ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Ich hatte eigentlich vor einen BL2 zwischen meine rear's zu stellen, da sich mir nach ein paar Tests ein positiver Effekt einstellte. Waehrend der Tests ist mir eine BL8k ausgestiegen und mein Plan erfuhr eine Aenderung, mindestens im Punkt Zeit bis zum update.Ich hatte mit einem BL7-2 als rear gespielt und war beeindruckt von der klanglichen Steigerung verglichen zur BL8k. Damit war der Gedanke eine BL1 zu versuchen nicht weit, weil fuer eine 7-1/2er erst noch eine Halterung gebaut werden muesste. Haette ich die 1er nicht bekommen waere es zum 7er-Paar gekommen.
Die BL1 sind als rear super Partner fuer die BL5, gerade wenn nicht ausreichend Lust ($) und/oder Platz fuer die 5er als rear besteht. :P
Mir gefallen wohl alle BL mit 3+ Wegen akustisch mehr als die zweiwege Lautsprecher. Ich hoere damit einfach mehr Details imt Mittenbereich und meine das nur ein Hochtoener und Tieftoener ein kleines aber hoerbares Loch hinterlaesst. Ich werde auch mein center-set aus diesem Grund von BL2+BL7-4 zu einem BL2+BL7-1 austauschen.
Nur meine subjektive Meinung...
Welche Erfahrungen habt ihr dazu sammeln koennen?
I need more Beolabs!
Konnte nun einen Beolab 7-1 zu einem 7-2, subjektiv, vergleichen. Der Unterschied beschraenkt sich logischerweise auf den Tieftonbereich und ist ziemlich gering. Ich bin mir selber nicht sicher ob die Vergleichsaufstellung zum unterschiedlichen Klang fuehrte. Sie lagen in einer Art Stereoaufstellung, hierbei geht es nur um die Position, auf dem Boden mit den Tieftonlautsprechern upwards. Getestet wurde immer mit einem Monosignal welches auf beide Lautsprecher ging und dabei jeweils alle 6 Sprecher nutzte!Material war Musik und ein paar sinus sweeps.
Im Vergleich zwischen Beolab 7-4 und Beolab 7-1, in einer geaenderten Positionierung, bestaetigt sich mein Eindruck eines runderen Klanges durch den Lueckenfueller beim Beolab 7-1!
In der Kombi mit einem Beolab 2 ist der Tieftonbereich des 7-* irrelevant. Da diese Kombi als center arbeitet, ist eine Breite von 1 Meter fuer meine Verhaeltnisse besser als 1.24 oder gar 1.6 Meter. (Die nutzbare Frontbreite sind 5 Meter.)
Eventuell kann jemand einen Vergleich zwischen 7-2 und 7-6 ziehen? Der 7-6 wuerde ich als center back oder VOG anbieten... XD