich bitte noch eine Frage anschließen? Zum Verständnis: Wir haben über eine große Wandöffnung ein direkt an das Wohnzimmer anschließendes Esszimmer, in welchem bislang kleine Beovox CX 50 Boxen stehen, die (bislang) über Speaker 2 (ohne weitere Regelungsmöglichkeit (?)) angeschlossen waren, wohingegen die bisherigen Canton-Passivboxen im Arbeitszimmer (nun ersetzt durch die BeoLab 4500) über Speakers 1 bedient wurden. Da hatte ich lediglich zwei simple Schalter direkt in die Leitung gepflanzt - zum Ein- und Ausschalten. Völlig dilettantisch - klar.
Folglich: Wie würdest Du diese Konfiguration nun lösen? Bzw. wo würdest Du die kleinen CX50 im Esszimmer anschließen? Und welche zusätzlichen Module wären nötig? Auch MCL2AV? Wäre natürlich schön, wenn man diese evtl. auch lautstärkemäßig regeln bzw. zumindest zu- und wegschalten könnte.
Evtl. habe ich auch etwas verpasst und man kann mit der BeoLink 1000, 5000 oder 7000 Lautsprecherpaare zu- und abschalten, die direkt, zB über Speaker 1 angeschlossen sind? An der Anlage selber gibt es ja dazu keinen Touch-Button.
Vielen herzlichen Dank vorab für Deine/ Eure Hilfe. Ich weiß das sehr, sehr zu schätzen, da ich mir dadurch viel Zeit sparen kann! Aber nach einer Krebserkrankung versuche ich nun, meine Zeit noch so effektiv wie möglich zu nutzen :-).
@tonwerk
Die einfachste Lösung würde sein, einen MCL2A/X-tra Speakers Kit zu erstehen (gibt es für wenig Geld gebraucht zu kaufen). Du brauchst natürlich auch die MCL-kabeln zur Verbindung mit den Speaker 2-ausgängen.
Dann kannst du die CX50 unabhângig von den Hauptlautsprechern benutzen - geregelt wird über die Ir-auge/Fernbedienung.
Die andere Möglichkeit wäre deine 2AV-box zu benutzen und das 'Angebot' vom TanteInge den 2P zu kaufen anzunehmen. Hiermit könntest du dann die Lautstärke unabhängig von der Lautstärke der BL4500 am Hauptsystem regeln etc.
Um Fernbedienungs-Konflikte zu vermeiden (falls die Räume zu nah an einander sind), könntest du für den Linkraum (also 2A bzw 2AV) in die Linkoption 4 setzen. Du müsstest dann allerdings immer Link vor dem eigentlichen Quellenwahl wählen (z.B Link-CD).
Wenn schon etwas vom Hauptsystem spielt, kann du auch nur durch drücken des 'Mute'-feldes des Tranceivers den Linkraum mitlaufen lassen bzw 'rausnehmen'/abschalten.
Siehe eventuell auch hier:
http://www.iconic-av.co.uk/manuals/master_control_link-handbook.pdf
MM
There is a tv - and there is a BV
tonwerk: Zum Verständnis: Wir haben über eine große Wandöffnung ein direkt an das Wohnzimmer anschließendes Esszimmer, in welchem bislang kleine Beovox CX 50 Boxen stehen, die (bislang) über Speaker 2 (ohne weitere Regelungsmöglichkeit (?)) angeschlossen waren, wohingegen die bisherigen Canton-Passivboxen im Arbeitszimmer (nun ersetzt durch die BeoLab 4500) über Speakers 1 bedient wurden. Da hatte ich lediglich zwei simple Schalter direkt in die Leitung gepflanzt - zum Ein- und Ausschalten. Völlig dilettantisch - klar. Folglich: Wie würdest Du diese Konfiguration nun lösen? Bzw. wo würdest Du die kleinen CX50 im Esszimmer anschließen? Und welche zusätzlichen Module wären nötig? Auch MCL2AV? Wäre natürlich schön, wenn man diese evtl. auch lautstärkemäßig regeln bzw. zumindest zu- und wegschalten könnte. Evtl. habe ich auch etwas verpasst und man kann mit der BeoLink 1000, 5000 oder 7000 Lautsprecherpaare zu- und abschalten, die direkt, zB über Speaker 1 angeschlossen sind? An der Anlage selber gibt es ja dazu keinen Touch-Button. Vielen herzlichen Dank vorab für Deine/ Eure Hilfe. Ich weiß das sehr, sehr zu schätzen, da ich mir dadurch viel Zeit sparen kann! Aber nach einer Krebserkrankung versuche ich nun, meine Zeit noch so effektiv wie möglich zu nutzen :-).
Zum Verständnis: Wir haben über eine große Wandöffnung ein direkt an das Wohnzimmer anschließendes Esszimmer, in welchem bislang kleine Beovox CX 50 Boxen stehen, die (bislang) über Speaker 2 (ohne weitere Regelungsmöglichkeit (?)) angeschlossen waren, wohingegen die bisherigen Canton-Passivboxen im Arbeitszimmer (nun ersetzt durch die BeoLab 4500) über Speakers 1 bedient wurden. Da hatte ich lediglich zwei simple Schalter direkt in die Leitung gepflanzt - zum Ein- und Ausschalten. Völlig dilettantisch - klar.
Wenn ich das richtig verstehe: du willst Wohnzimmer (BC9500 mit Pentalab) mit Esszimmer (CX50) und Arbeitszimmer (BL4500) so linken, dass du
von allen drei Räumen alle Quellen des Beocenter weitgehend unahängig voneinander steuern kannst? Ist nicht so ganz trivial, weil das MCL linksystem eigentlich passiv ist, heisst, es nutzt normalerweise die Endstufe des Beocenters/-masters. In deinem setup hast du aber aktive Pentas (?) für Wohnraum, aktive BL4500 für Arbeitszimmer und passive CX für Esszimmer, die die Endstufe vom BC nutzen - geht also alles ziemlich unabhängig vonenander, nur ziemlich, weil das MCL 2AV auch über die Endstufe des BC läuft...
Du brauchst ein MCL 2AV (hast du) für BL4500, ein MCL 2A (oder EXTRA SPEAKER KIT) - ein zweites MCL2AV und MCL 2P ist völliger Blödsinn, es sei denn, du "musst" unbedingt Geld verbrennen. Beide MCLs schliesst du (unbedingt!) an SPEAKER 2 Ausgänge, kannst du poblemlos in Reihe schalten (s. Beotech) - SPEAKER 1 bleibt frei. Deine Pentas hängen am Powerlink des BC. Für deine CX50 kannst du übrigens die schon liegenden Lautsprecherkabel verwenden und legst nur noch ein zusätzliches 2 adrig-abgeschirmtes Kabel (z. B. Mikrofonkabel, schau mal in Musik-shops) für Data, Power und Ground. vom ersten MCL gehst du direkt zum zweiten und schliesst es genauso an. BC9500 in A.OPT 1, beide MCLs in L.OPT1 oder L.OPT 4, wenn sich IR-Befehle stören). Das ganze Setup hätte den Vorteil, dass du noch einen Beovision (Masterlink) zum BC stellen könntest , mit Beolink converter mit dem BC linken, dann hast du gleichzeitig auch noch den Ton von allen Videoquellen in deinen Linkräumen und kannst die von allen Räumen steuern.
Und ja, du kannst alle Quellen von allen Räumen mit den o.g. Beoremotes steuern - mit BL 5000/7000 sogar 2weg von allen Räumen.
Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Vorweg, leider habe die BeoLab 3500 mit den Beolab4500 verwechselt und mich zudem unklar ausgerückt. Hier noch mal ein Versuch der Klarstellung. Mir geht es nur um das System 1.
__
System 1: Beocenter 9500 Nr.1 mit Standort im Wohnzimmer - dieses steuert an:
> 1 Set Pentas (Aktiv) im Wohnzimmer links und rechts von Anlage bzw. TV.
> 1 Set CX 50 im Esszimmer (Situation wie im MCL Handbuch auf Seite 22, nur dass die Pentas an der kurzen Wandseite stehen und nach links in den Raum strahlen)
> 1 Set Beolab 3500 im Arbeitszimmer (Ich vermute sehr, es handelt sich um ein BeoLab Mk 1. Habe es aber noch nicht.)
System 2: Beocenter 9500 Nr.2 mit Standort im Schlafzimmer. in Kombi mit BeoLab 4500: Keine Verbindung zu System 1 geplant/ nötigDaher auch keine Fragen.
Nun zu System 1. Ich hoffe, richtig begriffen zu haben, dass diese weiße, rechteckige Box mit den drei Din-Anschlüssen Tape, CD und TV auf der Vorderseite als MCL 2xx bezeichnet wird. Jene, die ich bald in Händen halten werde, ist eine MCL 2AV (vom Typ 2026 - was immer diese Zahl bedeutet...) und hat im Lieferumfang noch den Tranceiver und das Netzteil). Ist dieses Kit letztlich nichts anderes als das "MCL X-TRA Active Speaker Kit", das hier vorgestellt wird? > https://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=975 <
Wenn ja, dürfte dieses "MCL X-TRA Active Speaker Kit/ MCL 2AV" für meine Zwecke überhaupt nicht geeignet sein, oder? Denn schließlich ist zum einen die mit dem Beocenter 9500 im Wohnzimmer zu verbindende BeoLab 3500 Mk1 Soundbar auf keine externe IR-Schnittstelle angewiesen, zum anderen sind die CX 50 ja Passivboxen, die mit den Active-Signalen nichts anfangen können? Richtig?
Zudem habe ich wohl noch ein Verständnisproblem: Stefan, Du schreibst:
" ... vom ersten MCL gehst du direkt zum zweiten und schliesst es genauso an. BC9500 in A.OPT 1, beide MCLs in L.OPT1 oder L.OPT 4, wenn sich IR-Befehle stören).
Was meinst Du mit "erstem" und "zweitem MCL"? Steht "MCL" für eine Box, oder ein Kabel? Ich habe verstanden, dass ich die CX50 genauso wie die BeoLab 3500 über die beiden Speakers 2 Buchsen "ernähren" müsste, sofern ich sie lautstärkemäßig beeinflussen wollte. Nur mit welchen Zusatzgeräten? Ich gehe davon aus, dass ich dazu einen anderen als den von mir erworbenen MCL 2AV nebst Tranceiver und Verstärker für Ansteuerung der CX50 Passivboxen benötige. Richtig?
Was am Rande verwirrt: In einer mir in deutsch vorliegenden "Installationsanleitung" zu "X-TRA SPEAKERS" ist zwar keine Rede von MCL 2xx Modulen, wohl aber von "Relaisboxen". Ist das nichts anderes als ein anderer/ alternativer Begriff für die MCL 2xx Boxen?
Danke für Hilfe!
Uli
Editiert am 7.7.
Ok, das klang vorher noch ganz anders (BL4500 in einem weiteren Raum...). Da denke ich: Soll ein Linkraum werden...
und wo kommt plötzlich die BL3500 her?
Egal - vergiss einfach, was ich vorgeschlagen hatte...
System Schlafzimmer natürlich einfach mit (vollbelegtem) Powerlinkkabeln die BL4500 anschliessen.
System Wohnzimmer: Die Pentas auch mit komplettem PL-Kabel ans Beocenter, für die CX50 eine MCL2A Box mit Transceiver an SPEAKER2 und
für die BL3500 ein BL converter 1611 (per 7pol DIN Kabel an die AUDIO AUX LINK Buchse und dann die BL3500 per Masterlink an den converter.
Zur Not auch die BL3500 per MCL an das Beocenter. Aber die MCL 2AV Box brauchst du nicht.
Und wie gesagt: einfach mal das Handbuch lesen.
---
erledigt...
auch erledigt - und es macht eigentlich immer Sinn, Audiogeäte lautstärkemässig beeinflussen zu können..:)
--------
eigentlich auch erledigt, aber ja, Relay Box, Extra Speaker..., MCL 2xx : alles das gleiche
Vielen Dank für die Antwort. Hintergrund der ganzen Verwirrung: Die neuen Boxentypen gefallen familienintern zu gut. Meine ursprüngliche Planung wurde vom Familienrat nun zum zweiten Mal infrage gestellt. Ganz einfach weil nun auch die BeoLabs 4500 eingetroffen sind, wie neu aussehen und natürlich etwas her machen. Da diese folglich als "zu schön" für das Schlafzimmer empfunden wurden, hat die liebe Familie mehrheitlich beschlossen, dass diese im Esszimmer aufgehängt werden sollen - statt der "popeligen" CX50. Da ich mich nicht streiten will, folge ich dem Ansinnen und plane die kleinen Dinger erstmal für das Schlafzimmer ein, wo ja eine eigene Anlage steht.
Somit waren die Tipps nicht umsonst - im Gegenteil. Ich verstehe:
BC9500 Wohnzimmer -> Pentas: Über Power Link - fertig.
BC9500 Wohnzimmer -> BeoLab 4500 Esszimmer - Speakers 2: 1) MCL Kabel mit zwei 3-poligen Lautsprecher-DIN-Steckern auf der BC9500 Seite und losen Kabeln auf der anderen Seite zur Befestigung an einer Klemmleiste in der MCL 2AV Box; die MCL 2AV Box (für Aktivlautsprecher), ein Tranceiver (der ebenfalls an die Klemmleiste der MCL 2AV Box geschraubt wird). Die BeoLab 4500 schließe ich dann mit Power Link Kabeln an den Power Link Buchsen des MCL 2AV an.
BC9500 Wohnzimmer -> BeoLab 3500 Büro . Hier war die Empfehlung, die Soundbar nicht über die MCL 2AV Box anzusteuern, sondern diese an eine sogenannte "Audio/Aux Link Buchse" am BC9500 anzuschließen. Diese Buchse/n kann ich aber nicht finden. Welche ist damit gemeint? Anders gefragt: Warum kann ich denn die BeoLab 3500 nicht einfach an einen PowerLink einer meiner Pentas anschließen? Eine davon steht direkt am Kabelschacht, der ins Büro führt. Wozu ist denn PowerLink da wenn nicht zum Transport von Daten? Oder brauche ich auch bei einer BeoLink 3500 Mk I immer einen 1611 Converter?
Beste und dankbare Grüße aus München
tonwerk: ... BC9500 Wohnzimmer -> BeoLab 3500 Büro . Hier war die Empfehlung, die Soundbar nicht über die MCL 2AV Box anzusteuern, sondern diese an eine sogenannte "Audio/Aux Link Buchse" am BC9500 anzuschließen. Diese Buchse/n kann ich aber nicht finden. Welche ist damit gemeint? Anders gefragt: Warum kann ich denn die BeoLab 3500 nicht einfach an einen PowerLink einer meiner Pentas anschließen? Eine davon steht direkt am Kabelschacht, der ins Büro führt. Wozu ist denn PowerLink da wenn nicht zum Transport von Daten? Oder brauche ich auch bei einer BeoLink 3500 Mk I immer einen 1611 Converter? Beste und dankbare Grüße aus München
...
Hallo tonwerk,
die BeoLab 3500 kannst Du direkt mittels eine MCL2 Kabels an das BeoCenter 9500 (SPEAKERS 2) anschliessen. Der BeoLab 3500 hat quasi ein MCL2AV mit eingebaut:
Es wird mit dem Audiosignal vom MCL-Bus versorgt, kann den Klang beeinflussen und hat den Infrarotempfänger integriert.
Die BeoLab 3500 MK1 hat _keinen_ Powerlinkanschluss. Die 8polige Buchse dient zum Anschluss wird für den MCL-Bus verwendet!
Die BeoLab 3500 MK2 hat zwar auch eine 8-polige Buchse, die ist aber anders beschaltet und wird dann als Powerlink Anschluss verwendet.
Beide BeoLab 3500 Versionen besitzen zusätzlich einen Masterlink Anschluß, auf den sich Stefan bezogen hat. Um diesen Anschluss zu verwenden benötigst Du den erwähnten Beolink Konverter 1611, der dann am BeoCenter 9500 mit dem TV/AUX Anschluss verbunden würde.
Ralph-Marcus
Hallo Ralph-Marcus und Stefan,
danke für Eure Antwort, leider komme ich jetzt erst dazu, zu antworten. Also vorweg: Aktuell sind die Buchsen TV/Aux (durch einen Fernseher) und Tape2 (durch ein Sonos-Gerät) belegt. Somit sind diese Buchsen zumindest aktuell nicht verfügbar. Zudem sind aktuell beide Powerlink-Buchsen mit den beiden Pentas belegt. (Kenne aber den Y Adapter). Frei sind derzeit also nur Speakers 1 und 2. , wobei Speaker 1 ja nicht ins Gewicht fällt, wenn ein MCL 2 AV angeschlossen werden soll.
Jetzt habe ich bereits ein paar Sachen im Internet gefunden und gekauft.
1x Beolink Converter 1611 (SW1.3)1x MCL 2AV (Type 2026) mit Tranceiver (leider zu kurzes Transceiver-Kabel, kann ich hoffentlich verlängern für entfernte Aufstellung in Esszimmer)1x Master Control Link Kabel (eine Seite: zwei 3-polige Stecker, andere Seite: 7 Adern für Klemmleiste des MCL 2AV)2x 7-polige DataLink Kabel (nicht gekauft, noch zu liegen gehabt)
Das habe ich vor Hintergrund Eurer Infos vor:
BeoLab 3500: Da ich nicht lauter neue Löcher in meine Wände bohren will, würde ich die BeoLab 3500 gern separat anschließen. Ich könnte doch von der Penta-Box 1 (siehe Schmiergrafik), die nah an einem Kabelschacht mit Verbindung zum Büro steht, ein noch zu kaufendes PowerLink-Kabel zum Converter 1611 legen und von dort aus ein ebenfalls noch zu kaufendes MasterLink kabel zur BeoLab 3500. Müsste doch gehen?
BeoLab4500 (zweite Lautsprecherpaar in Esszimmer (siehe Wohnzimmer in L-Forum): An Speaker 2 könnte ich den MCL 2AV mittels des vorhandenen MCL Kabels (mit den beiden 3-Pol-Steckern an einer Seite) anschließen. An diesem könnte ich dann die beiden BeoLab 4500 mittels zwei weiterer noch zu kaufender Powerlinkkabel anschließen. (Zwei deshalb, da die Reihenschaltung nicht so gut zu verlegen wäre. Notfalls ginge das aber auch)
DER PLAN :-)
Dazu mein Schmierbild: Kann ich das so machen, oder ist das Unsinn? Und wo könnte ich noch einen Cut machen, um noch weitere Boxen rechts von dem Büro in einem anderen Raum anzubringen? Würde man noch einen MCL2AV im Büro anbringen?
DIE KABEL
Zu den noch zu kaufenden PowerLInk-Kabeln habe ich gelernt, dass das alte, dickere vollbelegte B&O MK-II Powerlink-Kabel zu wählen ist, da das MK-III Kabel die Boxen mit Display nicht ansteuern kann. Dieses findet man aber nicht als Originalware oder nicht in der richtigen Länge. Wäre stattdessen dieses oder dieses hier empfehlenswert? Bzw. habt Ihr einen Tipp für einen Lieferanten? Manchmal liest man ja auch von "doppelter Schirmung". Diese Kabel sind dann aber auch deutlich teurer. Glaube nicht, dass die beiden verlinkten Kabel doppelt geschirmt sind. Aber vielleicht auch nicht nötig?
tonwerk: BeoLab 3500: Da ich nicht lauter neue Löcher in meine Wände bohren will, würde ich die BeoLab 3500 gern separat anschließen. Ich könnte doch von der Penta-Box 1 (siehe Schmiergrafik), die nah an einem Kabelschacht mit Verbindung zum Büro steht, ein noch zu kaufendes PowerLink-Kabel zum Converter 1611 legen und von dort aus ein ebenfalls noch zu kaufendes MasterLink kabel zur BeoLab 3500. Müsste doch gehen?
Der Beolink Converter kann von AudioAux (+Powerlink (Schaltsignal)) auf Masterlink konvertieren. Das heißt also, das Du den AUX/TV Anschluß mit einem Y-Adapter splitten mußt. Warum aber ein zusätzliches Gerät anschliessen, wenn der MCL Anschluß eh' schon vorhanden ist? (für BeoLab 4500 und MCL2 AV verwendet). Ein MCL Kabel sollte doch durch den vorhandenen Kabelkanal durchgehen, wobei der BeoLab 3500 nicht einmal die dicken Leitungen für das Audiosignal benötigt, da keine Leistung übertragen wird. Man könnte also ein dünnes MCL Kabel für diesen Fall mit einem 8poligen DIN Stecker an der BeolabSeite Vershen und das andere Ende am MCL Terminal des MCL2AV anschliessen
tonwerk: BeoLab4500 (zweite Lautsprecherpaar in Esszimmer (siehe Wohnzimmer in L-Forum): An Speaker 2 könnte ich den MCL 2AV mittels des vorhandenen MCL Kabels (mit den beiden 3-Pol-Steckern an einer Seite) anschließen. An diesem könnte ich dann die beiden BeoLab 4500 mittels zwei weiterer noch zu kaufender Powerlinkkabel anschließen. (Zwei deshalb, da die Reihenschaltung nicht so gut zu verlegen wäre. Notfalls ginge das aber auch)
Damit die Essecke unabhängig von den Pentas gesteuert werden kann, muß der MCL2 AV in Option '4' gesetzt werden! Bedienung dann mittels <LINK> + <Quelle>.
Vorteilhaft ist hier eine Beo4 (DVD Taste oder neuer), programmiert auf dauerhaften Link Modus, die dann in der Essecke bleibt.
tonwerk: DER PLAN :-) Dazu mein Schmierbild: Kann ich das so machen, oder ist das Unsinn? Und wo könnte ich noch einen Cut machen, um noch weitere Boxen rechts von dem Büro in einem anderen Raum anzubringen? Würde man noch einen MCL2AV im Büro anbringen?
Siehe oben
Zum weiteren Cut: Kommt darauf an, was rechts neben dem Büro noch hin soll:
- Ein BeoLab 2000: Benötigt zwingend Masterlink
- ein Beolab 3500: Kann mit (dünnem spezial) MCL Kabel weiter geschleift werden aus dem Büro, oder Masterlink wenn Büro bereits mit Masterlink versorgt wird.
- irgendwelche passive Boxen: Benötigt Standard MCL Kabel und eine MCL2-A Box,
oder bei wenn vorhandenem Masterlink: BeoLink Passive, oder Beolink Active mit MCL2-P Verstärker
- aktive BeoLabs: Kann mit ( evtl. dünnem Spezial ) MCL Kabel und einer MCL2-AV Box, mit Tranceiver, verwendet werden.
Danke Ralph
Du schreibst: "Der Beolink Converter kann von AudioAux (+Powerlink (Schaltsignal)) auf Masterlink konvertieren. Das heißt also, das Du den AUX/TV Anschluß mit einem Y-Adapter splitten mußt. Warum aber ein zusätzliches Gerät anschliessen, wenn der MCL Anschluß eh' schon vorhanden ist? (für BeoLab 4500 und MCL2 AV verwendet). Ein MCL Kabel sollte doch durch den vorhandenen Kabelkanal durchgehen, wobei der BeoLab 3500 nicht einmal die dicken Leitungen für das Audiosignal benötigt, da keine Leistung übertragen wird. Man könnte also ein dünnes MCL Kabel für diesen Fall mit einem 8poligen DIN Stecker an der BeolabSeite Vershen und das andere Ende am MCL Terminal des MCL2AV anschliessen "
Das verstehe ich noch nicht: An dem 1611 Converter gibt es auf der einen Seite neben der Audio/AUX Link Buchse auch noch eine PowerLink Buchse. Und auf der anderen Seite kommt Master Link raus.
Ich dachte bis jetzt, dass ich beim Converter ENTWEDER über die 7-polige Audio/AUX-Buchse ODER über die PowerLink-Buchse das zu wandelnde Signal einspeisen kann. Ist das denn falsch und bedeutet vielmehr, dass in beide Buchsen reingehen muss, um hinten das ML Signal rauszubekommen?
Zudem: An der MCL2AV habe ich als Ausgang doch ausschließlich zwei Powerlink-Buchsen. Und die helfen mir bei der BeoLab 3500 doch auch nicht ohne ergänzenden 1611 Converter. Was Du unter MCL-Terminal verstehst, weiß ich allerdings nicht. Meist Du damit die Klemmleiste? Ist es denn vorgesehen, dort weitere Litzen in bereits belegte Anschlüsse zu schrauben?
Grüße aus München Pasing
PS: Was ich aber zugegebenermaßen bis jetzt auch nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen Powerlink und MCL ("Schaltsignal")...
Hallo,
tonwerk: Ich dachte bis jetzt, dass ich beim Converter ENTWEDER über die 7-polige Audio/AUX-Buchse ODER über die PowerLink-Buchse das zu wandelnde Signal einspeisen kann. Ist das denn falsch und bedeutet vielmehr, dass in beide Buchsen reingehen muss, um hinten das ML Signal rauszubekommen?
Eigentlich ganz einfach: Der Beolink Converter 1611 setzt nicht nur zwischen Masterlink (symetrischer Übertragung) zu Audio AUX-Link (asymetrische Übertragung) den Pegel um, sondern koppelt auch das Audio AUX-Link Gerät in den Masterlink mit ein. Hierzu wird der Datenanschluss des Audio AUX-Link Kabels verwendet, der z.B. das Kassettenlaufwerk 'anschmeisst'. Wenn das Powerlink Kabel angeschlossen ist am Audio AUX-Link Gerät und am Converter, dann wird nur eine Leitung des PowerLink Kabels verwendet, nämlich das Signal für PowerOn. Hintergrund ist der, das das Audio AUX-Link Gerät evtl. auch direkt an den Tasten des Bedienpanels bedient wird
Es muß also immer der 7-polige Audio AUX-Link Anschluss verwendet werden, der Powerlink Anschluss sorgt nur für vollständige Integration ins System!
Zusätzlich ist das Masterlink Kabel vorgesehen für zwei Übertragungsrichtungen von einem Master zu einem Slave _und_ von einem Slave zum Master, ebenso wie der Audio AUX-Link Anschluss von den Audio-Signalen her gesehen ein TAPE Anschluss (Audio in/out) ist, der Pegel ist bei allen Systemen unterschiedlich, aber fix.
Der Powerlink Anschlussß ist _nur_ ein Audio-Out mit variablem Pegel zwei Steuerleitungen (Power On und Mute), sowie eine Datenleitung (Penta Display z.B.) und einer Leitung des Lautsprechers an die Quelle des Powerlink Anschlusses bzgl. Überlast (Rückmeldung).
tonwerk: Zudem: An der MCL2AV habe ich als Ausgang doch ausschließlich zwei Powerlink-Buchsen. Und die helfen mir bei der BeoLab 3500 doch auch nicht ohne ergänzenden 1611 Converter. Was Du unter MCL-Terminal verstehst, weiß ich allerdings nicht. Meist Du damit die Klemmleiste? Ist es denn vorgesehen, dort weitere Litzen in bereits belegte Anschlüsse zu schrauben? Grüße aus München Pasing PS: Was ich aber zugegebenermaßen bis jetzt auch nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen Powerlink und MCL ("Schaltsignal")...
Yep, mit dem MCL Terminal habe ich die Klemmleiste unter dem Deckel gemeint, an den Deine beiden Kabel mit den DIN Steckern angeschlossen werden. Hier liegen ja alle Signale des MCL Busses an, die man dann ins Büro weiterführen kann um dort mittels eines 8-poligen Steckers an die BeoLab 3500 zu gelangen. (siehe auch Beotech Seite)
Der Unterschied zwischen PowerLink und MCL ist gewaltig: Powerlink besteht aus mehreren Signalen: Audio R und L, PowerOn, Mute, Datenleitung und Overload (Rückmeldung vom aktiven Lautsprecher). Hier werden keinerlei Leistungen übertragen, das Audiosignal ist variabel in der Stärke, maximal ca. 2V.
MCL ist ganz anders: Ein Verstärker liefert den benötigten Dampf für die passiven Lautsprecher, die an dem MCL Bus hängen. Zusätzlich gibt es noch den MCL Datenbus, der Infos an die Displays der LS liefert, aber auch die Daten der Infrarot Empfänger an den Verstärker zurück liefert.
Dadurch, das der Verstärker seine Leistung in den MCL Bus pumpen muß, sind zumindest für die Audiosignale dickere Leitungen nötig, Ausnahme man hängt nur BeoLabs 3500 an den MCL, die benötigen quasi keine Eingangsleistung vom MCL, also können die Leitungen dünner sein.