Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Mac Mini und Beolab 3500

rated by 0 users
This post has 7 Replies | 1 Follower

joerge
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
joerge Posted: Tue, Nov 13 2012 3:44 PM

Hallo Zusammen,

vorab: ich bin absoluter Neuling in der Beowelt.

Aktueller Anlass für meinen Einstieg: ich habe ein funktionsfähigen Beolab 3500 bekommen... allerdings ohne jedes zubehör.

Jetzt möchte ich gerne die 3500 an meinen Mac Mini direkt anschliessen.

Ich habe schon folgendes entdeckt: den beolink pc2 / beoport und das mac app linkplayer

allerdings finde ich keine shop wo man den beolink pc2 / beoport kaufen kann, noch finde ich ihn gebraucht. Habe nur einen preis von 400 euro gefunden... kann das sein? gibt es da mittlerweile nicht eine billigere lösung?! oder gibt es einen gebrauchtmarkt für sowas?! 

desweiteren habe ich noch nicht ganz den unterschied zwischen beolink pc2 und beoport verstanden. ist das nur eine software-/firmwarefrage?! wenn ja, wo bekomme ich diese her?

desweiteren brauche ich ja anscheinend dann 2 kabel, oder?! könntet ihr mir sagen was das dann für welche sind, bzw. wo ich diese am besten beziehen kann.

am ende würde ich gerne über eine noch zu erstehende beo FB (welche empfehlt ihr hier?) das ganze bedienen... 

alternative:

wenn das alles zu teuer ist, könnte ich mir auch vorstellen nur mein iphone/Ipod daran anzuschliessen, sprich ich müsste die beolab3500 irgendwie direkt per klinke mit dem iphone verbinden können... hierzu konkrete (hoffentlich günstige ;) ) vorschläge?

vielen Dank für eure hilfe!!!! 

BeoHut
Top 200 Contributor
Posts 482
Bronze Member
BeoHut replied on Tue, Nov 13 2012 8:41 PM
The BL3500 has not an Powerlink connection.

You can add a BL2pc via Masterlink (even without an audiomaster) to your BL3500 and play music. Use the Linkplayer app for Apple computers. Works like a charm.

Have a look here for the BL2pc: http://audio-tv-foto.marktplaats.nl/mediaspelers/612914256-beolink-pc2.html?return=eJwtilEKwjAQBe9SaD%2BTpkXElCDtTUITSUiaLN0tiuLdXdG%2FmXnPaqVfUfcTanVSukFv9zVMgQi0lKmCL2KzeyLI1hKKkuXvIiDA9ZGN6hwaqu04q3ZcMjE8IzDizeG%2Fwrf2DBsPczk2v8eVNd1ZF19zLIm1YmQfOoDD9B1UpLU6by7nQTXT%2BwN%2BVjZp&df=1&fta=eNo10EtuwyAQBuC7sMiat4dB2fQAvULEy6lVJ0bBeahR7l7GaSUWHyOYgT%2FggM%2BGgOx6mQ%2B3MDfmGw4O2WPei11u%2B3VB4ecVf6bq25hb39UVuT9VPF9P5TIl%2F33Hj7LM0%2FnbL21Cuav1uue7urQ1Lbns3SAFtdXIajgW5qfepKFCNuVtnrR9oIpR8wLyIXUMEE0hgDNWbbAhDgSTxcg7Qpag4wYeIb0hYyZYE0F0QB8sA1WUhqA3KGXoMDipsiOA0YYaghn5SNdtUToBIUJRZqtIcOMbVto3lNkqtlhHz7CqL%2BpsxhLAbrBG0HUNKXF6vJZZcPqgsmAKzZJGj6psUC71MypBdAOnVEQPaF1qyO0wl%2FNx%2FfoProd1Co8DZdnjyygpQmThzvznH2%2FMB%2BT4fL1%2BAWNJjSw%3D&fta_ind=15&fs=1
joerge
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
joerge replied on Wed, Nov 14 2012 10:21 AM

Thank you very much for your answer. I try to get it running... ;) 

Do you have some other webadresses where i can find some used B&O Equipment for good money?

BeoHut
Top 200 Contributor
Posts 482
Bronze Member
BeoHut replied on Wed, Nov 14 2012 1:28 PM
Where are you located? Shipment will upper the price.
carlito
Top 500 Contributor
Posts 239
Bronze Member
carlito replied on Wed, Nov 14 2012 2:26 PM

1. Direktanschluss am Beolab 3500 geht nicht. Zum bsp bezieht er die Uhrinfos vom Mastergerät (kann ein TV oder eine Hifi sein)

2. Günstigste Variante zum Aufbau eines seriosen Masterlink (ML) Netzes ist der Kauf einer Beosound Ouverture oder eines Beomaster 4500 / 6500 / 7000 in Verbindung mit einem Beolink Konverter 1611

3. Es braucht ein Masterlinkkabel zwischen diesen Geräten. Die Geräte brauchen 220V. Beoport braucht ein USB Kabel und 3.5mm Klinkenkabel zum Mac.

4. Fernbedienung: Beo4 oder Beolink 1000

4. Es geht auch mit dem Beolink PC2 oder Beoport (so heisst er heute - ist das selbe) - empfehle ich aber nicht, da du zwingend auf die Software Linkplayer (von Philipp hier im Forum) angewiesen bist. Die Software kommt aber seit rund einem Jahr nicht aus dem Beta Stadium heraus.
Firmware gibts gratis bei B&O. Der Beoport kostet gebraucht ca 100€ und ist bei ebay zu finden.  

So, wenn du jetzt noch ein wenig durchs Forum liest, verstehst du bald mehr von der Materie...

joerge
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
joerge replied on Wed, Nov 14 2012 5:41 PM

I am from germany, so not that far away ;)

joerge
Not Ranked
Posts 4
Bronze Member
joerge replied on Wed, Nov 14 2012 5:44 PM

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

ich habe gerade mal geschaut was gebrauchte beosounds kosten... geht ja eigentlich... aber mir ist der vorteil daraus nicht wirklich klar, da ich tatsächlich ausschliesslich musik aus meiner itunesbibliothek oder div. internetradiosendern höre...

aber wie bereits gesagt ich bin ein absoluter neuling in der B&O welt und kenne die vorteile eines Masterlink-netzes nicht wirklich...

vielleicht hilft auch zusätzlich, dass ich ein relativ großangelegtes netz aus airplay-empfänger und jeweils passender boxen usw. habe...

danke schon mal für deine weiteren ausführungen

carlito
Top 500 Contributor
Posts 239
Bronze Member
carlito replied on Fri, Nov 16 2012 9:19 AM

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Musik auf einem Mac hast und diese mit iPad / iPhone / iPod touch steuern möchtest? Welches App verwendest du? Das Standard Apple Remote App?

(Mach ich übrigens so)

In einem Masterlink Netzwerk brauchst du einen Audio- und / oder einen Videomaster. Warum? Weil z.b die Timersteuerung über das Mastergerät laufen und die Uhr am Beolab 3500 nur angezeigt wird, wenn er einen Master (Audio oder Video) hat.

Wie du selber schon rausgefunden hast, kannst du einen Beoport (Beolink PC2) nehmen und diesen als Audiomaster konfigurieren. DIES GEHT ABER NUR IN VERBINDUNG MIT DER SOFTWARE „LINKPLAYER“

Nachteil: Du musst den Linkplayer mit der dazugehörenden LINKPLAYER iOS App bedienen. (weitere Nachteile siehst du in meinem ersten Post)

Es gibt noch einen andere SW, den BM-Link http://www.odlund.se/bmlink. Bei mir läuft BM-Link auf einem MacMini, der an einem Beoport angeschlossen ist und als Audiomaster ist ein Beocenter 2 da. Die iTunes Bibliothek wird per „Remote App“ gesteuert. Gleichzeitig kann ich aber auch mit der B&O Fernbedienung Tracks wechseln und das Ein- / Ausschalten funktioniert ebenfalls mit der Beo4

Frage: Hörst du Music ab einem fix installierten Mac oder streamst du von einem oder mehreren iOS Gerät an div Airplay Empfänger?

So wie ich deine Post lese, macht es am Ende wenig Sinn ein Masterlink Netzwerk aufzubauen. Vielleicht verkaufst du den Beolab 3500 und kaufst dir ein Beoplay Produkt (sind Airplay tauglich) und klingen meist wesentlich besser als vergleichbare Airplay Produkte (kosten auch etwas mehr)

Page 1 of 1 (8 items) | RSS