Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BV7-55 MK2 mit TechniSat TechniCorder ISIO STC

rated by 0 users
This post has 22 Replies | 1 Follower

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund Posted: Tue, Sep 19 2017 12:07 AM

Hallo Experten,

mein BV7-55 MK2 hat das DVB-HD T2/C/S2 Modul eingebaut. Nun möchte ich zusätzlich einen Technisat Receiver TechniCorder ISIO STC installieren und mit der BEO4 steuern. Die Verbindung müßte per HDMI - Kabel plus Scart - Kabel ( Masterlinkverbindung zu mehreren Räumen ) erfolgen.

Welcher AV - Anschluß ist für den TechniSat geeignet ? Ich finde im BV7-55 keine STB - Liste wie bei meinen anderen Fernsehern ( BV6-26, BV7-32 ... ) , um die PUC - Steuerung zu aktivieren. Muß die  von meinem B&O-Händler aufgespielt werden ?

Wie kann ich vom Linkraum auf den TechniSat zugreifen ?

Gruß, julefreund

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Tue, Sep 19 2017 4:13 PM

Ja PUC Liste muss aufgespielt werden. Es gibt einen extra für die ISIO Serie,damit funktioniert auch Standbild, das Shortnmenu und auch Recording perfekt. Aber mit den Basic TECH.DIGI kannst Du den auch steuern. Siehst Du keine Liste (leer) oder nur nicht den passenden Eintrag.

Du musst auch den richtigen Typ auswählen, wenn ich es richtig erinnere mit den Pfeiltasten zwischen den Listen hin und herschalten.

PUC Port muss auch aktiviert werden. AV ist an sich egal, aber bei Verteilung muss noch der analoge Ton vom Technisat über ein Kabel an einen AV Port übergeben, man kann den Digitalton nicht über ML verteilen.

Ich nehme immer den AV-PORT mit den Chinch Buchsen, verbinde Technisat Audio out mit CinchKabeln mit diesem PORT (der Isio K2 oder S2 hat Cinch ausgänge) . Geht natürlich auch über Scart. (Technisat Audio out an Scart)  Der Scartport vom Technisat geht nicht gleichzeitig mit HDMI!

In den Einstellungen der Anschlüsse im Beovison z.B. AV3 bei dann HDMI auf Ja stellen, PUC Port aktivieren. (Direkt oder IR auswählen, wenn verfügbar) Oben musst Du noch sagen, worauf der Port ragieren soll (DTV, V.AUX usw.) Du kannst den analogen Tuner (TV) deaktivieren, sodass default beim BEO4 Kommando TV sofort der interne DigitalTuner angeschaltet wird. Dann kannst Du für den AV Port DTV konfigurieren.

Bei TV geht dann der interne Tuner an und bei DTV der externe Technisat, das funktioniert auch im Nebenraum.

Der Technisat K2 und auch der Technibox K2 kann man auch mit einem Klinkenstekerkabel steuern,  dann muss man kein IR Kabel vorne dran bappen. Geht selbst mit IR, habe mal eine Bauanleitung hier veröffentlicht.  Ok das ist ein anderes Thema.

Je nachdem wie Deine Aufstellung ist, evtl.noch V.OPTION anpassen.

Jetzt solltest Du im Nebenraum  auch den Ton vom Technisat hören, oder über die LinkOption über Dein Audiosystem.

Wenn Du HDMI Link nutzt natürlich auch das Bild.

Ralf

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Tue, Sep 19 2017 11:03 PM

Hallo Ralf,

vielen Dank für die ausführliche Info. Mein BV7-55 hat keine Receiver-Liste für die STB - Auswahl. Habe ihn vor einem Jahr gekauft und der Händler sagte, daß alles bereinigt  und die neueste Software aufgespielt wurde. Werde also meinen B&O-Händler beauftragen, den Receiver in die PUC-Liste aufzuspielen. Dazu muß er aber genau wissen, welcher Receiver installiert wird. Bin mir noch nicht ganz sicher, welchen Technisat ich nehme. Geplant habe ich den Technicorder ISIO STC , weil der nach meinen Informationen als einziger Technisat den HDMI-Ausgang und den Scart-Ausgang gleichzeitig aktiv hat. Werde dazu noch den Technisat Service befragen. Auch gefällt mir der separate Festplatteneinschub, da ich dann bei voller Festplatte ( 1GB ) eine zweite nehmen kann.

Die Steuerung vom Linkraum ( Bild und Ton ) könnte dann bei deaktiviertem analogen Tuner im BV7-55 mit L-TV ( HD-Modul)  und L-DTV ( Technisat ) geschehen. Wäre sinnvoll, aber meine Frau möchte gern den analogen Tuner für ihre "Seifenopern" weiter nutzen . Deswegen werde ich  den Technisat mit L-V.AUX aktivieren. Müßte doch gehen, wenn der AV-Port im BV7-55 entsprechend konfiguriert wird, oder ?

Gruß, julefreund

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Wed, Sep 20 2017 12:33 PM

V.AUX sollte gehen.

Technisat hat ihren IR Code nicht geändert, sodass auch die älteren PUCs prinzipiell funktionieren sollten. Die ISIO Serie hat extra Funktionen und das solltest Du denen noch sagen, da gibt es einen speziellen PUC. Kannst Dir ja verschiedene aufspielen lassen, AppleTV würde ich auch nehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Scart und HDMI gleichzeitig funktionieren, dann müßte es schon 2 Videoengines geben. Der hat 2 Tuner, also kann er auf Scart und HDMI je ein Programm ausgeben, aber sicher nicht dasselbe, evtl.nur mit Verzögerung, definitiv aber keine verschlüsselten Programme.

Ralf

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Ralf,

habe soeben noch einmal bei der Technisat Service Horline nachgefragt. Die haben mir definitiv bestätigt, daß der HDMI-Ausgang und der Scart-Ausgang beim Technicorder ISIO STC  gleichzeitig, also parallel aktiv sind. Somit kann man dann vom Linkraum den Technisat im Hauptraum starten und steuern.

In einem Linkraum habe ich einen  Technisat Digicorder HD K2 an einem BV7-32 laufen. Da der BV7-32 keinen HDMI-Anschluß hat, ist die Verbindung per DVI - HDMI Kabel und Scartverbindung für den Ton. Da sind dann auch Scart und HDMI gleichzeitig aktiv. Funktioniert perfekt.

Gruß, julefreund

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Wed, Sep 20 2017 2:30 PM

Ralf:

Jetzt solltest Du im Nebenraum  auch den Ton vom Technisat hören, oder über die LinkOption über Dein Audiosystem.

Wenn Du HDMI Link nutzt natürlich auch das Bild.

Ralf

Was ist HDMI Link bei Beo? (du meinst nicht die Matrix...?)

Stefan

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Wed, Sep 20 2017 2:33 PM

julefreund:

Hallo Ralf,

habe soeben noch einmal bei der Technisat Service Horline nachgefragt. Die haben mir definitiv bestätigt, daß der HDMI-Ausgang und der Scart-Ausgang beim Technicorder ISIO STC  gleichzeitig, also parallel aktiv sind. Somit kann man dann vom Linkraum den Technisat im Hauptraum starten und steuern.

In einem Linkraum habe ich einen  Technisat Digicorder HD K2 an einem BV7-32 laufen. Da der BV7-32 keinen HDMI-Anschluß hat, ist die Verbindung per DVI - HDMI Kabel und Scartverbindung für den Ton. Da sind dann auch Scart und HDMI gleichzeitig aktiv. Funktioniert perfekt.

Gruß, julefreund

Ja, das funktioniert super bei z.B. auch den Dreamboxen, auch aus der 800er Serie, die kleinen haben einen Tuner und Bild und Ton werden gleichzeitig über HDMI und SCART ausgegeben.

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Wed, Sep 20 2017 2:38 PM

julefreund:

Die Steuerung vom Linkraum ( Bild und Ton ) könnte dann bei deaktiviertem analogen Tuner im BV7-55 mit L-TV ( HD-Modul)  und L-DTV ( Technisat ) geschehen. Wäre sinnvoll, aber meine Frau möchte gern den analogen Tuner für ihre "Seifenopern" weiter nutzen . Deswegen werde ich  den Technisat mit L-V.AUX aktivieren. Müßte doch gehen, wenn der AV-Port im BV7-55 entsprechend konfiguriert wird, oder ?

Gruß, julefreund

Such`dir doch eine Videoquelle, die es im gesamten Beolink bei dir noch nicht gibt - dann ersparst du dir die "LINK"-Drückerei.

Wenn du z.B. V.AUX noch nirgends benutzt, stelle es am Videomaster ein, dann kannst du in allen Räumen deinen Technisat mit V.AUX aktivieren.

Stefan

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Wed, Sep 20 2017 11:13 PM

Hallo Stefan,

danke für den Tip,  genau das habe ich  auch vor. V.AUX ist noch frei  für den Technisat . 

Aber sorry, hatte nicht erwähnt, daß  in dem Linkraum mit dem BV7-32 auch noch eine BS Ouverture steht und beide auf Opt. 5 sind. Deshalb muß ich von dem Raum immer mit Link oder AV die Quelle im Hauptraum aktivieren, weil die gleichen Quellen auch noch im Linkraum stehen. . Die BV`s in den anderen Linkräumen ( BV6-22 / BV6-26 und BC6-26 )  sind alle in Opt. 6  . Da kann man natürlich direkt die Quelle im Hauptraum aufrufen.

Gruß, julefreund

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

So, der B&O-Techniker hat bei meinem BV7-55 eine STB-Liste aufgespielt ( diverse Technisat-, Apple-, Humax (SKY).... )

Am AV1-Port ist jetzt ein HDR2 per Scart angeschlossen und soll auch da bleiben, am AV2 hängt ein Beocord V8000 und am AV3 soll der neue Receiver per HDMI und Scart angeschlossen werden. Aber leider ist V.AUX nicht in der Liste, sondern nur V.AUX2, aber da habe ich ein Problem mit zwei Linkräumen, in denen je eine Fernbedienung Beolink 1000 hängen. V.AUX2 kennt die Beolink 1000  nicht, oder ?

Wie kommt es , daß  V.AUX  im AV3 nicht verfügbar ist, obwohl ich  AV1 mit V.MEM und AV2 mit DVD2 aktiviere ?   V.AUX doch noch frei sein.

Gruß, julefreund

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Fri, Oct 6 2017 7:44 AM
Geht denn nicht AV3 V.Mem und AV1 V.Aux?

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Habe ich versucht, aber ich kann bei AV1 den V.MEM nicht löschen. Der HDR2 wurde wohl automatisch erkannt und jetzt läßt er nichts anderes zu.

Wie komme ich bei AV1 wieder in die Auswahl aller Quellen ?

Gruß, julefreund

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Sun, Oct 8 2017 2:49 PM

Hallo julefreund,

der HDR2 kann noch mehr als nur aufnehmen Smile  Er kann auch angeschlossenen Geräte (DVD, STB... ) steuern.

Überprüfe einmal im SETUP Menu des HDR2 den Punkt 'Angeschlossene Geräte' evtl steht der Punkt auf 'V.AUX', damit wird der Punkt am Fernseher nicht auswählbar, denn er ist ja schon vergeben Wink

Evtl. löst eine Änderung hier, schon Dein Problem.

Ralph-Marcus

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo RaMaBo,

im HDR2 Anschlußmenue steht der Punkt auf "Keine" . Daran liegt es nicht. Aber ich möchte gerne den AV1-Port im BV7-55 frei machen. Muß dazu der Scartstecker vom HDR2 am Fernseher abgezogen werden ? Am HDR2 hatte ich den abgezogen, aber der AV1 war trotzdem vom V.MEM besetzt und läßt sich nicht umbenennen.

Gruß, julefreund

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Sun, Oct 8 2017 4:50 PM

Damit der HDR2 (=V.MEM) verschwindet, mal den Fernseher selbst vom Netz trennen, kurz warten und wieder den Stecker in die Steckdose. Wenn jetzt kein HDR2  _und_   kein Beocord V8000 angeschlossen sind, sollten V.MEM und V.AUX wieder verfügbar sein. Jetzt den Digicorder auf V.AUX an AV2 konfigurieren und alles testen. Danach den BV7-55 wieder stromlos machen und den HDR2 und Beocord V800 anschliessen am BV 7-55 und an den Strom. Theoretisch sollte jetzt der HDR2 als V.MEM ansprechbar sein, sowie der BeoCord V8000 als V.TAPE2 (V.MEM2).

Ralph-Marcus

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo RaMaBo,

vielen Dank, hat geklappt. BV7-55 vom Netz genommen, Scart raus und alles ist im Anschlußmenue auf Null !! Super, der AV1 Port ist wieder frei. Habe jetzt den Beocord V8000 am HDR2 angeschlossen ( stehen zusammen im Bord ) , um das dann freie Scartkabel zum BV7-55 für den Receiver zu nehmen, zusammen mit dem HDMI und IR-Kabel, alles am AV2 Port .  Ist inzwischen ein armdicker, 5,0 m langer  Kabelbaum geworden. Leider habe ich immer noch nicht  V.AUX in der Quellenliste, nur  V.AUX2 . Kann es sein, daß irgendwo in meinem doch recht umfangreichen Masterlink System der  V.AUX  den Platz im AV-Port besetzt hält, obwohl ich überall ( vier Fernseher in diversen Linkräumen ) die Anschlüsse gelöscht habe ? Soll ich dann jeden einzelnen Fernseher vom Netz und Scartbuchse trennen ? Oder ist V.AUX bei dem BV7-55 MK2  generell nicht verfügbar ? Mein Händler ist da nicht mehr aussagefähig . 

Danke für Deine Mühe.

Gruß, julefreund

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Mon, Oct 9 2017 2:31 PM

Isch 'abe gar keine BV7-55, deshalb kann ich nicht sagen, ob es V.AUX dort nicht gibt.

Ist aber eigentlich sehr unwahrscheinlich. Evtl ist der eigentlich als 'Camera' definierte CINCH Eingang (hinten, hinter einer weg zu klappenden Blende, gelbe, weiße und rote RCA Buchsen) als V.AUX definiert?

Ansonsten BV7-55 vom Strom, Masterlink abstecken und wieder an den Strom. Jetzt kann kein anderer den V.AUX 'klauen'. Smile

Noch eins: Hast Du schon einmal probiert DTV2 zuzuweisen und V.AUX an der Beo4 zu drücken? Ich glaube VAUX wurde einmal zu DTV2 umbenannt. Crying

Ralph-Marcus

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Tue, Oct 10 2017 12:50 AM

Hallo RaMaBo,

das ist wohl die Lösung !! Vielen Dank für den Tip !!  V.AUX wurde wohl irgendwann durch DTV2  ersetzt. Ist aber scheinbarl das gleiche Infrarot Signal , so daß ich jetzt mit allen Fernbedienungen auf den Receiver zugreifen kann. Mein früherer BV7-40 MK3 hatte noch V.AUX, aber in der Bedienungsanleitung meines BV7-55 MK2 taucht V.AUX auch gar nicht mehr auf, nur noch DTV2 und V.AUX2 .

Gruß, julefreund

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Wed, Oct 11 2017 11:42 PM

Noch eine Frage an die Masterlink Experten. Ich habe jetzt meinen Beocord V8000 mit einem kurzen Scartkabel an den HDR2 angeschlossen, da sie beide zusammen in einer Ecke des Hauptraums stehen. Die bisherige Scartverbindung zum BV7-55 ist  sehr lang und wird demnächst für den Receiver benötigt.

Funktioniert so weit gut, aber von einem Linkraum aus kann ich nicht auf den V8000 zugreifen, da ich das Menue des HDR2 im Linkraum nicht aufrufen kann. Gibt es da eine Möglichkeit ?

Gruß, julefreund

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Thu, Oct 12 2017 11:33 AM

Wenn du das Menu meinst, dass bei stboxen normalerweise für de PUC-steuerung zuständig ist, also MENU XX, dann versuch`es im Linkraum mal mit SHIFT XX. XX steht für eine Funktion, die du auf dem PUC-kontrollierten Gerät aufrufen willst, z.B. 1...9, die color buttons, links-rechts...

Stefan

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Stefan,

ich meine das ganz normale Hauptmenue des HDR2, über das auch im Hauptraum der V8000 gestartet wird. 

Hauptraum  :  V.MEM - MENUE - V.TAPE markieren und GO , der V8000 startet.

Linkraum     :  V.MEM - Menue ( jetzt kommt das Menue des Linkraum - TV )

Gibt es eine Möglichkeit, vom Linkraum den Menuepunkt  V.TAPE im HDR2 zu aktivieren ?

Gruß, julefreund

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Thu, Oct 12 2017 2:31 PM

..und V.MEM - SHIFT...funktioniert nicht?

Stefan

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Leider nicht, aber die Sache ist geklärt. Es funktioniert vom Linkraum aus mit :

V.MEM -  HDR2 startet, dann noch einmal V.MEM und  grüne Taste, solange das Menue Symbol angezeigt wird .

Jetzt geht das Hauptmenue des HDR2 auf und dann gelbe Taste oder V.Tape markieren und GO !!   Das Menue Symbol erlischt nach ca. zwei Sekunden und dann geht mit der grünen oder gelben Taste nur noch  langsamer Vorlauf oder Rücklauf.

Alles super !! Dieses Masterlink System macht immer wieder Spaß und ich werde es noch lange als das einzig wahre  Linksystem genießen.

Gruß, julefreund

Page 1 of 1 (23 items) | RSS