Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Zischen im Beolab 4 - ähnlich wie ein Funkensprung

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 1 Follower

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw Posted: Wed, Apr 4 2018 8:55 AM
Hallo, ich habe an meinem Avant 4x BL4 über je einen Beolab Receiver angeschlossen. Bei einem der BL (vorne rechts) treten mittlerweile häufig Nebengeräusche auf. Es ist kein Rauschen oder Brummen, es hört sich eher nach einen Lichtbogen an. Dabei fängt es leise an , wird immer lauter und ist dann auf einmal weg. Das ganze dauert ca. 30 Sekunden lang. Ich habe schon das Powerlinkkabel getauscht. Ohne Erfolg. Der Schukostecker-Adapter war auch nicht richtig fest, aber auch das hat nichts gebracht. Es war dann allerdings eine Zeit lang ruhig, so das ich dachte: „Das wars“. Ich verzweifle schon beinahe. Kann mir irgendjemand helfen? Dieses Geräusch nervt extrem.

Danke für alle Hinweise

Hardy
egges
Top 500 Contributor
germoney
Posts 303
Bronze Member
egges replied on Wed, Apr 4 2018 5:48 PM

ich würde mal die Lautsprecher tauschen, dann weißt du ob der 4er einen Hau hat oder ob es am Signalweg liegt. kann man den Receiver resetten?

btw: klappt es mit dem AppleTV mittlerweile?

Wohnzimmer: BeoVision Avant 55", BeoLab 11, 12-2 und 12-3 für 5.1-Sound +  appleTV 4K und Philips BluRay-Player; BeoSound 2, BeoSound 3000 (fast nur noch Deko)////Schlafzimmer: BeoEssence MkII, BeoLab 4000 + Samsung 46"-TV////Büro: BLC NL/ML, BeoSound 35, Thorens TD320MkII, Samsung 32"-TV, WesternDigital 4TB-Server////Bad: BeoLab 2000; alles CAT7 verkabelt////Küche: M5 (drahtlos) plus diverse apple-Geräte (imac, macbook, ipads, iphones, timecapsule, watch)

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Wed, Apr 4 2018 6:15 PM
Hallo, es muss wohl der BL4 sein. Ich habe den Lautsprecher von rechts nach links getauscht- jetzt knistert es links.

Das neue Apple TV habe ich mittlerweile auch schon wieder 2 Wochen. Funktioniert so weit ganz in Ordnung. Aber nach dem ausschalten aktiviert es sich nach ca 5 Minuten wieder selbstständig.
Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Thu, Apr 5 2018 8:30 AM
Ach ja, den Receiver kann man reseten.

Übrigens- wie ist das eigentlich bei dem Receiver: der Receiver überträgt immer nur einen Kanal. Also entweder links oder rechts. Ich habe jetzt ja nur die zwei Lautsprecher getauscht von links nach rechts, nicht aber den Links-Rechtsschalter am Lautsprecher. Trotzdem kommt der Ton. Ist das Umschalten bei Betrieb über den Receiver nicht notwendig?
smuehli
Top 500 Contributor
Ludwigsburg, Germany
Posts 105
Bronze Member
smuehli replied on Thu, Apr 5 2018 8:36 AM

Was passiert denn nach dem betätigen des Umschalters?

Vielleicht auch einfach mehrfach betätigen, reinigt die Kontakte . . . 

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Thu, Apr 5 2018 2:18 PM
Heute habe ich den Servicetechniker kontaktiert. Das Problem ist bekannt, kommt aber anscheinend nicht oft vor. Nächste Woche werde ich die BL4 zum Service geben. Vor der Reparatur wird ein Kostenvoranschlag für beide Lautsprecher erstellt. Bin mal gespannt was das kostet. Hab ja erst vor kurzen knapp 200€ für die 4000er bezahlt.
Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
Bronze Member
Haw replied on Tue, Apr 17 2018 7:12 PM
Wie schon geschrieben, habe ich das BL4 zum Service geschickt. Eine BL4 rauscht und knistert recht oft und relativ laut. Die andere BL4 hat ständig ein leises Grundrauschen. Bei beiden hat die Endstufe einen Schlag- der Techniker kann mir nicht erklären durch was das verursacht wurde. Kostenpunkt ca. 400€.

Gruß Hardy
Page 1 of 1 (7 items) | RSS