Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Powerlink Adapter inkl. Trigger (3,5mm)

rated by 0 users
This post has 7 Replies | 1 Follower

beophase
Not Ranked
Posts 52
Bronze Member
beophase Posted: Mon, Jan 29 2018 3:52 PM

Moin.

Gibt es hier Leute mit Erfahrungen zur Verkabelung von Beolab's zu Non-B&O-Vorstufen?

Vor vielen Jahren habe ich mal lange Adapterkabel ueber av-connection erworben, die hier bei mir hervorragend Signale uebertragen. Jeder Lautsprecher in meiner 5.1 Aufstellung hat seine eigene Verbindung bekommen. Mit der Zeit wurden Lautsprecher getauscht und ich wollte vor kurzem eine Optimierung machen und Signalstroeme zusammenfuehren. Die aktuellen Adapter von av-connection sind aber unbrauchbar. Heftiges Netzbrummen an allen getesteten Lautsprechern. Was fuer ein Schrott fuer ein Vermoegen!
Die alten Kabel gibt es nicht mehr und einen anderen Anbieter, neben soundsheavenly, habe ich nicht gefunden.

Ich brauche Miniklinke 3,5mm fuer den trigger-Eingang und dann die normalen RCA-preouts. Das Signal muss sauber bzw. geschuetzt uebertragen werden! So wi e mit meinen alten Kabeln!

Was nutzt ihr?

I need more Beolabs!

Willibald2000
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member

Schau mal hier rein

https://www.powmascables.com/

hab damit einen Beolab 7-2 an einen "normalen" Preamp angeschlossen - klappt einwandfrei.

Willibald2000
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member

Schau mal hier rein

https://www.powmascables.com/

hab damit einen Beolab 7-2 an einen "normalen" Preamp angeschlossen - klappt einwandfrei.

Steve at Sounds Heavenly
Top 50 Contributor
The cable workshop, Leics, UK
Posts 2,165
Gold Member

Hello beophase,

Sorry for replying in English.

Please be cautious if you are using the 12v trigger output of an AV receiver to activate Beolab speakers.  I spoke to several receiver manufacturers and they said that connecting their receivers in this way would void the receiver warranty and in some cases could risk causing equipment damage.  This is because the receivers are not designed to have the 12v trigger signal connected via resistance to the audio ground (which is what the Beolab speakers will do when connected in this way).

This is why I don't recommend or build cables that link the receiver 12v trigger signal to Beolab speakers - instead I recommend using a separate trigger signal to activate the speakers (or to switch the speakers to "Line" mode where applicable).  If you do decide to buy a cable that uses the receiver 12v trigger output, please ensure that the seller has tested this on your specific model of receiver and that they will fully insure you against any risk of equipment damage.

Please feel free to contact me via my sponsor link below if you would like any further advice with cables.

Kind regards, Steve.

Hallo Beophase,

Entschuldigung für die Antwort in Englisch.

Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie den 12-V-Trigger-Ausgang eines AV-Receivers zur Aktivierung von Beolab-Lautsprechern verwenden. Ich habe mit mehreren Empfängerherstellern gesprochen und sie sagten, dass die Empfänger-Garantie erlöschen würde, wenn sie ihre Empfänger auf diese Weise verbinden würden, und in einigen Fällen könnte das Risiko eines Geräteschadens entstehen. Dies liegt daran, dass die Empfänger nicht dafür ausgelegt sind, das 12V-Triggersignal über einen Widerstand mit der Audiomasse verbunden zu haben (was die Beolab-Lautsprecher tun werden, wenn sie auf diese Weise verbunden sind).

Aus diesem Grund empfehle oder baue ich keine Kabel, die das Empfänger-12V-Triggersignal mit Beolab-Lautsprechern verbinden - stattdessen empfehle ich, ein separates Triggersignal zu verwenden, um die Lautsprecher zu aktivieren (oder die Lautsprecher in den "Line" -Modus zu schalten). Wenn Sie sich entschließen, ein Kabel zu kaufen, das den Empfänger-12V-Triggerausgang verwendet, stellen Sie bitte sicher, dass der Verkäufer dies auf Ihrem speziellen Empfängermodell getestet hat und dass Sie vollständig gegen das Risiko von Geräteschäden versichert sind.

Bitte zögern Sie nicht, mich über meinen Sponsor-Link unten zu kontaktieren, wenn Sie weitere Beratung mit Kabeln möchten.

Mit freundlichen Grüßen, Steve.

Steve.

www.soundsheavenly.com

Founder of Sounds Heavenly Cables and Brand Ambassador for Bang & Olufsen

Sounds Heavenly are proud to sponsor BeoWorld!

Please check out my YouTube channel at https://youtube.com/soundsheavenlycables

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Tue, Jan 30 2018 12:44 PM

Ich habe hier gekauft:

https://www.av-connection.com/?ML=2126

Die Kabel haben einwandfrei funktioniert.

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Tue, Jan 30 2018 3:23 PM

Zwar mittlerweile Beosystem 3 bzw. Beosystem 4 im Einsatz, aber so war es einmal:

https://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/2420.aspx

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Jan 31 2018 5:43 AM
Hi,

um was für eine Vorstufe handelt es sich ? Musst bzw. willst du sie unbedingt verwenden ??

Es gibt doch so smarte Lösungen (u.a. von almando)...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
beophase
Not Ranked
Posts 52
Bronze Member
beophase replied on Wed, Jan 31 2018 4:12 PM

Willibald2000:

Schau mal hier rein

https://www.powmascables

Also so ein Sonos-Ding fuer 160,-?
Finde sonst keine entsprechenden Kabel/Adapter auf der Seite.

Steve at Sounds Heavenly:

Hello beophase,

Sorry for replying in English.

Please be cautious if you are using the 12v trigger output of an AV receiver to activate Beolab speakers.  I spoke to several receiver manufacturers and they said that connecting their receivers in this way would void the receiver warranty and in some cases could risk causing equipment damage.  This is because the receivers are not designed to have the 12v trigger signal connected via resistance to the audio ground (which is what the Beolab speakers will do when connected in this way).

...

That sounds not heavenly. Thanks for informing me about this possiblity.Then people should not sell crap! If i can buy those cables i expect they do not damage devices they connecting, especially for those high prices. On the other hand i use like 10 years "RCA+Trigger 2 Powerlink"-cables without problems!
It looks so obvious, i have RCA-pre- and trigger-outs, so way not use them with cables "designed" for that.

Thanks again. Sorry for my nasty english...

kallasr:

https://www.av-connection.com/?ML=2126

Ja, die hatte ich. Total unsauber das Tonsignal! Heftig Netzbrummen. WIe ich oben schrieb meine aktuellen, alten Kabel, sind einwandfrei. Haette nur gerne ein Stereo-RCA als Eingang zu powerlink.
Eventuell hatte ich Montagsadapter, das wird mir dann aber zu teuer. Habe 15,- fuer den Rueckversand verloren bzw. wurde mir bisher noch nicht erstattet. Daher auch meine Nachfrage hier, in der hoffnung es gibt eine wirkliche saubere Quellen fuer entsprechende Adapter.

TanteInge:

Hi,

um was für eine Vorstufe handelt es sich ? Musst bzw. willst du sie unbedingt verwenden ??Es gibt doch so smarte Lösungen (u.a. von almando)...

Rotel RSP-1570, hat RCA pre- und ausreichend trigger-outs, läuft einwandfre (sauber) mit meinen aktuellen Adaptern fuer center und rear. Auszerdem nimmt der meine Quellen (Audio, Video-streams) vom server entgegen und verteilt auf beamer/TV und Lautsprecher. Noch mehr Geraete der Vorstufe beistellen faend ich nicht mehr smart. Ich habe aber keine Problem den Rotel zu ersetzten, wenn es denn bei einem 1 zu 1-Tausch bleibt. Spaetestens wenn ich auf 4K gehe muss ich das Ding ersetzten.

Ich danke fuer's feedback!

I need more Beolabs!

Page 1 of 1 (8 items) | RSS