Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Masterlink System: Kabelreceiver vom Linkraum steuern

rated by 0 users
This post has 15 Replies | 0 Followers

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund Posted: Wed, Sep 12 2018 2:20 PM

Hallo Experten,

ich möchte noch einen letzten Versuch starten, einen Kabelreceiver Humax PR-HD3000C im Hauptraum per Masterlink vom Linkraum aus zu steuern. Der Humax ist im Hauptraum per HDMI als V.AUX am BV7-55 angemeldet und wird mit PUC per BEO4 gesteuert. Funktioniert prima !! Um ihn ins Masterlink System einzubinden, ist zusätzlich eine Scartverbindung zum  BV7-55 erforderlich. Habe ich gemacht, aber es funktioniert nicht. 

Muß der Scartanschluß am Port "AV2" des BV7-55 zusätzlich angemeldet werden ? Wie soll das gehen ?

Mit einigen Technisat Receivern scheint das zu funktionieren, wie ich hier im Forum gelesen habe.

Gruß, julefreund

elvinas
Not Ranked
Schaffhausen
Posts 33
Bronze Member
elvinas replied on Thu, Sep 13 2018 7:54 PM

Hallo Julefreund,

das Problem hatte ich auch mal.....Smile

1. Stelle Sicher dass der Kabelreciver an HDMI UND SCART ein Signal ausgibt. Einfach den HDMI am Reciver mal Ziehen.... dann muss am BV ein Bild ankommen...

2. überprüfe ob SCART Kabel voll verdrahtet ist.

3. Analogtuner Einschalten, an beiden Geräten!! ( War bei mir die Fehlerquelle am Beosystem 3)

4. Analogtuner im Linkraum auch auf ein, auch wenn kein Signal, egal...

5. BEO 4 im Linkraum muss den gleichen Befehl haben wie im Hauptraum. ( Gegebenenfalls unter List anlegen)

6. Das Linkmenu kann im Linkraum nicht angezeigt werden.... funzt aber.

Ich kann im Linkraum am BV8 ALLES steuern, Beosound, SAT, Blue Ray, HDR, Media Server....

Gruss Elvinas

Beosystem 3, BV 8-40, HDR1,  Beosystem 2500, Beosound Century, Beosound 4, Beolab 4000, Beolab 5000, Beolab 6000, Beo1, Beo4, Beo5

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Sat, Sep 15 2018 12:26 AM

Hallo Elvinas,

vielen Dank für die erschöpfende Auskunft. Da ich gerade ein schönes B&O-Cabinet für diverse Komponenten im Hauptraum erstanden habe ,  werde ich alles neu installieren und testen. Im Anschlußmenue meines BV7-55 finde ich am Port AV2 keinen Hinweis auf einen Scartanschluß. Der HDMI Anschluß ist Port "C" Muß der Receiver im Hauptraum immer an sein, oder kann der bei Dir auch per PUC vom Linkraum aus gestartet werden ?

Gruß Julefreund

Thomas
Not Ranked
Leipzig, Germany
Posts 36
Bronze Member
Thomas replied on Sat, Sep 15 2018 9:15 AM

Der Receiver wird über Puk vom Linkraum gestartet. Auf der Innenseite der Kabelabdeckung hast Du die Beschriftung der Anschlüsse. Konntest Du schon testen, ob der HUMAX GLEICHZEITIG ein Bild auf HDMI und Scart ausgeben kann?

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Thomas,

wenn ich den HDMI - Stecker bei laufendem Programm aus dem Humax ziehe, habe ich im Hauptraum am BV7-55 noch den Ton, aber kein Bild. Vom Linkraum kann ich jetzt auch den Humax über Puk starten, aber es kommt weder Bild noch Ton im Linkraum an. Es sieht wohl so aus, daß der Humax beide Anschlüsse (HDMI und Scart ) gleichzeitig in Betrieb hat. Aber warum kein Bild über Scart ?

Der Analogtuner des BV7-55 ist auf "on" . Vom Humax gehen vier Kabel zum BV7 : Puk, HDMI, Scart und Antenne. Das Antennenkabel geht vom Humax zum externen Linkverstärker und dann über einen Verzweiger zum DVB-HD Modul und zum  TV-Tuner.

Was kann ich noch testen ?

Gruß, julefreund

Thomas
Not Ranked
Leipzig, Germany
Posts 36
Bronze Member
Thomas replied on Sat, Sep 15 2018 3:31 PM

ich würde mich erst einmal darauf konzentrieren, im Hauptraum ein Bild vom Humax über scart zu bekommen. Kannst Du den Humax zunächst nicht mal an einem anderen Tv über scart testen?

elvinas
Not Ranked
Schaffhausen
Posts 33
Bronze Member
elvinas replied on Mon, Sep 17 2018 9:02 PM

Hallo Julefreund,

wie Thomas richtig gesagt hat zuerst darauf konzentrieren das Bild und Ton am BV7 via SCART ankommen.

Fehlerquellen:

1. SCART Stecker ist krumm eingesteckt.

2. Scartkabel defeckt. Probier mal ein anderes wenn Du hast. Manchmal ist auch der Stecker krumm im Plastikgehäuse....

3. Im Humax Setup den Videoausgang konfigurieren. Es Gibt Video, S-Video, und RGB... Nimm Video, das verdaut wirklich jeder Fernseher.

Beosystem 3, BV 8-40, HDR1,  Beosystem 2500, Beosound Century, Beosound 4, Beolab 4000, Beolab 5000, Beolab 6000, Beo1, Beo4, Beo5

elvinas
Not Ranked
Schaffhausen
Posts 33
Bronze Member
elvinas replied on Mon, Sep 17 2018 9:02 PM

Hallo Julefreund,

wie Thomas richtig gesagt hat zuerst darauf konzentrieren das Bild und Ton am BV7 via SCART ankommen.

Fehlerquellen:

1. SCART Stecker ist krumm eingesteckt.

2. Scartkabel defeckt. Probier mal ein anderes wenn Du hast. Manchmal ist auch der Stecker krumm im Plastikgehäuse....

3. Im Humax Setup den Videoausgang konfigurieren. Es Gibt Video, S-Video, und RGB... Nimm Video, das verdaut wirklich jeder Fernseher.

elvinas
Not Ranked
Schaffhausen
Posts 33
Bronze Member
elvinas replied on Mon, Sep 17 2018 9:09 PM

Oups Doppelpost...

wenn das Bild im Hauptraum da ist, aber im Linkraum nicht kann es sein dass auf der Linkfrequenz ein Digitales TV Signal ist.

1. Freien Kanal suchen der nicht mit einem Digitalen belegt ist. Sonnst Matscheibe.

2. Das Bild wird Analog über das Antennenkabel zum Linkraum übertragen.

Gruss Elvinas

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo alle Experten,

mein Humax hat zur Auswahl: RGB + FBAS , FBAS , S-Video .  Nur Video ist nicht im Menue.

Habe alle drei Möglichkeiten getestet, ohne Erfolg. Im Linkraum kommt gar nichts an, kein Bild, kein Ton, nur den Humax per PUC vom Linkraum starten geht.

Muß im BV7-55 MK2 irgendetwas anders konfiguriert werden ? Vielleicht im Service Menue ?

Zur Info: Neben dem Hauptraum habe ich noch insgesamt sieben Linkräume, drei nur Audio, vier Audio + Video. Funktioniert perfekt mit dem im BV7-55 eingebauten DVB-HD Modul S2/C/T2 .

An der Linkfrequenz kann es also nicht liegen, und mein Scart Kabel ist sehr hochwertig .

Gruß, julefreund

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Seltsam ist doch, daß ohne HDMI, also nur mit der Scartverbindung vom Humax zum BV7-55 der Ton ankommt, aber kein Bild und bei allen Link - TV`s gar nichts ankommt.

Im Anschlußmenue des BV7-55 wird auch nichts über das Scartsignal angegeben. Ist im Servicemenue des BV7-55 oder sonstwo noch eine Freischaltung möglich ? Oder soll ich mal einen anderen Port nehmen ? AV3 wäre noch frei !!

Gruß, julefreund

Thomas
Not Ranked
Leipzig, Germany
Posts 36
Bronze Member
Thomas replied on Thu, Sep 20 2018 6:33 AM

Hallo Julefreund,

sorry, aber so kommen wir nicht weiter. Du schreibst immer, was nicht funktioniert, das haben wir verstanden.

Hast Du jetzt mal den Humex an einen anderen Fernseher über scart angeschlossen? Wenn du das Problem wirklich lösen willst wirst Du dir die Mühe machen müssen...

Grüße

Thomas

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Sep 20 2018 7:27 AM
Moin,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Humax nicht *gleichzeitig* HDMI und Scart ausgeben kann. Einige TechniSat können das...

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Thomas
Not Ranked
Leipzig, Germany
Posts 36
Bronze Member
Thomas replied on Thu, Sep 20 2018 4:44 PM

ja meiner kann das (Technisat Digicorder HD S2 plus)

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Thu, Sep 20 2018 11:15 PM

Und mein PR-HD Humax 3000 C kann das auch !!!

Leute, es hat geklappt !! Nach Tausch des Scart-Kabels funktioniert mein Masterlink System auch mit dem Humax Receiver vom Linkraum. Asche auf mein Haupt, aber einer der ersten Vorschläge von Euch : Scart wechseln !! war auf die Schnelle nicht so einfach zu realisieren ( ca. 5,0 m Kabellänge mit schwieriger Verlegung )

Aber jetzt ist alles super : Ich kann von jedem Linkraum den Humax starten und steuern und habe überall ein gutes Bild.  Einfach perfekt !!

Vielen Dank für Eure Beiträge !!

Gruß aus Kiel

julefreund

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Thu, Nov 29 2018 12:24 AM

Hallo Experten,

ich muß diesen eigentlich abgeschlossenen Thread noch einmal öffnen. Allzu häufig reagiert mein HD Humax 3000 C nicht auf das Infrarotsignal , welches vom BV7-55 kommt. Den Infrarotssender habe ich mittels einer STB - Schale vor dem IR-Sensor des Humax angebracht. Das IR-Kabel ist ca. 6,0 m lang. Wenn jetzt der BV7-55 mit dem eingebauten HD-Modul läuft, und ich dann vom Linkraum den Humax starten will, kommt der oft nicht. Ich muß dann mit der Fernbedienung des Humax diesen direkt aktivieren. Dann läuft alles super.

Ich habe das Gefühl, daß das IR-Signal vom BV7 zu schwach ist. Kann man das irgendwie  verstärken ? Der Sender am Ende des IR-Kabels hat ein weißes Klebeband vor der Linse, um ihn am Receiver anzukleben. Sollte ich das Band entfernen oder wird dann das IR-Signal verfälscht ?

Gruß, julefreund

Page 1 of 1 (16 items) | RSS