ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Community,
ich benötige Hilfe und hoffe Ihr könnt mir bei der Fehlersuche unterstützen.
Nach Umzug hab ich mein System fest unter Putz verlegt. Dabei anstelle des MasterLink Kabel die Verlegung in CAT7 ausgeführt. Anschlußkabel sind jeweils ML/RJ45 und PL/RJ45
Hauptraum:
BeoVision Avant 32" DVD, Option 2
BeoSound Ouverture, Option 0
BeoLab 8000, BeoLab 6000, BeoLab2
Link- Raum 1:
BeoLink Active, Option 2
Noch nicht abgeschlossen, soll aber so kommen:
Link- Raum 2: Beolab 3500; Link- Raum 3: BeoLink Video, MX 3000
Die komplete Verdrahtung erfolgte im Keller über Keystone (Telegärtner) an ein Patchfeld und Rutenbeck CAT6 Dosen.
Der Hauptraum funktioniert tadellos.
Der Link- Raum leider nicht.
Durch abklemmen der einzelenen Komponenten versuchte ich eine mögliche Fehlerquelle einzugrenzen bzw. zu finden. Leider ohne Erfolg.
Sobald die Ouverture in das System mit eingebunden wird, ist der Link-Raum ohne Funktion. Das heißt, die LED am IR-Empfänger leuchtet, aber es wird keine Quelle angesteuert.
Avant bzw. Ouverture einzeln (entsprechende Option), funktioniert aber. Auch das Ansteuern aus dem Link-Raum. Nun hab ich alle erdenklichen Kreuzversuche durchexerziert, aber der Fehler bleibt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Oder hat ähnliche Erfahrungen gesammelt? Wie wurde der Fehler dann behoben? Welche Varinaten kann ich noch prüfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Gruß
Dominik
Avant 32DVD, Overture, BeoLab 2 / 8000 / 6000 / V8000 / HDR1 / Technisat Digit S2
Link: BeoLab 2500 / 3500 / Video / MX 3000
Hallo Dominik,
dir wird die ML Verbindung vom Beolink Active zur bestehenden Verbindung zwischen Avant und Ouverture fehlen.
Du gehst ja vom Avant mit ML in die Wanddose, dann patched du das am Patchfeld zur Wanddose an dem die Ouverture hängt. Das wäre eine Direktverbindung.
Aber wie bekommst du jetzt den Beolink Active "dazwischen" ?
Ich habe das so gelöst, dass ich 2 Patchkabel durchgeschnitten habe, so dass 4 halbe Patchkabel entstehen. 1 halbes Patchkabel legst du beiseite. Jetzt nimmst du die übrigen 3 halben Patchkabel und lötest die offenen Enden zusammen, Ader für Ader. Isolierband über jede Ader und dann Alufolie, zum Schluss über alles Alufolie und Isolierband.
Jetzt kannst du einen RJ45 Stecker auf dem Patchfeld für den Avant nehmen, den zweiten für die Ouverture und den dritten für den Beolink Active.
Anstelle der zusammengelöteten Enden kannst du auch eine ML Junction Box nehmen.
Bei ML hast du einen zentralen Knotenpunkt von dem es zu jedem Gerät geht.
Martin
BeoSound 9000 MK3, BeoLab 8000, BeoLab 6000, BeoLab 3500, LCS9000, BeoLab 11, BeoLab 7.2, BeoLab 7.1, Beolab 4 PC, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoSound 8, Beosound 2, BeoVision 7-40 MK2 , BeoVision 7-32 MK3, BeoVision 6-22, BeoVision 4-42, BeoMedia 1, BeoCom 4, BeoLink 1000, BeoLink 5, BeoLink 4 & BeoTime
Was wohl auch anstelle der ML Junction Box gehen würde ist dieses Teil hier in der Variante shielded mit Belegung Pinning A.
Da brauchst du nur Pachkabel und musst nichts frickeln.
Habe es selber aber noch nicht ausprobiert.
BeoLink Active, Option 6
MM
There is a tv - and there is a BV
http://www.iconic-av.co.uk/manuals/MasterLink_Handbook.pdf
Hallo Martin,
danke für Deine Unterstützung.
Das fehlen von ML-Kontakt im Link-Raum wurde durch verschiedene Kreuzversuche ausgeschlossen.
Verbinde ich an den Keystone den Avant mit dem Link-Raum direkt, geht alles. Somit ist die Verbindung von Kabel/Dosen/Geräten gegeben.
Wenn ich nun das Patchfeld dazwischen schalte, funktioniert alles. Dabei prüfte ich auch andere Ports um evtl. Kriechströme auszuschließen.
Die Ouverture auf die gleiche Weise, alleine mit dem Link-Raum funktioniert ebenso.
Einzig sobald ein drittes ML-Gerät dazu kommt, geht der Link-Raum nicht mehr.
Im Patchfeld sind die einzelnen Port´s durchgeschleift. Ist dann so, wie bei der von Dir vorgeschlagenen Verteilerbox.
Auf dem Patchfeld sind jeweils eine Gruppe für ML, eine für PL-Subwoofer und 2 PL für front und rear.
Hello MM,
thanks for the Link. I know this book.
But thanks for the Tip with the Option. I´ve set it back for testing, and I´m actual not sure, if it ist in the correkt Option at the moment.
I´ll check and give response.
Regards
Aktuell habe ich gerade nur noch eine Idee:
Momentan sind gekaufte ML/RJ45 Kabel eingesetzt.
Beim Umrüsten auf RJ45 müssen Pink/weiß-blau kurzgeschlossen werden. Bin mir nicht sicher, ob die so geschalten sind. Werde ich aber durchmessen, bzw. mir noch entsprechende Adapter anfertigen.
In der Vergangenheit wurde der "Kurzschluß" in der Junktion Box umgesetzt.
Die Verdrahtung wurde nach TIA/EIA 568B ausgeführt.
Als Infoplattform nutze ich das ML-Handbuch bzw das BeoLink Handbook V1.9
Bei gekauften ML/RJ45 Kabeln sollte man davon ausgehen, dass die richtig beschaltet sind.
Sonst würde es ja schon nicht funktionieren wenn du zwei Geräte im Masterlink betreibst.
Meine Kabel sind selbst angefertigt und ich habe pink/weiss-blau in jedem ML/RJ45 Kabel gebrückt. Pink/blau-weiss müssen nur gebrückt werden, wenn man auf RJ45 geht, da dort ja nur 8 Adern zur Verfügung stehen. Bei ML/ML sind es mehr.
Meine Verdrahtung habe ich auch nach TIA/EIA 568B gemacht.
Die "Krücke" mit den selbstgebauten ML-Verteiler-Patchkabeln habe ich gemacht, weil ich im Patchfeld nichs brücken wollte, so dass ich alle Ports beliebig nutzen kann. Egal ob für ML, PL, Ethernet oder andere Varianten. Die Nutzung wird halt über die selbstgebauten Verteiler-Patchkabel gemacht. So mache ich das dann z.B. auch für PL/RJ45.
Ich würde die Option-Programmierung der einzelnen Geräte noch mal checken.
FlyingArt: Hello MM, thanks for the Link. I know this book. But thanks for the Tip with the Option. I´ve set it back for testing, and I´m actual not sure, if it ist in the correkt Option at the moment. I´ll check and give response. Regards Dominik
Ja, mach`das - L.OPT 6 braucht dein BL active ...
Stefan
Hi Guy´s,
Option 6 im Link Raum war leider nicht die Lösung.
Alle Geräte für längere Zeit vom Netz, auf Werkseinstellung und Optionen neu eingegeben brachte leider keine Abhilfe.
Hallo zusammen,
wollte Euch kurz Rückmelden, System funktioniert.
Hab mir ein eigenes ML/RJ45 Kabel für die Ouverture angefertigt.
Und siehe da, alles geht. Somit passt da was mit dem bisherigen Kabel nicht.
Muss mal durchmessen versuchen.
Für alle Tips nochmal ein Dankeschön.