Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Gehäusetausch Beolab 4000

rated by 0 users
This post has 1 Reply | 1 Follower

Bildhauer1963
Not Ranked
Posts 2
Bronze Member
Bildhauer1963 Posted: Sat, Dec 2 2017 1:36 PM

Hallo zusammen,

da einer meiner Beolab 4000 "seinen Geist aufgegeben" hat und ich eine gebraucht und günstig erwerben konnte, stellt sich nun die Frage, wie ich die neue golden Box mit dem silbernen Gehäuse der defekten versehen kann. Hat mal einer so etwas wie eine "Umbau-Anleitung"?

Danke im Voraus!

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
Gold Member
RaMaBo replied on Mon, Dec 4 2017 9:45 AM

Hallo,

das Gehäuse umbauen funktioniert nicht ganz so einfach, denn die obere und untere Metallabdeckung ist recht dünn und mit doppelseitigem Klebeband am Chassis befestigt. Beim Abheben/Abziehen wird diese verbogen und ist wertlos. Die Klebereste müssen sauber entfernt werden, zwei neue Abdeckungen in silber bei B&O besorgen und passgenau aufkleben.

Optisch zielführender ist es die Elektronik zu transplantieren: Netzteil, Standby / Schaltereinheit und Endstufe aus der goldenen Box ausbauen und in die silberene einbauen. Das funktioniert einwandfrei, wenn beide einen Einschaltknopf haben, oder beide _keinen_ Einschaltknopf haben.

So oder so einiges an Aufwand!

Ursache des Defekts ist meistens, der damals verwendete schwarze, Schaumstoff, der sich im Lauf der Zeit zersetzt und auf der Verstärker Platine einige Bauteile und / oder Leiterbahnen beschädigt.

Kann aber auch meistens recht gut behoben werden durch Reinigung der Platine und Austausch der evtl. beschädigten Bauteile. Anschliessend bei B&O den Schaumstoff (jetzt weiß) besorgen und in das komplett gereinigte Gehäuse einsetzen. Der Schaumstoff dient zur Dämpfung des Basslautsprechers und zur Schallführung zum Bassreflexrohr.

Ralph-Marcus

Page 1 of 1 (2 items) | RSS