ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo in die Runde,
gestärkt durch einen schönen Urlaub, möchte ich ein noch nicht gelöstes Problem angehen.
Einige meiner alten Bestände (Passive und RL60) mit einem neuen LG OLED zu verbinden.
Grundsätzlich funktioniert das aber ich bekomme die Lautstärke des Passive nicht geregelt. Läuft auf vollanschlag und keine Möglichkeit der Steuerung durch die Beo4.
vielleicht gibt es jemanden unter euch, der mit da ein paar Hinweise geben kann.
Wäre dankbar, weil mich das Problem schon einige Zeit umtreibt und ich das nun abschließen will!
Ich bedanke mich bei euch schon im Voraus.
Ich habe folgende Aufstellung:
Ist als PDF angehängt!
Hi macgeorge,
Sorry for replying in English. Please connect the output of the DAC to the Aux socket of the Beosound 9000 (not the Beolink Passive) to give you volume control via the B & O remote. This cable wants to connect most DACs with RCA outputs to the 9000 Aux socket: -
https://soundsheavenly.com/bang-olufsen/52-72-stereo-rca-twin-phono-to-beosound-aux-input-din-socket.html#/2-length-1m
Kind regards, Steve.
Steve.
www.soundsheavenly.com
Founder of Sounds Heavenly Cables and Brand Ambassador for Bang & Olufsen
Sounds Heavenly are proud to sponsor BeoWorld!
Please check out my YouTube channel at https://youtube.com/soundsheavenlycables
@macgeorge
Wie hast du denn überhaupt den Ausgang deines DAC’s mit dem Passive verbunden?
Der hat doch gar keinen Eingang dafür!
MM
There is a tv - and there is a BV
Hallo Millemissen,
danke Dir für Deine Antwort.
Ich dachte, ich kann den PowerLink-Eingang dafür nutzen. Aber, wie geschrieben, das hat nicht funktioniert. Ich hab dann den Puck in den IR Eingang gesteckt und auch da keine Reaktion.
Kannst Du Dir vorstellen warum?
Vielen Dank
macgeorge: Hallo Millemissen, danke Dir für Deine Antwort. Ich dachte, ich kann den PowerLink-Eingang dafür nutzen. Aber, wie geschrieben, das hat nicht funktioniert. Ich hab dann den Puck in den IR Eingang gesteckt und auch da keine Reaktion. Kannst Du Dir vorstellen warum? Vielen Dank
Der PL-Eingang ist für eine Verbindung mit einem PL-Ausgang von einem BeoMaster/-Sound/-Center.
In diesem fall wird der Passive wie ein reiner Verstärker genutzt (die ersten Versionen - MCL2P - waren nur für diesem Zweck gemacht).
Hier wird das Ir-Auge nicht genutzt, denn die Lautstärkeregelung erfolgt über den BeoMaster/-Sound/-Center.
Da du aber das Ding als Passive nutzen möchte und die Verbindung ML vom BC9000 dafür vermutlich eingesetzt hast, wird dies nicht gehen.
Aber:
1: Verbinde den PL-Ausgang vom 9000 mit dem PL-Eingang des Passive (nun ein reiner Verstärker) - Ir-Auge dabei weglassen.
2: Verbinde den Ausgangs deines DACs mit dem AUX-Eingang des 9000 (Steve hat auf das entsprechende Kabel dafü hingewiesen)
Oh, und dann habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Verbindung 9000 -> Passive nur mit einem vollbelegtem PL-Kabel funktioniert.
Wie dises:
https://soundsheavenly.com/powerlink-8-pin-din-connection/23-powerlink-mk-2-compatible-black-8-pin-din-cable-with-fully-wired-8-cores.html
Zugabe ;-)
Wenn du deinen Playmaker noch nutzt - er hängt ja am A-Aux des 9000 - könntest du den für die Verbindung vom DAC nutzen.
Der Playmaker hat einen Line-Eingang, der Autosense hat - d.h. er schaltet um, wenn ein signal vorliegt.
Dann einfach A,Aux/Beo4 drücken und fernseher einschalten.
Hallo Steve,
thank you for your answer.
English is no matter.
Let me see, if I understand it right:
1. I lead the audio-signal from DAC to 9000/aux
2. The signal must be output from 9000 (Power Link or Master Link??) and connect to the BeoLink Passive (Power Link or MasterLink?)
Then it must be able to operate the Audio with Beo4.
It’s correct?
For the 1st i saw this cable in your store. I need 10 m.
The 2nd - I need 10 m. It’s possible to order this length ?
Thank you
BR
macgeorge
Danke Dir für die weiteren Ausführungen.
Habe gerade beim Steve die Kabel angefragt.
Klar, gibt es gleich ein Feedback!
Danke
Hallo macgeorge,
Yes, you can choose lengths up to 20m for either of these cables, I put a drop-down menu on each web page to allow the cable length to be selected. Please feel free to get in touch via my sponsor link below if you need any help finding the right cables on my website and I will be happy to help.
Welches Kaber hast du denn jetzt - in deiner Zeichnung - für die Verbindung 9000 -> Passive benutzt?
Habe bis jetzt PL-Kabel verwendet.
Das mit dem Playmaker ist interessant. Den habe ich nicht mehr auf der Rechnung gehabt!
Danke!
...und auch das richtige PL-Kabel?
Du müsstest deinen alten thread lesen - dort erwähnst du selber, das der Playmaker einen Line-Eingang hat 😉
i have one question more.
I need a cable PL to PL but in your shop I fined two kinds of this.
MK 2 and MK3. Where is the difference ? And which one I need?
macgeoorge
Halo macgeorge,
Powerlink mk.2 cable is the thicker version, this is "fully wired" with all 8 pins in the DIN plug connected. It will work with all Beolab speakers, including Penta (with displays) and Beolab 5. It also works with Beolink Passive, ML/MCL and MCL2P amplifiers when used in the main room with your B&O system.
Powerlink mk3. cable is the thinner cable with 5 pins connected. It works with Beolab speakers that don't have displays, but not Beolab 5 or Beolink Passive.
Please use fully wired mk.2 cables for Beolink Passive.
Any questions, please ask!