Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beovision 10 32 Inbetriebnahme

rated by 0 users
This post has 17 Replies | 1 Follower

Bernhard68519
Not Ranked
Posts 32
Bronze Member
Bernhard68519 Posted: Thu, Aug 17 2017 11:59 AM

Hallo werte Gemeinde, 

ich habe mir einen schicken Beovision 10 32 bei ebay gekauft. Wie sich herausgestellt hat handelt es sich bei dem Gerät um ein s.g. Hotelgerät.
Mit freundlicher Hilfe hier habe ich ihn auch erstmal zum laufen gebracht. Jetzt geht es aber weiter und da komme ich, trotz eifriger Recherche nicht weiter.

- Ich möchte externe Geräte anschließen (Festplattenrecorder, FireBox), normal kann ich die Geräte über die FB "LIST" ansteuern. Diese Taste gibt es auf meiner Beo4 aber nicht. Also brauche ich eine neue FB?
Was mich aber vor allem wundert ist das sich im Menue auch nichts zum Geräte konfigurieren findet.

Kann es sein das die Software bei der Hotelversion auch reduziert ist? 

- PUC
sehe ich es richtig das ich mir beim Händler die von mir verwendeten Geräte aufspielen lassen kann und dann mit der Beo4 diese Geräte steuern kann? Brauche ich da sonst noch was dazu?

- Time Shift
kann ich den Fernseher erweitern so das ich direkt mit ihm, also über den integrierten Empfänger aufnehmen kann? bzw. Time Shift.

So das wäre es erstmal, ich hoffe ich kann das schöne Gerät bald in Betrieb nehmen.

Gruß, Bernhard

pauel
Top 500 Contributor
Posts 195
Gold Member
pauel replied on Fri, Aug 18 2017 7:52 AM

...Du hast da eine Hotel-BEO4-Fernbedienung.... Du brauchst eine "normale".

...soweit ichs noch weiß, kann man die TV-Geräte übers Service-Menü komplett resetten, sodass eventuelle "Hotel-Einstellungen" o.ä. gelöscht werden und das gerät wieder ein "normaler" TV ist.

Service-Menü: MENU-0-0-GO

My Beo: 3x Cabinet 3, Beovision 9-50 & Beosystem 3 MK3, DVDO Edge, Cinemateq Picture Optimizer Plus SDI & Studio-Player SDI-DVD, SONY BDP-S1e BluRay, Beovision 10-32, BeoCenter 6-26, Beosound 5/Beomaster mit 1TB SSD, BeoCenter 1, Beocenter 2 DVD, 4x BeoLab 1, 2x BeoLab Penta MK3, 4xBeolab 8000, 4xBeoLab 6000,  4xBeolab 3500, 3xBeolab 2000, Beosound 9000 MK3, Ouverture, Beocom 4, Beocom 5, 4xBeocom 6000, Beocom 2, Beolit 17, Raspberry PI2 mit Rune Audio fürs Audio-Streaming, 2x RaspBerry PI4 mit LibreElec als Media-Streamer, Synology DS2415+ 120TB NAS...;-), Beosound 8

Bernhard68519
Not Ranked
Posts 32
Bronze Member

Moin, 

eine neue FB ist bestellt.
Den Menuepunkt zum konfigurieren habe ich auch (mehr oder weniger zufällig) gefunden. 
Wenn ich nur Menü drücke finde ich nichts, bei zweimal Menü komme ich in das TV Konfigurationsmenü AV1...4.
Jetzt warte ich aber erstmal auf die FB.

Gruß, Bernhard 

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Fri, Aug 18 2017 11:13 AM

Moin,

Achtung gefährliches Halbwissen, so gehts nicht aber so:

Und Hände weg vom Service Menü!

Hotelfeatures kannst Du im StandBy mit Menü 00 Go beenden. Da brauchst Du keinen Factory Reset.

Um mal Deine Fragen zu beantworten:

1. Welche Unterlagen stehen Dir zur Verfügung?

Es gibt die Manuals als Download damit kommt man ansich gut klar, auch ohne Hilfe vom Händler. Es gibt das Reference Handbuch und das Installations Handbuch für die erste Inbetriebnahme.

Du kannst zwar alle Einstellungen mit Deiner Fernbedieungmachen, aber das Geraät damit nicht bedienen, weil es weder List gibt, noch Buttons für V.MEM, DTV, V.AUX  usw.

Da musst Du Dir eine neue Beo4 kaufen. B&O baut Dir die auch um auf die neue Version mit Jog,kostet so um 120 Euro.

Die Konfiguration wird nicht im dem Menü gemacht, die in Deinen Bildern abgebildet zu sehenist, sondern im SetupMenü. Hier nochmal Menü drücken, dann kommt das graue (Je nach Softwarestand) Menü mit den Optionen zur Konfiguartion der Anschlüsse. Hier wählst Du Anschlüsse aus, dann bekommst Du eine Liste mit AV1..4 (4 nur mit Systemmodul).  Du kannst nicht an allen alles anschließen, da musst Du auf die Optionen achten.

Beispiel:

Du willst den FireTV über HDMI anschliessen:

- Anschlüsse auswählen

- AV1 auswählen

- Quelle wählen, also was Du auf der Beo4 drücken willst, V.AUX nehmen (V.MEM wäre auch möglich)

- HDMI auf ja stellen, die Box oder der Stick hängen ja an HDMI

- optional: PUC Port und Typ wählen (IR für Infrarot) Der Stick unterstützt leider kein IR, sondern nur Bluetooth, wobei es aber Speziallösungen von Drittnabietern gibt. Wenn man Puc auswählt muss man noch den Typ der Box angeben, sonst kann man ihn steuern.

- speichern mit GO,

Auf der FB dann V.Aux drücken und der FireStick ist da!

2. PUC

Update geht nur durch B&O Händler. Entweder kommt er zu Dir ins Haus. Das kostet dann inkl. Anfahrt etwa 100 Euro.

Oder Du bringst den zu B&O,da kannst Du drauf warten, denn es wird per Laptop über den PUC Port upgedated. Würde vorher einen Termin machen.Dauert etwa 10-15 Minuten.

Wenn Du bei B&O Kunde bist, macht er Dir das evtl. auch so als Service.  Ich habe dafür nie was bezahlt. Die Liste wird ständig aktualisiert und

Steht für Apple TV und auch neue Technisat Receiver zur Verfügung, lohnt sich damit Du alle Features wie Stadnbild Aufnahme usw. steuern kannst.

3. TimeShift

Gibt es nicht und timergesteuerte Aufnahmen gehen auch mit der Hotelversion nicht, weil das Systemmodul fehlt, was den 2 Wge AVL zur Verfügung stellt. Du hast aber die Möglichkeit eine Settopbox zu steuern wie den Technisat ISIO,der kann zeitgesteuert aufnehmen und kann über die PUC mit der BEO4 gesteuert werden.

Gruss Ralf

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Bei dieser Generation BV wird immer das Menu für die gewählte Quelle beim enmaligem Drücken von der Menu-taste gezeigt (der digital-tuner ist als Quelle zu bezeichnen).

Um ins Hauptmenu zu kommen, muss man immer 2 mal Menu drücken!

Dises gilt also dann auch, wenn du einen BRP or ATV via PUC angeschlossen hast.

MM

There is a tv - and there is a BV

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Fri, Aug 18 2017 3:30 PM

Millemissen:
Dises gilt also dann auch, wenn du einen BRP or ATV via PUC angeschlossen hast.

Was ist ein BRP?

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Fri, Aug 18 2017 3:49 PM

Blue

Ray

Player

Wink

Ralph-Marcus

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Aug 18 2017 8:07 PM
Ralf:

Was ist ein BRP?

🤣😂

Habe auch überlegt - kenne nur BDP (BluRay-Disc-Player) 😹

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Bernhard68519
Not Ranked
Posts 32
Bronze Member

Sensationelle ausführliche Antwort von Ralf, Danke. (natürlich auch an die anderenSmile)

jetzt werde ich hoffentlich weiterkommen. Das entsprechende Menü habe ich ja gefunden. Eine andere Fernbedienung ist bestellt.

Ich muss nächste Woche eh zum Händler da lasse ich dann die PUC Liste aufspielen. Wäre schon schön wenn alles mit der Beo4 zu steuern geht. Kann man die ganze Liste aufspielen lassen oder muss ich genau wissen mit welchem Gerät ich es nutzen will? Mal schauen ob es auch mit meinem altem Humax HD Festplattenrecorder zusammenspielt.

Irgenwie gefällt mir das Gerät immer besser. Big Smile

x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr replied on Sat, Aug 19 2017 9:19 AM
Hallo Berhard,

leider ist der interne Speicher Chip im BV begrenzt.

Ich hatte bei meinem BV10-40 zB als PUC Apple (für ATV),

einen PUC Technisat für den (Sat Tuner extern).

Als Quelle für Internetradio via Chinch für Stereo ein gramofon Player.

Ein tolles Gerät, wie ich fand ,mit super Sound aus den Beolabs.

https://gramofon.com/

B&O ist und bleibt einfach spitze!

Viel Spaß und ganz viel Freude beim sehen und hören!!!!!Smile

LG Stefan

Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones

Bernhard68519
Not Ranked
Posts 32
Bronze Member

Ich überlege mir ob ich mir bei der Gelegenheit noch einen anderen Sat Empfänger anschaffen soll. Gibt es welche die besser mit dem Beo4 zusammanarbeiten als andere?

Bernhard

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sun, Aug 20 2017 8:25 PM
TechniSat Smile

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Mon, Aug 21 2017 10:15 AM

1. Wie die Tante Inge schon sagte ist Technisat  super, die Unterstützung der PUC ist hier auch am besten und am aktuellsten.

2. Der Vorteil von Technisat ist außerdem, dass der IR Code nicht geändert wurde über die Jahre, das heisst Du kannst die meisten Funktionen auch mit einer alten PUC steuern

2. Du findest die Gerät auch gebraucht sehr günstig auf den einschlägigen Plattformen. Ich habe übrigens mal ein Selbstbaukabel für den PUC Port  hier veröffentlicht.  Weiß gerade nicht mehr wo / wann das war.

Die 2.er Versionen K2/S2 Isio Technibox CSP  usw. haben hinten einen IR-Eingang, da kannst Du das Adpterkabel auch direkt einstecken, sonst muss man das vorne dranbappen, geht aber auch..

Ich verwende auch noch einen externen Receiver wegen der Aufnahmefunktion, Standbild usw. Auch die Programmzeitung ist m.E  besser.

PUC Liste: Apple TV und Technisat reichen eigentlich.

FireTV geht über eine kleine Dongle Lösung,  Flirc heisst das.  Die unterstützt Logitech Harmony, Playstation, wenn es so was als PUC gibt dann nimm das noch.

Gruss Ralf

Bernhard68519
Not Ranked
Posts 32
Bronze Member

Guten Abend allerseits,

so ich habe mir eine Fernbedienung bei ebay gekauft und höchstwahrscheinlich gleich wieder einen Fehler gemacht. Im Menü Anschlüsse finde ich VMEM, VAUX, DTV, PC und DVD.  Aber nur DVD hat auch die Fernbedienung. ich kann also nur ein Gerät damit ansteuern. Da werde ich die Fernbedienung wohl versuchen zurückzugeben. Scheint ein altes Modell zu sein. :-(

Fernbedienung umbauen, geht das mit jeder? Werden also auch die Tasten gewechselt? Das wäre mir am liebsten. Macht das jeder B&O Händler? Wobei mir 120€ relativ günstig vorkommt.

Bernhard

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Tue, Aug 22 2017 10:04 PM
VTAPE = VMEM

SAT = DTV

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Tue, Aug 22 2017 10:05 PM
PC und VAUX über LIST (ggf. hinzufügen, Suche im Forum)

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Mon, Aug 28 2017 9:26 AM

Sag mal Bernhard, liest Du eigentlich auch Handbücher?

Im Handbuch zum Beovison 10 und auch im Handbuch zur Beo4 steht doch alles drin. Du kannst Dir die beiden Bediengsanleitungen auf der B&O Seite beim Support runterladen.

Da ist genau erklärt, wie man fehlende Geräte der Liste hinzufügt und auch das Mapping wie kallasr geschrieben hat, wenn man eine alte Beo4 hat.

Der Beovison kann auch so konfiguriert werden, dass DTV/SAT gestartet wird wenn man TV drückt, das war für ältere Beo4 gedacht, die keine DTV/SAT Taste hatten.Wenn Deine BEO4 sehr alt (um 20 Jahre) ist hat sie allerdings kein PC im LIST Menü. Bei B&O kannst Du ein Upgrade auf die neue mit Joystick machen lassen. (Kostet etwa 100 Eurobei meinem Händler) Wäre wahrscheinlich auch von Deiner Hotel Beo4 gegangen.

Gruss Ralf

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Mon, Aug 28 2017 9:38 AM

Um Deine Frage noch zu beantworten. Das Innenleben Deiner Beo4 wird komplett ausgetauscht, inkl. Keypad und Platine. Es bleibt nur das Gehäuse.

Du bekommt auch die neuere Joystick Variante. Das kannst Du dann im Menü des BV10 auch konfigurieren. (Optionen / Beo4)

Ob sich das lohnt, kannst Du nur selber beantworten, mit Deiner älteren Beo4 kannst Du ja auch alles bedienen.

Die Beoremote One geht auch sehr gut mit dem BV10, hier kannst Du die Menüs / Geräte wie im BV10 auch umbenenen / anpassen.

Gruss Ralf

Page 1 of 1 (18 items) | RSS