Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Lautstärken Regelung Beolab 2500 Lautsprecher ohne Audiomaster (BeoCenter 2500) möglich

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 1 Follower

x11max
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
x11max Posted: Mon, Feb 19 2018 1:02 PM

Hallo erstmal,

Ich möchte gerne das BeoCenter 2500, BeoConverter und den Logitech Zuspieler wie im Anhang beschrieben durch ein einziges  Gerät - eine Internet fähige Kompaktanlage - ersetzen und diese u.a weiterhin via Logitech Media Server steuern. Der LMS läuft unter FreeBSD 12 auf einem RPI3. 

Die aktiv Beolab Lautsprecher hingegen möchte ich weiter nutzen. 

Den Audio Switch möchte ich um einen Ton Detektor erweitern so das beim Anliegen eines Audiosignals die Beolabs eingeschaltet werden.  

Bevor ich mich ans Lötpult begebe möchte ich eine Frage fragen, nicht dass es technisch doch nicht funktioniert. 

Aktuell ist der Lautstärkenpegel der Beolabs über das BeoCenter auf Vol 46 eingestellt. Mit der TV Fernbedienung regeln so die Beolabs mit, sprich von 0 bis 100.

Würde die Lautstärkenregelung auch ohne den B&O Audiomaster (BeoCenter) funktionieren, sprich nur mit der TV Fernbedienung wenn keine Grundlautstärke  eingestellt ist und die Beolabs via Ton Detektor eingeschaltet werden ? 

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Die Lautstärkeregelung würde funktionieren.

Denke daran dass ein Gerät die Schaltspannung produzieren muss um die Lautsprecher einzuschalten. Das macht zur Zeit das BeoCenter. Wen dieses fehlt muss es das "neue" Gerät tun.

Gruss BeoChecker

x11max
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
x11max replied on Wed, Mar 7 2018 1:55 PM

So ich habe mich ans Lötpult begeben. Der Prototyp is feddisch. Ergebnis es tut. Liegt ein Audiosignal an wird eine Schaltspannung von 1,9Volt die BeoLab 2500 einschalten und los gehts. Aktuell am Mac Mini angeschlossen und getestet. Sollte so auch am TV funktionieren. Die Schaltung werd ich jetzt um vier 8-polige Din Buchsen erweitern, so dass alle Boxen angeschlossen werden können. Dann kommt die Schaltung final aufgebaut in ein Speedport 500 Gehäuse. Die Schaltung kommt mit 3Volt aus. Diese Lösung kommt bei Weitem günstiger als der Multiplay Surround Decoder von Almando. Da lohnt sich der Zeitaufwand des Lötens.

x11max
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
x11max replied on Tue, Mar 13 2018 6:17 PM

Feddisch. Das Ganze in ein leeres Iomega Gehäuse verbaut. Schaltet nun ein Audio/Video Zuspieler wie  nicht B&O TV oder die SqueezeBox oder DigitalRadio ein wird ein Audiosignal am Chinch Eingang erknannt, die Beolabs vorn und hinten schalten ein und es wird  laut. Big Smile

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Mar 13 2018 6:55 PM
Tolle Sache Smile

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Page 1 of 1 (5 items) | RSS