Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beolab 5 digital (SPDIF) anschließen

rated by 0 users
This post has 12 Replies | 2 Followers

Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti Posted: Sat, Sep 9 2017 8:05 AM
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3 Wochen die BeoLab 5 gekauft ! Und muss sagen wow ein Hammer Lautsprecher.

Nun zu meiner Frage ich habe die Lautsprecher via Powerlink (die dicken mitgelieferten) mit dem BeoVision 7-55 verbunden und gleichzeitig digital (SPDIF auch mitgeliefert) mit dem BeoMaster 5 / BeoSound 5 alles ist im Masterlink Verbund.

Beide Geräte auf Option 1 damit die Lautsprecher das Digitale Signal bekommen aber sie schalten nicht ein.

Ich würde sie ja im Powerlink / Masterlink System lassen aber es gibt ja bei dem Bang & Olufsen Digital Modul verschiedene Lautsprechermodi 1 bis 5

Im Stereo Mode ( Speaker 2 ) klingen die BeoLab 5 etwas schwach

Bei Speaker 4 (hinten habe ich noch 2 BeoLab 4000) klingen sie viel wärmer und kräftiger.

Ich weiß das ist Jammern auf hohem Niveau aber vielleicht kann mir jemand helfen Danke euch.

Gruß Spotti

Mein Bang&Olufsen: 

BeoVision 7-55 MK2 BluRay 3-D , BeoLab 7-4 (center) BeoLab 5 (front) , BeoLab 3 (rear)  , BeoSound 9000 , Remote ONE , MLGW , BeoSound Core , BeoLink NL/ML Converter 

BeoVision 7-40 MK6 BluRay 3-D , BeoLab 7-2 (center) BeoLab 3 (front) BeoLab 2 (sub)  BeoRemote One   

BeoVision 6-26 MK 4 , BeoRemote 4 

BeoLab 2000 , BeoCom 5 , BeoCom 2 , BeoPlay A2 , BeoPlay P2 ,  BeoTime , BeoPlay H9i Rimowa , Beoplay E8 2.0

BODokto
Top 500 Contributor
Posts 143
Bronze Member
BODokto replied on Sat, Sep 9 2017 8:41 AM
Das geht so auch nicht es müsste aber gehen wenn du den TV wieder in Option 2 machst die Anlage auf 0 der TV schaltet via PL die BL5 ein und die merken dann das auf dem digital Eingang etwas kommt und müssten den dann bevorzugen. Zumindest ging das bei der Sound 9000 mal so. Könnte man ja testen wenn man im Betrieb bei Musik das Digitalkabel zieht.
Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti replied on Sun, Sep 10 2017 7:03 AM
Hallo BODokto,

Ja hab ja alles so angeschlossen also quasi doppelt also Powerlink und Digital (SPDIF) auch die Optionen sind jeweils zurück auf 2 und 0 gestellt. Habe das ausprobiert und dann den digitalen (SPDIF) Stecker abgezogen aber die Musik lief weiter, also bekommen die BeoLab 5 das Signal nur von den Powerlink Verbindungen aus dem TV.

Oder muss ich den SPDIF am BeoMaster 5 erst irgendwie aktivieren ? Oder halt sagen das der Ausgang benutzt werden soll ?

Ist ja manchmal bei TV Receivern auch so Confused

Mein Bang&Olufsen: 

BeoVision 7-55 MK2 BluRay 3-D , BeoLab 7-4 (center) BeoLab 5 (front) , BeoLab 3 (rear)  , BeoSound 9000 , Remote ONE , MLGW , BeoSound Core , BeoLink NL/ML Converter 

BeoVision 7-40 MK6 BluRay 3-D , BeoLab 7-2 (center) BeoLab 3 (front) BeoLab 2 (sub)  BeoRemote One   

BeoLab 2000 , BeoCom 5 , BeoCom 2 , BeoPlay A2 , BeoPlay P2 ,  BeoTime , BeoPlay H9i Rimowa , Beoplay E8 2.0

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Welches Kommando (Taste auf der Fernbedienung) benutzt du, wenn du die Musik vom BS5 abspielen willst?

MM

There is a tv - and there is a BV

Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti replied on Sun, Sep 10 2017 7:41 PM
In den Optionen 2 (BeoVision) und 0 (BeoSound) nutze ich die Tasten N.MUSIK /

CD = CD / RADIO = N.RADIO

Als ich die Optionen geändert habe beide auf 1 habe ich weder über die BeoRemote ONE noch direkt an der BeoSound ein Signal bekommen die BeoSound 5 geht zwar an spielt auch den Titel ab aber die BeoLab 5 werden nicht eingeschaltet

Mein Bang&Olufsen: 

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Tue, Sep 12 2017 9:09 AM

Die Beosound 5 ist nicht immer sonderlich zuverlässig: Hast Du mal ausprobiert die jeweilige Quellentaste zwei oder mehrmals hintereinander zu drücken?

Das passiert bei meiner Beosound 5 auch immer mal wieder. Im Display steht, dass sie irgendwas abspielt aber der Rest bleibt stumm. Erst wenn ich erneut die Quelle per Fernbedienung auswähle, wird auch die Beosound 3000 als Master aktiviert und die Musik hörbar. 

Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti replied on Tue, Sep 12 2017 1:23 PM
Also in den normalen Optionen (im Masterlink Verbund) funktioniert alles einwandfrei mir ging es jetzt nur darum ich würde die Musik gerne Stereo digital übertragen weil hier im Forum gesagt wird digital verbunden klingen die Lautsprecher noch mal besser.

Und da ich in den Lautsprechermodi (Speaker 2) und (Speaker 4)klanglich ein unterschied höre Speaker 4 klingt kräftiger vom Bass und den Tiefen / Mitten

Mein Bang&Olufsen: 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

As far as I remember, the BL5's need the CD command to listen for the digital-in.

I am pretty sure, that if you change to Speaker 4, the output will change to analog PL anyway.

MM

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Tue, Sep 12 2017 1:55 PM

Der digital Eingang an der BL5 reagiert nur im CD mode (steht auch im User manual), alle anderen Audio- (und video)quellen laufen über Powerlink, CD übrigens auch, wenn du den digital rca stecker abziehst. Dann gibt`s eine ganz kurze Unterbrechung, und der Ton kommt wieder, jetzt via Powerlink. Und V.OPT2, A.OPT0 und L.OPT0 ist auch richtig. Wenn du jetzt noch die BL5 kalibriert hast und alles richtig im Lautsprecher-Menu des BV7 eingestellt hast, kannst du dich eigentlich nur noch freuen.

Das Analog/digital Problem bei dir hat übrigens nichts mit den erwähnten Klangdifferenzen zu tun - es gibt einen Unterschied (getestet mit BGCD 7000, BS9000 und BS5, die übrigens bei mir absolut zuverlässig und problemlos läuft), aber nicht den, den du beschreibst.

Stefan

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Oh 'schuldigung - ich have meinen Post oben in english gemacht, sehe ich gerade...

...so ist das, wenn man ständig zwichen englisch, deutch und dänisch wechseln muss.

Aber Stefan hat ja jetzt alles erklärt ;-)

MM

Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti replied on Tue, Sep 12 2017 7:16 PM
Also okay das will ich verstehen bei der BeoSound 9000 aber sollte die BS 5 nicht permanent ein Signal am digital Ausgang haben ? Die CDs sind ja Verlustlos gerippt worden ?

Oder bin ich einfach nur zu dämlich ;)

Habe die BL 5 kalibriert und aich am BV7-55 justiert und eingestellt klingen auch traumhaft gut!!!

Ich ging halt nur davon aus das ein digitales Signal immer noch etwas besser klingt und da die BL5 das ja anbieten und die BS5 auch habe ich gehofft das umsetzen zu können.

Wie sieht es denn aus wenn ich N.MUSIK als CD aktiviere also kann man ja so einstellen würde dann die BS5 den SPDIF Ausgang nutzen ?

Mein Bang&Olufsen: 

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Sep 12 2017 7:53 PM
Lieber Spotti,

was genau erwartest du an "Klangverbesserung" bei einem digitalen Signal gegenüber der analogen Übertragung ?

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti replied on Tue, Sep 12 2017 8:36 PM
Das weiß ich garnicht genau aber es wurde im Forum geschrieben das die BeoLab 5 ihr Potential erst Digital angeschossen völlig ausspielen.

Aber worum es mir hauptsächlich geht ist das im Speaker4 Mode die Lautsprecher wärmer und kräftiger klingen (Bass) und bei Speaker2

Sind die irgendwie ..... ich weiß nicht wie ich es sagen soll schwächer ich habe es mal getestet durch hin und her schlafen bei immer dem selben Lied. Und ich habe die BL 4000 (rear) Vom Strom getrennt das ich also nur die BL 5 höre und es war ein Unterschied deutlich hörbar

Mein Bang&Olufsen: 

Page 1 of 1 (13 items) | RSS