ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen
Ich habe mir einen Beogram 4500 zugelegt um ihn an den AUX Anschluss meine Ouverture anzuschließen und meine alten Vinyle wieder zu genießen.
Da der Plattenspieler anscheinend vorher an einer Anlage mit Phono Eingang gelaufen ist verfügt er leider über keinen integrierten RIAA Vorverstärker. Ich habe mir einen günstigen Vorverstärker (Dynavox TC 4) zum testen besorgt, der sowohl mit DIN als auch mit Chinch Ein- und Ausgängen ausgestattet ist.
Aus dem DIN Stecker, der aus dem Beogram kommt, wurden die Pin 6 u 7 heraus gedreht damit er in "normale" DIN Buchsen passt.
Folgende Szenarien habe ich dann durchgespielt.
1. DIN Stecker des Beogram direkt an den AUX der Ouvertüre angeschlossen.
Wie erwartet nur ein sehr leises Signal aber kein Brummen o.ä. jedoch wenn ich die Balance ganz nach links regele bleiben beide Boxen an, wenn ich ganz nach rechts drehe gehen beide Boxen aus.
2. DIN Stecker des Beogram an den TC4 Input angeschlossen und ein DIN Kabel vom TC4 Output direkt in den AUX der Ouverture.
Es kommt Sound mit ausreichender Lautstärke aus beiden Boxen und auch hier kein Brummen o.ä. Allerdings muss ich auch hier feststellen das es anscheinend nur Mono ist. Regele ich die Balance komplett nach rechts kommt kein Ton mehr aus den Boxen. Wenn ich komplett nach links drehe kommt aus beiden Boxen Sound.
3. DIN Stecker und seine Belegung geprüft und mit Angaben aus dem Schaltplan und verschiedenen Foren verglichen. Diese scheint in Ordnung zu sein. Aus Lötsicht sieht diese wie folgt aus:
- PIN 2 Erde/Shield von beiden Kanälen (l/r)
- PIN 5 Ausgang rechts (rot)
- PIN 3 Ausgang links (weiss)
- PIN 7 nicht belegt
Die PIN links von PIN 2 (4 und 1) sind nicht belegt, PIN 6 ist mit Data (gelb) belegt.
Die Masse vom Chassis (schwarzes Kabel) ist an das Metallgehäuse vom DIN Stecker gelötet.
4. Im nächsten Versuche habe ich mir Adapter von DIN auf Chinch besorgt
- 1x DIN Buchse auf Chinch + Erdungskabel. Dies habe ich vom Beogram an die Chinch Inputs des TC4 angeschlossen.
- 1x DIN Stecker auf Chinch. Dies habe ich vom AUX direkt an den Output des TC4 angeschlossen
Es bleibt das Mono Phänomen. Hinzukommt allerdings ein Brummen das in dem Moment beginnt wenn die Nadel des Beograms auf der Platte aufsetzt.
Ihr seht ich habe einiges ausprobiert aber leider komme ich hier absolut nicht weiter. Daher meine Fragen:
1. Wie kann es sein, dass anscheinend nur ein Kanal funktioniert, dann aber aus beiden Boxen Sound kommt? Wenn ich z.B. den Chinch Stecker für rechts (rot) rausziehe kommt dennoch aus beiden Boxen Töne. Kann das evtl. auch an der Nadel (MMC 4) liegen?
2. Ich wollte mir in absehbarer Zeit einen etwas besseren Vorverstärker zulegen. (z.B. NAD 2pp). Diese haben allerdings nur Chinch Ein- und Ausgänge. Wie bekomme ich den Beogram hier ohne Brummen angeschlossen?
Ich habe nur Grundkenntnisse was dieses Thema angeht und bin im Moment ziemlich ratlos. Wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
J.
P.S. Die Schaltpläne kann ich über Dropbox zur Verfügung stellen.
Bist du sicher, dass der 7pol DIN - jetzt 5pol - richtig auf der Buchse sitzt?
Und ist der MMC richtig montiert?
Pin 6 -7 würde ich wieder aktivieren, dann solltest du dem BG auch fernbedienen können...
Stefan
Hallo zusammen,
Asche auf mein Haupt!Irgendein Depp - im Zweifelsfall ich selbst ;-) - hat an meinen Beolab die Schieber beide auf "links" gestellt. D.h. das "Mono" Phänomen ist gelöst. Sorry for that!Wenn ich nun mit dem DIN Stecker in den Preamp gehe läuft der rechte Kanal okay, aus dem linken kommt nur sehr leise und dumpfer Sound heraus. . Wenn ich mit dem Adapter DIN auf Chinch den Chinch Input des Vorverstärkers verwende kommt merkwürdiger Weise aus dem rechten Kanal kein Sound mehr und ich habe auf beiden Kanälen ein Brummen (Erdung?) auch schon bei nicht laufendem Beogram.Ich muss ich wohl das Verbindungskabel noch einmal genau prüfen und ggfs. neu löten. Ist diese PIN Belegung des DIN Steckers an dem Beogram aus Lötsicht denn korrekt?- PIN 2 Erde/Shield von beiden Kanälen (l/r)- PIN 5 Ausgang rechts (rot)- PIN 3 Ausgang links (weiss) - PIN 7 nicht belegt- Die PIN links von PIN 2 (4 und 1) sind nicht belegt, PIN 6 ist mit Data (gelb) belegt.- Die Masse vom Chassis (schwarzes Kabel) ist an das Metallgehäuse vom DIN Stecker gelötet. Der DIN Chinch Adapter, den ich gekauft habe, soll auf PIN 2 Shield und auf 5 und 3 die Buchsen für Ausgang rechts/links haben. D.h. bei Draufsicht auf die Buchse die beiden rechten PIN. Er hat zusätzlich ein Erdungskabel, das ich an das Gehäuse des Preamps klemmen kann.
@ Stefan - ja, der Stecker sitzt korrekt drauf. Was meinst Du mit "... ist der MMC richtig montiert?". Ich habe mir den mal angesehen. Den kann ich vom Tonarm "abziehen" und auch wieder drauf stecken. Was muss ich dabei noch beachten?
Vielen Dank und sorry noch mal wg. der "Mono-Geschichte" ;-) Jens
Hallo zusammen,Habe am Wochenende ein wenig getüftelt und den Fehler gefunden! Es lag an der Chassis Masse bzw. an dem Adapter von DIN auf Chinch. Im DIN Stecker des Beogram war die Masse von Werk aus an die Metallummantelung des DIN Steckers gelötet.Der Adapter jedoch hat das extra Massekabel, was neben den beiden Chinch Kabeln herauskommt ebenfalls auf PIN 2 gelegt. D.h. es waren sowohl die Masse der Ausgänge als auch die Masse des Chassis auf einem PIN. Ich habe jetzt eine "Umleitung" der Masse aus dem DIN Stecker des Beogram erstellt, die dann direkt an die Erdung des NAD pp2 Vorverstärkers angeschraubt und siehe da, funktioniert und klingt einwandfrei. Nun muss ich nur noch meine vielen Vinyl durchhören und mal sehen ob ich die ein oder andere noch waschen muss ;-) Beste GrüßeJens