ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen Beogram 2200 Plattendreher erstanden.
Optisch ist er recht gut beisammen, das Furnier an der vorderen und den seitlichen Leisten habe ich erneuert, den Staubschutz mit Plastx aufpoliert.
Technisch funktioniert er grundsätzlich. Allerdings machen mir die Pause und Stop Taste etwas Kopfzerbrechen. Wenn die Platte von Anfang abgespielt wird funktionieren die beiden Tasten in den ersten Minuten problemlos, wenn ich allerdings mittendrin eine der beiden Tasten drücke hört man zwar das Schaltgeräusch, allerdings ohne Reaktion. Die Platte läuft normal weiter.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Timböck
Hallo Timböck,
Timboeck: ..., wenn ich allerdings mittendrin eine der beiden Tasten drücke hört man zwar das Schaltgeräusch, allerdings ohne Reaktion. Die Platte läuft normal weiter. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
..., wenn ich allerdings mittendrin eine der beiden Tasten drücke hört man zwar das Schaltgeräusch, allerdings ohne Reaktion. Die Platte läuft normal weiter.
Schaltgeräusch? Wahrscheinlich meinst du das Knacken, wenn man eine Taste drückt. Das sagt leider nichts über das Schaltvermögen aus. (Es gibt da auch noch so ein mehr metallisches Geräusch aus der Mechanik... ) Ich vermute, dass der Kontakt am schwarzen Mittelstück unter der Tellerabdeckung schlechten Kontakt hat. Er funktioniert anfangs, wenn man die Platte auflegt (Schalter wird geschlossen) und lässt dann aber wieder nach. Vielleicht ist Staub schuld. Der Kontakt liegt relativ offen, so dass man mit einem Stück Küchenpapier und Alkohol dazwischen kommt.
Gruß
Chris
Danke für die Info! Habe die Schalter nochmal gereinigt. Seitdem funktioniert es!