ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrung mit Lua Code Programmierung? Ich möchte in Verbindung mit Mode eine Helligkeitsabhängige Regelung bei meiner KNX-Anlage programmieren.
Ich habe einen KNX-Helligkeitssensor, der auch einen Wert liefert.
Ziel ist, dass ich ab einen Schwellenwert (20000 lux) den Mode "Hell" setze und drunter "Dunkel".
Je nach Mode (Hell/Dunkel) steuer ich dann unterschiedliche Lampensezanrien bei Tastendruck "kommen". Also bei wenns hell ist gehen weniger Lampen an als wenn es dunkel ist.
Die Idee war, bei Veränderung des Helligkeitswert, den Helligkeitswert abzufragen und wenn er über dem Schwellenwerte liegt den Mode auf "Hell" zu legen, andernfalls auf "Dunkel". Also eine simple If Then Else-Formel.
Ich abe ein Makro angelegt mit dem Event wenn der Helligkeitssensor nicht null ist.
Was ich jetzt nicht hinbekomme ist im command der richtige Code. Eingefügt habe ich:
function(event, engine)
local result = engine.get("global/Terrasse/_KNX_GROUP/H2")
if result[1] <= 10000 then
engine.fire("global/global/SYSTEM/BLGW/SET MODE?mode=Nacht");
else
engine.fire("global/global/SYSTEM/BLGW/SET MODE?mode=Tag");
end
Das scheint aber grandios falsch zu sein ;)
kann mir jemand helfen? Oder gibt es eine einfachere Variante und ich denke zu sehr um die Ecke?
Danke schon mal
Christof