Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beosystem oder AV-R

rated by 0 users
This post has 15 Replies | 1 Follower

Robin
Top 500 Contributor
Nrw
Posts 107
Bronze Member
Robin Posted: Sun, Oct 7 2018 1:29 AM

Liebe Beo Gemeinde,

Ich bin durch meine Eltern bereits lange beo-infiziert, aber nur bei reinen Beosystemen gewesen. Jetzt kann ich mir nach und nach die Sachen kaufen, auf die ich früher immer scharf war. Aber halt nur nach und nach. Derzeitig habe ich and einem Philips Fernseher (Kopfhörer Ausgang) einen playmaker angeschlossen. Darüber kann ich Musik streamen und den Fernsehton vernünftig über die beo 4 regeln. An dem pm angeschlossen ist ein paar Beolab 1. Versuche parallel noch ein beocenter 2 anzuschließen, das gestaltet sich allerdings recht schwierig. Möchte nun gern mein Setup etwas erweitern. 

Gerne nen subwoofer - kann mir jemand sagen ob da der lab2 die richtige Wahl ist, oder ein anderer besser empfehlenswert ist? Musik und Film soll beides damit betrieben werden. Lab zwei ist ja momentan problemlos implementierbar, aber möchte gerne auch nen Dolby Setup haben.

Lab 7-1 wird einem momentan hinterher geschmissen und lab 6000 sind kosten technisch auch überschaubar. Frage nur, wie Steuer ich das nun sinnvoll an?

beosystem 3 sieht für mich nach einer halbwegs bezahlbaren Variante aus. Ist überdies auch beo direkt und sollte auch alles hübsch funktionieren. Nachteil ewig alt, sprich kein 4K oder 3D etc. Frage: ist das System langsam in der Bedienung? 

Alternativ schaue ich mich nach nem AV-Receiver um. Das gestaltet sich allerdings auch schwieriger als gedacht. Habe jetzt nen Yamaha RX-V 773 rausgesucht, wo ich dann die pre outs abgreifen würde. Der ist aber auch nicht mehr der jüngste und modernste. Größtes Problem dabei ist, dass der trigger Mechanismus bei den av Receivern von Yamaha mit 12v betrieben wird, b&o, meinen Recherchen nach, allerdings 5v braucht. Kann da jemand was zu sagen? Kann man das umwandeln, oder ist das ungefährlich?

Sollte ich sonst lieber bei 2.1 bleiben, das Geld sparen und auf nen Avant oder so warten?

Freue mich über jeden tip.

lg

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
Hej Robin,

schau mal auf der Seite von almando - dort wirst du fündig Smile

Gruß TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Ist dir 4K wichtig?

Muss ein BeoCenter 2 in deinem zukünftigen Setup sein (was will du damit?)

MM

There is a tv - and there is a BV

Robin
Top 500 Contributor
Nrw
Posts 107
Bronze Member
Robin replied on Mon, Oct 8 2018 6:26 AM

Guten Morgen, 

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe bereits bei Almando geschaut und da ist das Problem, dass die nicht Lautstärke regelbar sind. Wenn ich das richtig im Kopf habe. Außerdem habe ich gelesen, dass die wohl qualitativ nicht so gut seien und ich finde die sehr teuer. Hast du irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Das Beocenter 2 war für mich eine Lange Zeit ein Wunsch und ich habe ihn mir zur Hochzeit realisiert. Ich bin ich allerdings sehr genervt, dass er eine Vielzahl meiner CD's nicht lesen kann. Brauchen tu ich es eigentlich nicht und ich überlege, es wieder an den Mann zu bringen. Aber was hat das mit der Konstellation zu tun?

4K wäre nice to have und da mein Fernseher 4k fähig ist und ich u.U. mir eine xBox zulegen möchte auch nicht die schlechteste Idee, aber das kann ich ja an den Fernseher anschließen.

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
Moin,

die Lautstärkeregelung funktioniert einwandfrei.

Die kleinen Kisten sind ordentlich verarbeitet und arbeiten zuverlässig.

Klar ist das preislich kein Schnapper, aber flexibel und zukunftsorientiert. Das BeoSystem 3 ist veraltet und auch nicht updatebar.

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Robin:

Das Beocenter 2 war für mich eine Lange Zeit ein Wunsch und ich habe ihn mir zur Hochzeit realisiert. Ich bin ich allerdings sehr genervt, dass er eine Vielzahl meiner CD's nicht lesen kann. Brauchen tu ich es eigentlich nicht und ich überlege, es wieder an den Mann zu bringen. Aber was hat das mit der Konstellation zu tun?

4K wäre nice to have und da mein Fernseher 4k fähig ist und ich u.U. mir eine xBox zulegen möchte auch nicht die schlechteste Idee, aber das kann ich ja an den Fernseher anschließen.

Wenn 4K wichtig ist, wird dir ein Avant nicht viel/genug bringen. Ist zwar 4K aber ohne die moderneren HDR etc features.

Also entweder ein Eclipse oder Bastlerei mit einem non B&O-tv und Almando oder Lintronic.

BC 2 wird ja mittels Scart btw MasterLink angeschlossen - das wird schwierig werden mit einem Avant oder mit einem modernen non B&O-tv.

Und für’s Abspielen von CD’s tut es auch ein Bluray/DVD-Player.

Wenn 2.0/2.1 reicht wäre der Connection Hub (vom S8-set) eine Möglichkeit.

Ist zwar nicht mehr offiziel verfügbar, aber den sollte man noch auftreiben können - einige Händler haben den sogar neu auf Lager.

Da könntest du noch den Playmaker nutzen und einen CD-spieler an dessen line-in anschliessen.

MM

There is a tv - and there is a BV

Robin
Top 500 Contributor
Nrw
Posts 107
Bronze Member
Robin replied on Wed, Oct 10 2018 9:22 AM

Moin TanteInge,

du meinst dann wahrscheinlich den Multiplay Surround Decoder, oder? --> https://almando.com/index.php/almando-category/multiplay-surround-decoder/almando-multiplay-surround-decoder.html

Da lässt sich die Lautstärke dann nur über den HDMI ARC-eingang, sprich über die Fernseh Fernbedienung steuern? Mit dem System 3 habe ich mir schon fast gedacht. Mit dem System vier ist es vermutlich nicht anders.

Danke für den Tip, aber ich weiß nicht, ob ich die 900€ dann nicht lieber für nen Beofernseher spare :-/ ich hatte gehofft, mit drei vier hundert euro nen vernünftigen AV receiver mit Einmessfunktion etc nutzen zu können. Da ist halt immernoch das Problem mit der Spannung zum Triggern.

Robin
Top 500 Contributor
Nrw
Posts 107
Bronze Member
Robin replied on Wed, Oct 10 2018 9:28 AM

Moin, wie so häufig muss der Partner auch mitspielen,

Eclipse findet keine Zustimmung, der Avant allerdings schon, Optisch gesehen. Mir gefällt der Avant allerdings auch sehr gut und ist preislich auch interessanter. 

Ich gucke mal, was ich mit dem Beo-Ei mache, wie wir das Beocenter 2 liebevoll nennen. Entweder es passt mit rein, oder wird verkauft.

2.0/1 habe ich ja bereits jetzt mit dem Playmaker, was auch halbwegs gut funktioniert, hat halt nen paar bluetooth Aussetzer, aber sonst klappts

Robin
Top 500 Contributor
Nrw
Posts 107
Bronze Member
Robin replied on Wed, Oct 10 2018 9:28 AM

Moin, wie so häufig muss der Partner auch mitspielen,

Eclipse findet keine Zustimmung, der Avant allerdings schon, Optisch gesehen. Mir gefällt der Avant allerdings auch sehr gut und ist preislich auch interessanter. 

Ich gucke mal, was ich mit dem Beo-Ei mache, wie wir das Beocenter 2 liebevoll nennen. Entweder es passt mit rein, oder wird verkauft.

2.0/1 habe ich ja bereits jetzt mit dem Playmaker, was auch halbwegs gut funktioniert, hat halt nen paar bluetooth Aussetzer, aber sonst klappts

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Oct 10 2018 9:51 AM
Moin,

kommt darauf an, ob du 5.1 willst. Für Stereo reicht das andere Modell und die Steuerung der Lautstärke kann über die Beo4 erfolgen, solange ein Audiomaster von B&O angeschlossen ist.

So hatte ich es und war sehr zufrieden 😀

Gruß,

TanteInge

My B&O:

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Oct 10 2018 10:11 AM
Nachtrag: und wenn du deine Beo4 mit dem OneRenote-Chip für deinen TV (Philips ?) ausstattest, kannst du auch die 5.1-Geschichte mit nur der FB von B&O steuern.

Geiler geht’s nicht 😍

Gruß,

TanteInge

My B&O:

Robin
Top 500 Contributor
Nrw
Posts 107
Bronze Member
Robin replied on Wed, Oct 10 2018 1:38 PM

one remote chip sagt mir gar nichts, ja habe momentan nen Philips.

Steuere ich den Fernseher dann auch über die Beo4? Momentan steuere ich ja den Stereoton auch über die Beo4

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Oct 10 2018 1:47 PM
Die FB von deinem „non B&O-TV“ benötigst du nicht mehr, wenn deine Beo4 für den TV modifiziert wurde.

Funktioniert zu 100% zuverlässig, keine zusätzliche Hardware, PUC-Kabel usw.

Der Chip wird direkt auf eine Platine der Beo4 gelötet.

Kannste selbst machen oder schickst die Beo ein.

Ich habe 2 Beo4 für meine Panasonic-TV und will nie wieder was anderes (LinTronic, IRTrans usw. - alles Bastelzeug).

Mit der Betätigung der Taste ‚TV‘ auf der Beo4 schalten sich die Panasonic-Fernseher ein und der Audiomaster (BM 7000 im Wohnzimmer, BeoSound Ouverture im Gästezimmer) in den ‚A.AUX-Modus‘ und schon geht der Spaß los - das kann jedes Kind (und jede Frau 🙊) bedienen...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

Robin
Top 500 Contributor
Nrw
Posts 107
Bronze Member
Robin replied on Wed, Oct 10 2018 1:48 PM

kommt darauf an, ob du 5.1 willst. Für Stereo reicht das andere Modell und die Steuerung der Lautstärke kann über die Beo4 erfolgen, solange ein Audiomaster von B&O angeschlossen ist.

geht um 5.1. Wie gesagt stereo habe ich ja schon und möchte gerne mein Setup erweitern.
Was hat denn der Audiomaster mit der Lautstärke vom Fernseher zu tun?

Aber noch einmal kurz zur Grundfrage, hat jemand Erfahrung mit nem Av-Receiver? Das klingt alles interessant, aber auch recht teuer, für 1000€ + bekomme ich mittlerweile schon grundsolide Fernseher. und würd das Geld dann lieber für nen Beo Tv sparen

Robin
Top 500 Contributor
Nrw
Posts 107
Bronze Member
Robin replied on Wed, Oct 10 2018 2:01 PM

TanteInge:

Der Chip wird direkt auf eine Platine der Beo4 gelötet.

Kannste selbst machen oder schickst die Beo ein.

Kostenfaktor fürs selber machen wären dann wieviel? habe was von 200€ gelesen (1440dk(?))

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Oct 10 2018 2:10 PM
Der Audiomaster hat mit dem TV im Stereomodus zu tun, weil die Lautsprecher (BeoLab) dann daran hängen.

Bei 5.1 werden die BeoLab an die Almando-Box angeschlossen, ebenso wie der TV und ggf. der Audiomaster.

Jedoch wird dann die FB des TV benötigt, sofern kein B&O bzw. nicht gechipt.

Die B&O-TV‘s sind völlig überteuert und hinsichtlich der Technik fast immer mindestens einen Schritt hinterher.

Für einen Bruchteil des Geldes bekommst du einen LG (gleiches Panel wie B&O), Samsung, Sony oder Panasonic, die ab den Modellen der Oberklasse jeden Beovision hinsichtlich der Bildqualität, neuer UHD-Festures und des Bedienkomforts in die Tasche stecken.

Wenn du natürlich geil darauf bist, dass Bang&Olufsen auf deinem TV steht, dann hol dir den LG in B&O-Hülle und zahle den Mehrpreis.

Ich hab das alles durch...

Just my 2 cents 😌

Gruß,

TanteInge

My B&O:

Page 1 of 1 (16 items) | RSS