Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Rear Speaker bei einer Surroundaufstellung ohne Subwoofer

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 1 Follower

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund Posted: Sat, Oct 27 2012 1:17 PM

Mein Avant 32", Typ 8420 hatte vor ca. zwei Jahren mit Beolab 4500 als Rear und Beolab 8000 als Front Lautsprecher keinen besonders guten Surroundeffekt. Habe deshalb die Beolab 4500 wieder  verkauft, da mir dieses Forum sagte, daß Dolby Surround 5.1 erst seit Avant Type 8440 mit DVD Serie ist und mein Avant nur das Dolby Pro Logic hätte und nicht so effektiv trennen würde.

Inzwischen wurde mein Kabelanschluß digitalisiert und jetzt scheint doch ein guter Dolby Surround Effekt möglich. Mit dem Center im Avant und den beiden Beolab 8000 hört sich das schon verdammt gut an.

Jetzt möchte ich mit anderen Rear Lautsprechern einen neuen Versuch starten.

Welche Lautsprecher könnt Ihr empfehlen ?  Mein Avant bleibt auf jeden Fall, da ich kein besseres Fernsehbild kenne. (auch nicht bei Freunden mit den neuesten Flachbildschirmen ) 

Beolab 6000 würden gut passen ( mit Wandhalterung ) aber sind die nicht zu schwach in den Bässen ?

Gruß, Julefreund

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Sat, Oct 27 2012 5:00 PM

Ich kenne den Avant 8420 nicht so gut, aber wenn der vor zwei Jahren "nur" Dolby Pro Logic konnte, wird sich daran heute auch nichts geändert haben.

Pro Logic ist ein analoges, vierkanaliges (!) Matrix-codiertes Verfahren, das it dem heute gebräuchlichen DD 5.1 - Dolby Digital 5.1- ein digitales 6-Kanal Surround wenig zu tun hat. Pro Logic hat drei Front-Kanäle - links - center - rechts - und einen (!) surround Kanal, kein LFE (Sub).

Der Suround-Kanal ist ausserdem im Frequenzgang stark eingeschränkt (BL6000 wären also kein Problem...). Wenn du Soundprobleme gehabt hast, lag es unter Garantie nicht an den BL4500 als Surround-speaker. Das Problem heute ist, dass kein Mensch (Sender, Medium) mehr Pro Logic benutzt.

Vielleicht findest du noch ein paar alte VHS-Cassetten mit dem Format....

Aus deinem digitalen Kabelanschluss wird in erster Linie Dolby Digital rauskommen, entweder 2.0 oder 5.1. Dein Empfänger wird das wahrscheinlich in analog stereo wandeln, was du dann über den Avant hörst, oder sogar daraus einen Mehkanalton stricken - im SPEAKER 5 Modus . mein alter AV9000 konnte das. Aber mit heute gebräuchlichem Surround hat das alles nix zu tun. Auf der Dolby.com Seite kann man das sehr schön und ausführlich nachlesen - die Abende werden ja jetzt wieder länger...:)

Lösung:

1 - neuer Beovision

2 - externer AV receiver, der direkt am Digital-Ausgang der Digital-Plastik-Schachtel deines Providers hängt und DD und DTS und HD und...auch Powerlink kann - da gab`s doch hier mal `ne schöne Abhandlung..(?)

Stefan

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. B&O hat seinerzeit im Katalog auch als Rear Lautsprecher Beolab 6000 oder 4000 empfohlen. Wenn heute DD5.1  ausgestrahlt wird, was höre ich dann bei meinem Avant aus den Rear Lautsprechern bei Speaker 5 Schaltung?   

Mache ich etwas falsch, wenn ich mir jetzt zwei Beolab 6000 zulege ? Wenn dann der Avant irgendwann mal doch einer modernen Beovision 7/40   weichen muß,  sind dann diese Lautsprecher für die DD5.1 geeignet?

Gruß, Julefreund

x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr replied on Sat, Oct 27 2012 10:17 PM
Hallo Julefreund, Du kannst mit BL6000 nichts falsch machen. Ich zB habe 6000er als Front, 4000er als Rear (für mein Empfinden etwas mehr Bass von Natur aus), einen BV8-40 (erst viel später angeschafft) und zuletzt einen Sub BL11.Du kannst ALLES damit machen!! Gruß & viel Vergnügen beim Entscheiden :-)

Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Mon, Oct 29 2012 10:54 AM

julefreund:

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. B&O hat seinerzeit im Katalog auch als Rear Lautsprecher Beolab 6000 oder 4000 empfohlen. Wenn heute DD5.1  ausgestrahlt wird, was höre ich dann bei meinem Avant aus den Rear Lautsprechern bei Speaker 5 Schaltung?   

Mache ich etwas falsch, wenn ich mir jetzt zwei Beolab 6000 zulege ? Wenn dann der Avant irgendwann mal doch einer modernen Beovision 7/40   weichen muß,  sind dann diese Lautsprecher für die DD5.1 geeignet?

Gruß, Julefreund

Was bei deinem Avant genau ankommt und was er daraus macht, kann ich so nicht sagen, wird aber vielleicht im Soundmenu abzulesen sein - bei meinem BV7 ist es so.

Gegen BL6000 ist nichts zu sagen, mit BL8000 und BL6000 hättest du ein klassisches Beo setup. Du hörst eben nur kein DD, DTS 5.1, wenn der Avant das nicht kann. Die Lautsprecher können das aber an einem BV7, BV8, BV9, 10, 11...oder vielleicht auch an einem neueren Avant sehr gut.

Stefan

richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
Bronze Member
richu replied on Mon, Oct 29 2012 8:19 PM

...und am BV7-40 kannst du alles anschliessen und jedem LS den exakten Typ (bspw. BL6000, BL4, etc) zuweisen. So weiss der BV7 auch, welchen Frequenzgang er an welchen LS 'senden' kann.

Ich habe auch BV7-40 mit BL6000 (aber als front) und einfachen BL4 als surround rear. Mit einem BL11 subwoofer tönt das bei DD5.1 sehr gut. Das Wohnzimmer ist ca. 40m2. Bei grösseren Räumen (etwa dem Bild von Stefan) braucht es sicher deutlich grössere LS.

Page 1 of 1 (6 items) | RSS