Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Externer DVBC Receiver

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 1 Follower

Mchb
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
Mchb Posted: Mon, Nov 19 2012 3:10 PM

Ich betreibe meinen BV 7-32 bisher direkt am analogen Kabelanschluss.

Nun würde ich gerne auf Digital umsteigen wollen und dafür einen externen DVBC Reciver verwenden.

Ich habe gehört, dass es Receiver gibt, die ganz normal über die BEO4 Fernbedienung bedienbar sind.

Kann mir Jemand einen guten Receiver empfehlen, der das beherrscht?

Armin2011
Not Ranked
Posts 21
Bronze Member
Armin2011 replied on Mon, Nov 19 2012 3:57 PM

Guten Abend,

nimm Technistar K1 von Technisat. In der Bucht durchaus preiswert und über die Beo 4 mittels PUC und IR Diode, am K1, gut

steuerbar.Ich betreibe einen BV 7-32 MKIII über DVI/HDMI und bin sehr zufrieden. Um Videotext zu bedienen , sollte ein Scart

angeschlossen werden, was ab MK V nicht mehr notwendig sein soll. Wenn Du Festplatte benötigst, dann Digicord . Haben

mehrere Freundliche unabhängig voneinander empfohlen. Bei den Modulen für Digital schau in den Foren nach, was Dich

konkret anspricht. Es muss nicht immer das Telekom CI Modul sein. Mir reichen meine 13 HD Programme, meistens schaue

ich aber DVD, da das FS Programm immer grottiger wird.

VG Armin2011

BV Eclipse 55“;Beoplay V1; ATV 4 K; NL/ML Distributor ; Beosound Core; BL 6000 ;BL 2; BL 3; Beolab WISA Receiver 1; BS 9000  ; BS Ouverture ;BL 3500 ; Beocom 5 ;

Mchb
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
Mchb replied on Mon, Nov 19 2012 7:00 PM

Danke für die schnelle Antwort.

Eine dumme Frage. Was ist PUC? Muss ich da was auf den Fernseher/BEO4 aufspielen?

Im Bezug auf das Fernsehprogramm kann ich nur zustimmen. Es wird immer schlimmer.

Gruß

Christoph

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
Bronze Member
hotknife replied on Mon, Nov 19 2012 7:06 PM

Ich versuche mal mein Halbwissen darzulegen. Die eingefleischten Technikfreaks mögen es mir vergeben. PUC (periphal unit controller) sendet Infrarotsignale an die "Non B&O-Produkte". Das PUC-Kabel wird einfach in einen der PUC-Steckplätze des BV eingesteckt, der Kopf dann auf den Infrarotempfänger des Fremdgerätes (meist rechts/links im Frontbereich). Der Beovision wandelt dann das Signal in ein für das Fremdgerät verständliches Signal um u. überträgt es durch den PUC. Dazu muss jedoch das Fremdgerät oder ein Artverwandes in der PUC-Liste des BeoVision vorhanden sein (falls nicht, muss das Dein Fachhändler aufspielen). Im Menü wird dann einfach der entsprechende PUC-Ausgang (z.B. PUC 1), Eingang des Signals vom Fremdgerät (z.B. HDMI 1 am BV) + Art des Fremdgerätes aus der PUC-Liste. Dann wird noch der Beo 4 beigebracht, dass es das Fremdgerät steuern soll (z. Einstellung PC für ein Apple TV).

Aber wie gesagt, ohne entsprechenden Voreintrag des Fremdgerätes in der PUC-Liste des BeoVision keine Ansteuerung möglich. Und wenn Dein Fachhändler eh die neue PUC-Liste aufspielt, dann kann er Dir den anderen Rotz auch erledigen. Dauert nach dem Aufspielen max. 2-3 Minuten.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Gelegenheitsschrauber
Not Ranked
Bayern (Bavaria)
Posts 15
Bronze Member

Hallo Mchb !

Diese Frage hatte ich mir damals auch gestellt, und dann einiges ausprobiert. Letztendlich lief es dann trotz rudimentärer Funktionen der Kabelreceiver, die per B&O Fernbedienung steuerbar waren bzw. steuerbar sein sollten immer so, dass  ich mit 2 Fernbedienungen vor dem Fernseher sass. Das passt aber einfach nicht zur B&O Philosophie.

Irgendwann schaffte ich mir dann einen Receiver von GTG an, den Digit Cip-K auf Technisat Basis. GTG baut(e) einige normale Receiver so um, das wirklich alle wesentlichen Funktionen mit B&O Fernbedienungen bedient werden können. Kostete viel Geld aber es funktioniert. 

Inzwischen habe ich kein Kabelfernsehen mehr und brauche damit den Receiver nicht mehr. Im Forum habe ich heute schon ein Thema mit der Frage erstellt, wer noch Erfahrungen mit dem GTG Digit Cip-K hat und insbesondere B&O Geräten neuerer Generationen.

Gedacht ist der GTG Receiver für Beo 4, weiter Beolink 1000. Ich hatte ihn auch mit der Beolink 5000 bedient.

Am liebsten würde ich meinen GTG Digit Cip-K gegen einen Sat-Receiver von GTG eintauschen. Aber das wäre schon ein grosser Zufall wenn sich da was ergeben würde.

Falls Du aus dem Münchner Raum bist könntest Du meinen GTG gerne mal ausborgen und ausgiebig testen.

Die Fa. GTG gibts zwar noch, hält auch noch Service etc. vor, produziert aber wohl keine Neugeräte mehr.

Gruss

GS

Page 1 of 1 (5 items) | RSS