Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beosound 8 neu für 487 Euro bei Metro?

rated by 0 users
This post has 26 Replies | 1 Follower

348
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
348 Posted: Tue, Oct 23 2012 6:26 PM

Ab Donnerstag soll es bei Metro die "Beosound 8 Docking Lautsprecher" geben, zum Preis von 487 Euro. Wo ist da der Haken? das sind ja nur etwa 55% vom Listenpreis.

Umfang:

2 leistungsstarke Lautsprecher mit getrennten Höhen- und Tiefenverstärkern

Musikstreaming in Kombination mit Apple Airport Express

Stylische Fernbedienung für die wichtigsten Funktionen

Anschlüsse für Ipod, Iphone, Ipad, Mini USB und Line-in

Restposten

Liegt der Preisunterschied in der Fernbedienung begründet?

Danke und Gruß

348

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Wed, Oct 24 2012 1:49 PM

Da soll wohl die alte Version ohne natives Airplay verkauft werden.

Die Beosound A8 hat dieses ja an Board - bei der 8 (ohne A) nur via Airport Express.

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

348
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
348 replied on Wed, Oct 24 2012 2:51 PM

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen nativem Airplay und via Airport Express.

Kenne mich leider nicht so gut aus.

ralfja
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member
ralfja replied on Wed, Oct 24 2012 3:09 PM

Airport Express ist ein zusätzliches Gerät von Apple (99€), das du per Kabel mit der Beosound 8 verbindest, um Musik von iPhone/iPad/iTunes etc zur Besound 8 zu streamen (http://www.apple.com/airportexpress/).

Die neue A8 hat diese Streaming-Funktionalität integriert, sprich kein extra Kistchen notwendig.

Benutzt du die Beosound 8 als reine Dockingstation (also ohne Streaming via Airplay), brauchst du diese Funktionalität natürlich nicht, aber dann müssen halt iPhone/iPad immer im Gerät stecken, mit AirPlay wäre das nicht nötig.

Ralf

beoandy
Not Ranked
sissi not kangaroo
Posts 329
Gold Member

letztens habe ich diese anzeige gefunden. scheint echt einen abverkauf der restposten zu geben.

p.s.: okay, ich sehe gerade die aktion ist vorbei! nun kosten sie dort wieder 649 euro.

BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, BV9, BV6-22, BS 5, BS 4500, BS 7000, BC 9500, Beo6, BL Penta, F1000, BLGW, etc....

348
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
348 replied on Wed, Oct 24 2012 5:18 PM

Danke an kallsr und ralfja!

Ich denke die Preiserosion hat auch mit dem neuen Anschluss des Iphone 5 zu tun. Der Adapter soll ja richtig mies aussehen.

Ich denke ich werde das Angebot morgen in der Metro annehmen. Finde es eh schöner, wenn das Ipod in der Anlage andokt.

Aber nochmal eine andere Frage:

Kann man eigentlich mehrere Beosound 8 in verschiedenen Räumen zusammen schalten, oder bräuchte man dafür dann mindestens 2 Beosound A8?

ralfja
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member
ralfja replied on Wed, Oct 24 2012 5:49 PM

Das geht wohl nur, wenn du von einem Gerät (per Airplay) zu zwei A8 streamst. Dann hörst du auf beiden A8's die gleiche Musik.

Mit den alten Beosound 8 geht das nicht (okay, du könntest theoretisch ein Klinkenkabel splitten und damit die Musik "verteilen", aber das ist wohl impraktikabel)

ralfja
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member
ralfja replied on Wed, Oct 24 2012 5:49 PM

Das geht wohl nur, wenn du von einem Gerät (per Airplay) zu zwei A8 streamst. Dann hörst du auf beiden A8's die gleiche Musik.

Mit den alten Beosound 8 geht das nicht (okay, du könntest theoretisch ein Klinkenkabel splitten und damit die Musik "verteilen", aber das ist wohl impraktikabel)

beoberlin
Not Ranked
Posts 26
Bronze Member
beoberlin replied on Wed, Oct 24 2012 9:38 PM

Es gibt 2 (!) wichtige Unterschiede zwischen der "alten" BeoSound 8 und der "neuen" BeoPlay A8.

Ersten ist die BP A8 wie bereits geschrieben airplay-fähig.

Zweitens – und für mich wichtiger – ist das Dock auf der Oberseite der BP A8 austauschbar und nicht wie bei der BS 8 fest verbaut. Die BS 8 ist damit ohne Adapter ausschließlich mit der spätestens seit gestern veralteten Apple iHardware mit 30poligem Dock-Connector kompatibel. Alle neuen iPod, iPhones und iPads, die mit dem neuen Lightning-Port kommen, können auf der alten BS 8 nur mit einem Adapter eingesetzt werden. So es denn überhaupt jemals funktioniert. Lt. Berichten im Forum funktionieren die aktuellen Dock-Connector / Lightning-Adapter nicht mit der BS 8. Trotz des "Schnäppchen"preises ist das Gerät also schon beim Kauf veraltet. Für die BP A8 ist dagegen angekündigt, sie zukünftig mit einem zusätzlichen Lightning-Aufsatz auszurüsten und bestehenden Kunden diesen zuzuschicken.

.b

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
Bronze Member
beoberlin:

Es gibt 2 (!) wichtige Unterschiede zwischen der "alten" BeoSound 8 und der "neuen" BeoPlay A8.

Ersten ist die BP A8 wie bereits geschrieben airplay-fähig.

Zweitens – und für mich wichtiger – ist das Dock auf der Oberseite der BP A8 austauschbar und nicht wie bei der BS 8 fest verbaut. Die BS 8 ist damit ohne Adapter ausschließlich mit der spätestens seit gestern veralteten Apple iHardware mit 30poligem Dock-Connector kompatibel. Alle neuen iPod, iPhones und iPads, die mit dem neuen Lightning-Port kommen, können auf der alten BS 8 nur mit einem Adapter eingesetzt werden. So es denn überhaupt jemals funktioniert. Lt. Berichten im Forum funktionieren die aktuellen Dock-Connector / Lightning-Adapter nicht mit der BS 8. Trotz des "Schnäppchen"preises ist das Gerät also schon beim Kauf veraltet. Für die BP A8 ist dagegen angekündigt, sie zukünftig mit einem zusätzlichen Lightning-Aufsatz auszurüsten und bestehenden Kunden diesen zuzuschicken.

.b

... laut welchen Berichten im Forum? Lightning funktioniert übrigens. Erst testen, dann schreiben.

Beste Grüße / Best regards

Schlaumeier

Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.

Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5

beoberlin
Not Ranked
Posts 26
Bronze Member
beoberlin replied on Fri, Oct 26 2012 9:31 PM

Im englischsprachigen Forum schrieb jemand, beocare hätte bestätigt, dass der Dock-Connector / Lightning-Adapter derzeit nicht mit der BS8 funktionieren täte. Wenn es jetzt doch klappt, umso besser, freut mich für die BS8-Besitzer.

Trotzdem bleibt für mich der entscheidene Nachteil, dass neue Apple-Hardware nur über einen Adapter auf die alte BS8 aufgesetzt werden kann. Wäre für mich bei einem Neukauf der BS8 zum jetzigen Zeitpunkt ein absolutes Ausschlusskriterium, nur um einige Hundert Euro zu sparen...

.b

Nirwana
Not Ranked
Germany
Posts 14
Bronze Member
Nirwana replied on Wed, Oct 31 2012 7:08 PM

Und wo steck ich mein Serenata hin? Nein sagt nichts Hmm (was für ein Support für die eigenen Handys)

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sun, Nov 18 2012 7:58 AM
...und jetzt für 469 Taler versandkostenfrei bei redcoon (via ebay).

Da die ja auch - wie MediaMarkt- zur Metrogruppe gehören, sind wohl nicht genug verkauft worden.

Jetzt überlege sogar ich ;-)

Aber was mache ich dann demnächst mit dem iPhone 5 ?

Es grüßt

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
trekkerhsk
Not Ranked
Posts 23
Bronze Member

Ich habe von Anfang an ein Airport express an meiner BS 8 (ich weiss, der A8 hats integriert), benutze das integrierte dock kaum. 469 plus Hunni für Airport macht 569 Schleifen. Was kost A8? 1150 oder so...macht 600 € Unterschied. Ist ein echtes Schnäppchen, wenn Ihr mich fragt...

lg Andreas

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
Bronze Member
TanteInge:

...und jetzt für 469 Taler versandkostenfrei bei redcoon (via ebay).

Da die ja auch - wie MediaMarkt- zur Metrogruppe gehören, sind wohl nicht genug verkauft worden.

Jetzt überlege sogar ich ;-)

Aber was mache ich dann demnächst mit dem iPhone 5 ?

Es grüßt

TanteInge My B&O: BeoSound Ouverture, BeoCenter 9300, BeoGram 3500, 2x Beo4 (modded by LinVis) und BeoCom 4; Light-Manager von jbmedia, iBundO; Lautsprecher von DeToma

... Lightning-Adapter draufstecken und gut isses. Is zwar nich superelegant u. 'wackelt' ein wenig wg. der neuen Höhe, aber geht astrein! Beim neuen iPad wirds aber etwas schwieriger, weil nix richtig da zum Anlehnen...

Schlaumeier

Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.

Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member

Hi,

nun bin ich doch "schwach" geworden:

http://www.ebay.de/itm/380557826737?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Mit 10%-Gutschein von PayPal also exakt 458,10 EUR (incl. Versand) Lets have a Party !!!

In freudiger Erwartung grüßt

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member

Nachtrag: Gutschein Whistle

http://portal.ebay.de/elektronikgutschein?_trksid=p2043519.m621_trkparms=

Herzlichst,

TanteInge

My B&O:

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member

Hi,

ich will auf gar keinen Fall nerven...

ABER: das Teil ist ja wirklich sowas von cool, da stimmen Klang (für`s Schlafzimmer jedenfalls) und Design (was für`n Glück - der Holden gefällt`s Big Smile) einfach zu 100% !!

Und dann noch dieser Blitzversand Yes - thumbs up

Es grüßt der glückliche

TanteInge

My B&O:

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Feb 6 2013 10:49 PM
Glückwunsch, TanteInge. Ich hatte Ende letzten Jahres eine Beoplay A8 günstig erwerben können. Meine Frau ist echt happy mit dem Teil, da sie ihre Lieblings-CDs endlich aus der Küche verbannen konnte und dank Internet-Radio nun Sender hören kann, die über Antenne nicht zu empfangen waren. Ich selbst war in erster Linie auf den Sound gespannt und der beeindruckt mich wirklich sehr.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass es vielleicht auch eine Beosound 8 getan hätte, da ich einfach einen ausgemusterten IPod touch aufgesteckt habe. Aber es ist schon witzig, dass ich - falls meine Frau etwas mir nicht genehmes spielt - einfach mit dem IPad via Airplay "dazwischen funken" kann, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, da Airplay-Quellen Vorrang haben. Und die A8 ist etwas zukunftssicherer in Sachen neuer Lightning-Anschluss der Apple-Devices.

Aber keine Frage: Eine Beosound 8 für unter 500 EUR ist ein Schnäppchen!

Grüße vom Räuber

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member

Danke, Räüberlein Wink

Warst DU das mit dem "Lufthansa-Schnapper" (o.s.ä.) ?

Evtl. invstiere ich noch `n Hunni in so`n Apfel-Dingens, dann entspricht die BS8 der A8 ja so in etwa...

Habe mich zunächst gegen iPhone 5 entschieden, werde wahrscheinlich lieber ein 4S mit mehr Speicher wählen, dann muss ich nicht adaptieren.

Gruß,

TanteInge

My B&O:

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Feb 7 2013 2:40 PM
Ja, ich habe die Beoplay A8 im Lufthansa-Shop für 845 EUR ergattert, es gab sie dort bis Ende letzten Jahres. Dieser Preis war für mich auch die Schmerzgrenze, der OVP von 1.149 EUR ist m.E. definitiv zu hoch, die Herstellungskosten dürften bei geschätzten 250 EUR liegen. Aber das gilt ja für alle anderen B&O-Produkte ebenso. Es stellt sich für mich sowieso die Frage, ob es für B&O im Ergebnis nicht besser wäre, wenn man z.B. die Beovisions "nur" für den doppelten Preis von technisch vergleichbaren Konkurrenzprodukten verkaufen würde, ein BV 11-55 würde sich für 5.000 EUR vermutlich zehnmal so häufig verkaufen lassen als für über 10.000 EUR.

Gruß vom Räuber
kiwi4all
Not Ranked
Posts 49
Bronze Member
kiwi4all replied on Thu, Feb 7 2013 10:56 PM

Bei der Diskussion A8 vs beosound8 + iDevice mit dem 30pin Konvektor sollte man meiner Meinung in Betracht ziehen, welche Lebenszeit die Geräte haben.

Den Jungs von Apple wird ja durchaus des Öfteren vorgeworfen, das ihre Geräte "keine Ewigkeit" halten.

Auf der anderen Seite gibt es hier viele threads die beweisen das die Dänen haltbare Geräte bauen, oder zumindest früher gebaut haben.

Und wenn das iDevice in wenigen Jahren defekt ist, gibts ja immer noch die Möglichkeit ein AirPort Express (oder Nachfolger) anzuschließen.

ich hab mir im Dezember auch das A8 zum Sonderpreis gegönnt. Bisher noch nicht bereut :)

Gruß,

kiwi

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
Bronze Member
Raeuber:

Ja, ich habe die Beoplay A8 im Lufthansa-Shop für 845 EUR ergattert, es gab sie dort bis Ende letzten Jahres. Dieser Preis war für mich auch die Schmerzgrenze, der OVP von 1.149 EUR ist m.E. definitiv zu hoch, die Herstellungskosten dürften bei geschätzten 250 EUR liegen. Aber das gilt ja für alle anderen B&O-Produkte ebenso. Es stellt sich für mich sowieso die Frage, ob es für B&O im Ergebnis nicht besser wäre, wenn man z.B. die Beovisions "nur" für den doppelten Preis von technisch vergleichbaren Konkurrenzprodukten verkaufen würde, ein BV 11-55 würde sich für 5.000 EUR vermutlich zehnmal so häufig verkaufen lassen als für über 10.000 EUR.

Gruß vom Räuber

Ja, da hast Du wohl recht - die Preise für B&O sind völlig überzogen! Das betrifft übrigens auch andere Luxusprodukte wie Porsche, Bogner etc. Vor einigen Jahren konnte man sich als 'oberer Mittelschichtler' diese Gegenstände ab und an noch gönnen. Heutzutage isses kaum mehr möglich bzw. man überlegt dreimal, ob mans machen soll.

Zielgruppen sind heutzutage neureiche Russen u. Bundesliga-Profis (in meinem B&O-Laden der Fall), Scheichs u. andere Millionäre - komplett gaga!

Sollen diese Luxus-Firmen mit ihren Abzock-Geschäftsmodellen ruhig pleite gehen - inzwischen fände ichs sogar prima!

Schlaumeier

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Feb 8 2013 10:21 AM

Raeuber:
Es stellt sich für mich sowieso die Frage, ob es für B&O im Ergebnis nicht besser wäre, wenn man z.B. die Beovisions "nur" für den doppelten Preis von technisch vergleichbaren Konkurrenzprodukten verkaufen würde, ein BV 11-55 würde sich für 5.000 EUR vermutlich zehnmal so häufig verkaufen lassen als für über 10.000 EUR.

ABER: die Technik müsste dann -selbst bei dem "reduzierten" Preis- auch noch stimmen. Das bedeutet u.a. Full-LED-backlight (wie z.B. bei einigen Philips der 9000er-Serie oder den 955er SONY`s) und nicht diese "billige" Edge-LED Technik mit diesen indifferent ausgeleuchteten Panels !!!

Dann ist schwarz wieder ein schwarz und kein dunkeldunkelgrau Cool

Habe kurz vor Weihnachten den 955er SONY bei HiFi im Hinterhof ausgiebig Probegesehen (55 Zoll Full LED für unverhandelte 2.999 EUR).

Ergebnis: kein B&O (auch nicht der 7-55) kommt qualitativ an dieses Bild heran.

Von "Smart-TV", "USB-Recording", "Triple-Tuner" usw. fange ich jetzt gar nicht erst an.

Selbstverständlich liegt der BV 7-55 verarbeitungstechnisch gegenüber dem SONY weit vorne und die Integration eines Fremd-TV`s in ein B&O-setup ist auch nicht soooo einfach (wie wir hier immer wieder erfahren dürfen).

Ein schönes Wochenende wünscht

TanteInge

P.S.: Wieso kommen wir immer wieder auf dieses Thema ? Eigentlich ging`s doch um die BeoSound 8...

My B&O:

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, Feb 8 2013 4:04 PM
Hi TanteInge,

das sehe ich genauso wie Du. Man muss sich beim Kauf eines B&O-Fernsehers darüber im Klaren sein, dass man den exorbitant hohen Preis in erster Linie für das Design und die Materialqualität bezahlt und keineswegs für die Technik. Insofern unterscheidet sich B&O von anderen Luxusmarken, bei denen man auch technisch State-of-the-Art bekommt (z.B. Porsche).

Ich hatte bereits in einem anderen Thread über das Testergebnis des BV 11-55 berichtet:

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "video" befindet sich ein ausführlicher Test des BV 11-55. Gelobt wurde das Design und die Verarbeitung sowie die Tatsache, dass B&O auch technisch zugelegt hat. Kritisiert wurden u.a. die Bewegungsunschärfe und eine Farbabweichung von der Norm in Richtung grün.

Letztendlich erhält der BV 11-55 80% der Maximalpunktzahl und landet damit im unteren Mittelfeld aller getesteten LCD-Fernseher zwischen 50 und 60 Zoll. Dass der BV 11-55 mit 11.000 EUR der mit Abstand teuerste TV ist, bedarf keiner besonderen Erwähnung. Auf Platz 1 steht übrigens der Samsung UE55ES8090 mit erreichten 89% der Maximalpunktzahl, und den bekommt man für 2.800 EUR.

Ich finde dieses Ergebnis schon ziemlich ernüchternd!

Gruß vom Räuber
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member

Yep, habe den Artikel auch gelesen, habe diese Zeitschrift sogar im Abo Whistle.

Noch schlimmer als irgendwelche Abweichungen von der Norm (welche man zumeist mit entsprechenden Einstellung im Menü vermeiden / minimieren kann) finde ich die ungleichmäßige Ausleuchtung der Panels.

Das ist ein Riesenärgernis für mich, wenn bei Star Wars der Weltraum z.B. helle Flecken in den Ecken hat.

Auch bei SAMSUNG !!

Für mich steht fest: entweder Plasma oder Full-LED (oder auf bezahlbare OLED warten), aber nie wieder EDGE-LED Angry

Gruß,

TanteInge

My B&O:

kiwi4all
Not Ranked
Posts 49
Bronze Member
kiwi4all replied on Fri, Feb 8 2013 11:51 PM

Tante Inge

recht hast Du...Edge-bedingte ungleichmäßige Ausleuchtung ist ein Ärgernis.

Ist wohl Prinzip bedingt. 

Ich bin mit meinem Beoplay V1 in Summe zufrieden, aber die Ausleuchtung ist sichtbar "nicht der Brüller".

Die Samsung's, Phillip'S oder Aldi's dieser Welt können es aber auch nicht besser.

Jetzt kaufe ich nicht alle halbe Jahre einen neuen Fernseher, warum auch, Dschungelcamp u.a. ist nicht wirklich mein Interessengebiet. Also hab ich keine Unruhe und kann warten bis was deutlich besseres kommt.

Und am Ende gibt es immer noch 2 gute Gründe für die vollkommen überteuerte Technik von B&O:
1.  das verwendete Material und Finish sieht einfach um Welten besser aus. Nicht das die anderen nicht könnten, aber sie tun es halt nicht. Hochglanz-Pianoblack ist so altbacken....

2.Beo4, ein vernünftiges Äquivalent eines anderen Hersteller ist mir schon gar überhaupt nicht bekannt. Ich will einfach keine x Fernbedienungen mit Plastik bedienen müssen.

Schon Goethe sagte:  das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

Also, absolut ärgerlich das guter Wein teuer ist, aber trotzdem ist billig keine Alternative. Hilf halt nix.

In dem Sinne,

Kiwi

Page 1 of 1 (27 items) | RSS