ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir neue Frontspeaker zu gönnen, mein bisheriges Setup sieht wie folgt aus:
BV 7-55 MKII - BL 7-4 (center) - BL 8000 (front) - BL 4000 (rear) - BL2 (sub)
nun möchte ich die Schätzchen BeoLab 8000 tauschen entweder gegen die BeoLab 5 und, dann auf den BeoLab 2 verzichten.
oder:
BeoLab 8000 gegen die BeoLab 18 und den BeoLab 2 behalten.
Freue mich über eure Erfahrungen oder vielleicht hat auch jemand von euch so ein Setup,
ach ja und wenn es die BeoLab5 werden lieber digital ansteuern (BeoMaster5) oder PowerLink (BeoVision 7-55) kann man das parallel schalten ? Siehe Bild
Mein Bang&Olufsen:
BeoVision 7-55 MK2 BluRay 3-D , BeoLab 7-4 (center) BeoLab 5 (front) , BeoLab 3 (rear) , BeoSound 9000 , Remote ONE , MLGW , BeoSound Core , BeoLink NL/ML Converter
BeoVision 7-40 MK6 BluRay 3-D , BeoLab 7-2 (center) BeoLab 3 (front) BeoLab 2 (sub) BeoRemote One
BeoVision 6-26 MK 4 , BeoRemote 4
BeoLab 2000 , BeoCom 5 , BeoCom 2 , BeoPlay A2 , BeoPlay P2 , BeoTime , BeoPlay H9i Rimowa , Beoplay E8 2.0
Wenn der Platz vorhanden ist, dann ganz klar BL5.
Du hast mit dem 7-4 einen unglaublich starken Center, der von rechts und links dominiert werden muss. Deine 8000er würde ich dann als Rearlautsprecher einsetzen.
Auch wenn die BL18 toll klingen und Zoll aussehen. Die Höhen sind zwar deutlich besser als bei den 8000er, aber prinzipiell bist Du auf dem gleichen Level wie vorher. Auf Dauer wirst du Dich immer fragen, worum Du nicht doch die BL5 genommen hast.
Auf jeden Fall vorher Probehören!
Die BL5 und die BL18 sind eine ganz andere Generation Lautsprecher als die BL 800!
Evtl. sind Dir beide zu schrill in den Höhen!
Alternativ würde ich noch die 20er in die nähere Auswahl miteinbeziehen (wenn optisch Ok) - könnten ein guter Kompromiss sein . . .
Das gibt dann ein klassisches B&O setup - und zwar nicht schlecht.
Ich würde die 4000’er da lassen, wo sie schon sind.
Wegen BL5 und digital anbinden - bedenke die 5’er reagieren auf das Kommando ‘CD’ und schalten dann das eventuel anliegende signal durch an die 5’er. Alles andere läuft wie gehabt über PL. Siehe hierzu die Bedienungsanleitung von den BL5’s.
D.h. ‘N.Music’ muss in ‘CD’ unbenannt werden im Menu von BS5. Siehe Bedienungsanleitung!
Ob sich das lohnt, muss du beim testen für dich ‘rausfinden - eigentlich müsste man dazu einen SoundMeter haben, damit die ‘sound pressure level’/Lautstärke gleich ist in beiden Fällen. Denke auch daran, dass die Ton-einstellungen im BV7 im Falle von PL-anbindung eine Rolle spielt.
Viel Spass mit den BL5’s!
Hoffentlich hast du dann auch ‘den richtigen Raum’ dafür - bitte nicht zu dicht an die Wand stellen, die brauchen etwas Luft ;-)
P.S. Lautsprecher sollten eigentlich immer da gehört/getestet werden, wo man sie einsetzen will - am besten vor dem Kauf.
MM
There is a tv - and there is a BV
Liebe Fangemeinde
Gerne teile ich hier noch meine Erfahrung mit den von Spotti genannten Lautsprechern. Ich habe den Wechsel von Beolab 5 auf die Beolab 18 mit Beolab 19 vollzogen. Für viele hier im Forum sicher nicht nachzuvollziehen, aber gerne gebe ich ein paar Anhaltspunkte, warum ich es doch gemacht habe.
Die BL5 sind nun doch schon einige Jahre alt und da kann dann auch mal ein kostspieliges Teil defekt sein. Ebenso ist der eingebaute DAC auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Eigentlich kann man es mit dem Kauf eines Luxuswagens vergleichen – du bekommst sehr viel für wenig Geld, musst es jedoch auch den Unterhalt finanzieren zu den Preisen eines Luxusprodukts und hast nicht den aktuellen Komfort eines neueren Fahrzeugs (USB Anschluss als Beispiel)
Die BL18/19 betreibe ich mit einer Essence MKII und das System läuft problemlos und macht jeden Tag Freude. Mein MacMini mit Audirvana Player (so für die BL5 aufgebaut) füttert die Essence via externem DAC. Die BL18 sind kein Vergleich zu den alten 8000er, da liegen Welten dazwischen. Ich würde ebenfalls die BL20 noch in Betracht ziehen, diese liefern rund 80% oder mehr der BL5 Performance im täglichen Gebrauch.